Gut, spätestens jetzt habe ich den Ruf eines kleinen, mürrischen und pelzigen Nekromanten weg, na ja, egal, diese meine schlechteste RPG Erfahrung muss ich einfach der Nachwelt erhalten. Also...
Es war vor gut drei Monaten also kurz nach Neujahr. Ich hatte eine Einladung gekriegt den Jahreswechsel doch mal ausserhalb meiner norddeutschen Heimat zu verbringen, kam von mir über das Netz bekannten Rollenspielern. Na ja, ich war jedenfalls darauf angesprungen und hatte mich auf den Weg nach Berlin gemacht. Im Vorfeld wurde mir eines versprochen, einer der Spieler leitete D&D und hatte versprochen das während meines einwöchigen Aufenthaltes zu leiten. Hörte sich am Anfang recht gut an, es wurden Versprechungen gemacht, dass er sich richtig Mühe bei der Vorbereitung machen würde, eine eigene Welt & einen Plot der auf die Abenteurer zugeschnitten war (gut, letzteres habe ich nur erahnt da er schon im vorfeld wissen wollte was ich spiele. Einen Zwergenkleriker mit den Domänen der Heilung und der Stärke, war mein erstes mal D&D als P&P und ich wollte endlich mal ein wichtiges und vor allem mal respektiertes Mitglied der Gruppe sein, wer verscherzt es sich schon mit dem wandelnden Verbandskasten? Die Antwort darauf sollte mich nur allzuschnell ereilen), Was dann am Ende rauskam lässt sich gut mit dem topictitel beschreiben.
Fangen wir mal damit an dass quasi die ganze Woche nicht gespielt wurde und erst am Abend vor meiner Abreise angefangen wurde. Natürlich habe ich des öfteren gefragt wann wir anfingen, täglich kam soetwas wie "Morgen". Mein Charakter wurde am Tag meiner Ankunft erstellt allerdings nahm hier schon das Unheil seinen lauf. Ich sagte ihm, wie schon vorher über ICQ, dass ich einen Kleriker spielen wollte. Seine Antwort: "Powergamer!". Öhm, ich hatte nur eine Klasse gewählt und hatte noch garnicht mit min-maxen angefangen oO. Ehrlich, selbst in min-maxen bin ich mies und versuche einfach das beste draus zu machen, ich wollte einfach nur eine wichtige Position in der Gruppe haben und schon das. Na gut, sollte ich vielleicht auch als Ehrung sehen, immerhin scheine ich es auf anhieb hingekriegt zu haben. Auf meine verwunderte Nachfrage erklärte wieso ich denn gleich ein Powergamer sei wenn ich einen Kleriker spielte entgegnete er: "Na die können kämpfen und zaubern". Öhm, ja ne, ist klar, mal davon abgesehen dass der Kleriker im Vergleich zu einem richtigen Kämpfer (Barbar/Paladin/Waldläufer, halt alles was dazu geschaffen ist zu kloppen) weniger Effektiv ist... Na ja, es wurde mir nicht verboten und ich kümmerte mich nicht um die fehlende Logik, würfelte meine Attribute aus (bin ein D&D Noob aber es wurde gesagt es gibt verschiedene Möglichkeiten die festzulegen, in meinem Fall wurden 7 mal 4W6 geworfen von denen die höchsten drei gezählt wurden und wiederum die besten 6 Würfe genommen wurden). Ich hatte eine 18 gewürfelt und diese auf Weisheit gepackt, wundersamerweise blieb der SL diesmal stumm was das pöse Powergaming anging dabei hatte ich doch gerade boshaft optimiert oO.
Na ja, weiter im Text, weiter zurück zum Topic. Eine Mitspielerin erschafft sich eine Halbelfe mit der Klasse Paladin. Sie hat noch weniger Ahnung von D&D als ich (ich hatte immerhin vorher noch das ein oder andere Pc-Spiel damit gezockt) und gibt deswegen als Gesinnung Neutral an, SL schreitet ein, sagt ihr dass sie nur rechtschaffend gut sein kann (an sich nichts schlimmes aber hätte man es ihr nicht sagen können bevor sie die Klasse genommen hätte?). Dem folgt dann eine Beschreibung was die Gesinnung ausmacht, Kurzusammenfassung: "Du achtest die Gesetze. (...) Lügen darfst du auch, wenn es dem höheren Wohl dient" Wird dem ganzen nicht gerecht, hm? Lustig ist auch dass es damit für den SL schon fertig war, da gibt´s aber noch nen Unterschied zwischen rechtschaffend gut sein und rechtschaffend gut und ein Paladin sein, das hier wieder was schief ging sehen wir später.
So, nachdem wir nun das Vorgeplänkel erledigt haben kommen wir zum üblen Teil, dem Abend andem wir dann tatsächlich noch angefangen haben zu spielen. Die restlichen drei Spieler erstellen ihre Chars, einer davon sticht hervor. Es ist ein böööööser (genau, diese Betonung) Waldläufer, gespielt vom Cousin der Paladinspielerin der sonst DSA spielt. Das Abenteuer beginnt, wir sitzen in einer nicht benannten Stadt (bis auf dass es ingame richtiges schmuddelwetter gab wurde sie keiner Beschreibung gewürdigt) in der Taverne, die berüchtigte namenlose Taverne in der Pampa wahrscheinlich, hach, krieg ich das Ding auchmal zu sehen. Oben erwähntes Mistwetter hat jeden Char dazu gebracht dort unterschlupf zu suchen, über den Raum vereielt hocken wir da. Wir fangen jeweils an unsere Charaktere zu beschreiben, eben erwähnter Waldläufer (Mensch) sticht wieder heraus, das kann ich mit worten nicht wiedergeben aber als musikalische Untermalung würde "Böse" von Konrkator taugen wenn mann´s ironisch sehen will ;-). Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen dachte ich mir... Dann wird die Tür aufgestoßen und eine Verwirrte, Verletzte und ziemlich durchnässte Frau stürmt herein. Ich, als guter Heiler, springe natürlich auf um zu helfen und renne zu ihr, werde aber kurz darauf von der Paladose verdrängt die meint das alles viel besser zu können (soviel zu "einen respektierten Charakter spielen", grml). Paladose schlept sie ins obere Zimmer der Taverne, mein Char, im Glauben dass die Paladose keinerlei Ahnung von dem hat was sie macht, geht hinterher um dieses seltsame Spitzohr doch dazu zu bringen mir diese Angelegenheit zu überlassen. Na ja, sie hatte sie in einen Raum gebracht und ich hab gerade einen rethorisches Duell mit der Elfe darum wer es denn nun besser weiß (d.h. wir stritten uns) da taucht der Waldläufer wieder auf. Zuvor war er unten im Schankraum gewesen.
Waldläuferspieler: Ich tauche aus dem Nichts auf und halte dem Zwerg mein Messer an die Kehle. *Aufforderung zu verschwinden, bezeichnung meines Zwerges als total unfähig, die Elfe wisse alles besser* (kann den Satz nach der Zeit nichtmehr genau wiedergeben)
Sl nickt
Ich: Ähm, krieg ich keinen Rettungswurf oder sowas in der Art? oO
SL: Nein, bin grad zu faul um Würfeln zu lassen, der Lärm hat dich einfach abgelenkt, warst zu beschäftigt etc.
(wir waren allein im Raum und der Krach war, wenn überhaupt, ein Stockwerk tiefer, kann mich nicht erinnern dass der Schankraum als sehr belebt bezeichnet wurde)
Ich protestiere, die Spielerin der Paladose sagt mir ich solle es doch sein lassen (rieche ich da vetternwirtschaft?)
Grummelnd füge ich mich dem Schicksal, die restlichen Chars tauchen auf und greifen zu meinen gunsten in die Situation ein und sorgen damit dafür dass mein Char nicht gleich stirbt indem sie den Irren davon überzeugen meinen Char in Ruhe zu lassen, trotzdem bin ich schon angefressen. Es geht weiter, wärend die Frau von der Paladose behandelt sich erholt da ich des raumes verwiesen wurde, mein Zwerg sich irgendwie die Zeit vertreibt hocken der Waldläufer und die Paladinin zusammen. Der Waldläufer fängt an sie anzuflirten und sie lässt sich darauf ein (Zitat des Waldis aus der Charaktervorstellung: "Ihr spürt eine Aura des abgrundtiefen bösens um ihn"), ich nehme an die Dinge entwickelten sich so weil ein gewisser SL vergessen hatte zu erwähnen dass Paladine eigentlich gegen das Böse kämpfen sollten. Es geht weiter, die Frau erwacht, faselt was von ihrem Sohn in ihrem Keller und das er gerettet werden müssen, wir Deppen machen es natürlich. Hier betreibe ich schlechtes Rollenspiel denn eigentlich würde mein Char mit diesem Waldläufer unter keinen Umständen zusammenarbeiten aber die Alternative bestand darin herauszufinden wie ich die restliche Nacht die Zeit totschlagen würde da wir in dem Raum gespielt haben in dem wir alle auch schlafen würden.
Was folgt ist schnell erzählt und war ein Zeugnis wahrlich guter Vorbereitung. Ich hatte viele Erwartungen und Vorfreude mitgebracht, tja was davon noch übrig blieb bekam nun wieder auf den Deckel. Die ganze Aufgabe sah aus wie aus dem PC-Spiel "Morrowind" geklaut aus, das Haus der Frau war eigentlich gar nicht das ihre sondern stand leer und sie hatte sich dort einfach einquartiert und natürlich hatte dieses Haus eine ominöse Klappe die in einen düsteren Keller führte. Nur anstelle einen Geist zu erschlagen durften wir ihr Söhnchen finden. Wir gingen runter, Waldläufer klaut sich in einem Lageraum ein wenig Alkohol zusammen, kämpfen gegen aufeinmal auftauchende Gegner (den Anfang machten ein paar Ratten, dann kamen ein paar Skelette, danach einige Riesenspinnen). Wärend die Skellete angriffen fing der Waldläufer (!) an sich mithilfe des Alkohols einen Molotowcoktail (!) zu basteln und der SL entgegnete nur: "Mach ruhig." Er war wieder zu faul zu würfeln und darauf hinzuweisen dass ein Waldläufer wenig pyromanische Kenntnisse haben sollte egal wie böse der ist. Na ja, über den rest breite ich mal den Mantel des Schweigens aus, am Ende hab ich mir auchnurnoch ein paar EP aufschreiben lassen und habe mich auf meine Abreise gefreut.
Jedenfalls kann ich behaupten dass dies bisher der einzige vollpfosten von SL gewesen war der mir untergekommen ist...