Hier mal (leider) wieder ein Beispiel, was passiert, wenn der SL sich nicht vorbereitet!
Wir haben vor Kurzem ein Spontanabenteuer bei SR gespielt, bei dem die Chars (wie so üblich) überraschend mit den Horden der Untoten konfrontiert wurden. Soweit alles nett gelaufen, kaum Beschwerden außer dass man mehr Zeit hätte haben müssen.
Nun kündigt ein Mitspieler an, dass er gerne auch mal ein solches Abenteuer leiten möchte. Er stellt denn auch ein, zwei Fragen, ob z.B. eine Stadt einfach so "geopfert" werden könnte und wie sowas aussehen könnte. Ich habe ihm nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet, dass sowas durchaus möglich wäre und die Stadt je nach Zeitfaktor schon recht gebeutelt aussehen könnte. Am Wochenende sollte es dann geschehen.
Voll der Vorfreude tritt also der beinahe mystische Zirkel unserer Runde zusammen, um die Chars in tödliche Gefechte gegen eine Übermacht zu stürzen. Ein Neuling wurde noch mit einem Charakter versorgt und in das System eingewiesen. Alle waren gefüttert, mit Flüssigkeit versorgt und gewappnet. Ideale Vorzeichen also...
Zum Einstieg wurden die Chars zu einer Kneipe an den Docks von Seattle bestellt und dann bei einem Lagerhaus vom Mr. J. empfangen. Dieser setzt den Preis erstmal bei 5K an und erklärt dann den Auftrag:
Wir sollen ein Team von Forschern aus einer nicht näher benannten Stadt nördlich von Seattle herausholen. Die Opposition besteht aus Zombies.
Das kam dann doch überraschend! Die Spieler wussten zwar Bescheid, aber den Chars hätte man doch ein wenig mehr Überraschung gegönnt. Dadurch erhöhte sich spontan der Preis auf 55K pro Nase. Johnson wollte dann auch keine Lagepläne rausgeben, erwähnte aber, dass die Stadt von bewaffneten Truppen umstellt wäre. "Und was sollen wir dann dort?" fragten sich die Spieler. Um es kurz zu machen: wir sind verpflichtet worden, die von den Spesen bezahlten Klamotten zurückzugeben ???. Dann wurden wir zur Stadt gefolgen, dort mit einem Humvee beglückt und zu einem Punkt geschickt, wo die Forscher zuletzt geortet wurden.
Die Beschreibung fiel unspektakulär aus, das Spannendste war dann ein Schemen, das eine Delle ins Dach hüpfte und direkt wieder verschwand. Ungestört kamen wir am Ziel an, sicherten die Daten, sahen ein paar Kultisten herumschlendern und Toe beleben, hörten ein Feuergefecht in der Ferne und konnten dann nach einem unmotivierten Angriff durch eine Art "Superskelett" abziehen. Kurz vor Ende der Geisterbahn äh des Abenteuers kam noch kurz eine Diskussion auf, ob man den Leuten, die da feuerten, noch helfen sollte, was aber in der Mehrheit abgelehnt wurde. Jeder bekam 60K sowie 6 Karmapunkte und fertig.
Das war's:
- Spannung: 0 von 10 Punkten.
- Überraschung: 10 von 10 Punkten. Damit hätten wir nicht gerechnet
- Logikfehler: 12 von 10 Punkten.
Kritik: Der SL improvisierte komplett, litt aber an extremer Unflexibilität. Die Logiklöcher klafften enorm: wieso bindet uns Johnson sofort auf die Nase, dass wir gegen eine Stadt voll Zombies antreten sollen?! Weshalb erledigen nicht die Truppen vor der Stadt diesen Job? Wieso kamen wir mit genau einem minimalen Feuergefecht durch?!?!
Mich ärgert, dass es für die Chars keine Überraschung gab, dass es keine brenzligen Situationen gab und dass es viel zu schnell ging. Noch nie habe ich so viel Geld für so wenig Aufwand bekommen. RR pur mit ohne Spaß
Als wenn man aus der Grundlage Zombieinvasion nicht leicht tolle Szenen herausholen könnte! Der SL hat sich defintiv nicht vorbereitet, entgegen seiner Ankündigung und die Flexibilität lies ebenso schwer zu wünschen übrig wie der Aufbau von Spannung. Hoffentlich kommt das nicht noch einmal vor.
P.S.: Bevor jemand fragt, ja, die Kritik hat er bereits vernommen. Stellt sich mr nur die Frage, ob er daraus eine Lehre zieht. Schade um den Stoff und das Wochenende.