... und würgen und würgen und würgen ...
oder wie sollte man mit Menschen, die Vorurteile haben sonst umgehen... jemand einen besseren einfall?
Nun ...
... mal abgesehen vom Ablassen strafrechtlich mutmaßlich relevanter Handlungen: Stell Dir den DM nackig vor, danach ignorier ihn.
Bei einem Systemneuling? Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Habe jetzt nicht die 22 Seiten dieses Threads gelesen. Vermutlich sage ich aber nichts neues, wenn ich behaupte: Der Spielleiter entscheidet, ob Neuling oder nicht. Und gerade die alten Hasen oder die perfiden Exzentriker und Profilneurotiker machen es gerade den jungen Spielleitern oder unerfahrenen Spielern und in letzter Konsequenz einer ganzen Spielrunde sehr, sehr schwer.
Wer Regeln spielen will, der soll Mau Mau zogge, nicht aber Rollenspiele.
Gewiss, Regelneulinge neigen dazu, nicht "ganz so sauber" oder "vertraut" oder "nachvollziehbar" oder "stimmig" mit Regelsystemen umzugehen ...
a) Dann kann man aber in der Gruppe entsprechend umsichtig umgehen bzw. Absprachen treffen, wie "Unstimmigkeiten" geklärt werden (z.B. nach einer Sitzung, vor der nächsten Sitzung, bei der Pause oder oder oder) oder
b) einfach sagen: Bis hierhin und nicht weiter oder
c) den Meister schalten und walten lassen, aber eben die eigenen Konsequenzen daraus für die Zukunft ziehen.
Es gibt ja ein ganz ähnliches Thema hier in diesem Forum zu den unglaublichen Spielern, die man würgen, hängen, killen, schröpfen und wat weiß ich nicht noch alles könnte ...
Wie schon dort festgestellt worden ist: Wenn das Spiel wenigstens einem der Beteiligten nicht gefällt: Für den- oder diejenigen gilt,
es sein zu lassen.
Für Spielleiter jedes Erfahrungsgrades eine Lanze gebrochen: Bei der Zahl an potentiellen Spielleitern in meiner Region neige ich regelmäßig dazu, diese Spezies unter Artenschutz stellen lassen zu wollen; es gibt nur noch keine Bürgerinitiative, keinen Verein oder gar eine Art Lobby, wo ich da 'nen Ansprechpartner finden würde. ABer ...
Wer keinen Bock auf einen bestimmten Spielleiter hat oder aber mit einem speziellen Spielleiter spielerisch nicht "zuzsammenkommen" kann, der soll selber meistern oder das Rollenspiel zeitweise aussetzen lassen, bis er einen anderen Spielleiter gefunden hat. Nicht korrekt ist es jedenfalls, generell die Spielleiter unter General
verdacht zu stellen.
Im übrigen:
Alle Verallgemeinerungen sind blöd!Mensch, Leute, es is' 'n Spiel. Egal welches System. Also macht es nicht unnötig kompliziert.
Grüße
ClemLOR