Autor Thema: NOOB-Frage: +10% EP für welche Klassen (AD&D)  (Gelesen 2024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
NOOB-Frage: +10% EP für welche Klassen (AD&D)
« am: 21.06.2005 | 15:38 »
Hallo!
 
Ich habe vor ein paar Tagen für eine AD&D-Runde einen Paladin(bzw solamnischen Ritter) erschaffen und im Buch "Alles über den Paladin" oder so ähnlich gelesen,
dass ein Paladin, der seine Hauptattribute auf einem bestimmten Wert hat, was bei meinem char der Fall ist, ein Plus von 10% auf seine gesammelten EPS kriegt.
So weit so gut. Da unsere Gruppe nur aus 2 Spieler und einem Spielleiter besteht, hat unser SL einen eigenen SC. Dieser soll keine eigenen EPs kriegen, sondern seine gesammelten EPs entsprechen den zusammenaddierten EPs der beiden anderen SC dividiert durch 2. Halte ich für eine gute Lösung.
Nun meinte er aber beim letzten Treffen, bis jetzt wird noch der zweite SC erschaffen, dass die +10%-EP-Regel für alle Klassen zutrifft.
In dem Fall würden alle unsere Chars +10% auf Grund ihrer Hauptattributswerte kriegen und so würde er weiterhin die zusammenaddierten Eps unserer beiden SC
dividiert durch 2 erhalten, ohne dass er die 10% meines Paladins erst abziehen müsste.
Da kam bei mir die Frage auf, ob das überhaupt stimmt. Weil wenn das stimmt würden ja alle Chars mit hohen Attributswerten +10% EP kriegen, was ich ziemlich ungerecht finde. Könnte mir vieleicht jemand mit fundierten Regelkenntnissen weiterhelfen, weil ich möchte nicht das ganze Regelwerk durchlesen nur um dem SL zustimmen/widersprechen zu können. Außerdem was macht es für einen Sinn, dass alle unsere Chars +10% EPs kriegen, dann könnte der SL ja von vornherein die EPs mit diesem Bonus verteilen ohne das wir beiden Spieler nochmal 10% draufaddieren.
Danke im Voraus für die Hilfe. mehrere Antworten wären mir lieb, da ich mich dann nicht nur auf eine Quelle stützen brauche.
Es geht mir übrigens nicht darum meinen Char gegenüber der Gruppe zu verbessern, sondern darum, dass wir beiden Spieler diese Regel als unlogisch erachten.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: NOOB-Frage: +10% EP für welche Klassen (AD&D)
« Antwort #1 am: 21.06.2005 | 15:45 »
Charaktere in AD&D haben Hauptattribute: Kämpfer Stärke, Paladin Charimsma und ... Stärke? Oder Weisheit?, Priester Weisheit.

Jede Klasse, die in ihren (möglicherweise mehreren) Hauptattributen einen Wert von 16 oder mehr hat, erhält den Bonus von +10% auf EP.

Beantwortet das die Frage?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: NOOB-Frage: +10% EP für welche Klassen (AD&D)
« Antwort #2 am: 21.06.2005 | 15:52 »
Nun meinte er aber beim letzten Treffen, bis jetzt wird noch der zweite SC erschaffen, dass die +10%-EP-Regel für alle Klassen zutrifft.
Steht ja auch so in den Regeln, warum sollen Paladine da was besonderes sein?
Zitat
In dem Fall würden alle unsere Chars +10% auf Grund ihrer Hauptattributswerte kriegen und so würde er weiterhin die zusammenaddierten Eps unserer beiden SC
dividiert durch 2 erhalten, ohne dass er die 10% meines Paladins erst abziehen müsste.
Warum es kompliziert machen wenn es auch einfach geht? ;)
Zitat
Da kam bei mir die Frage auf, ob das überhaupt stimmt. Weil wenn das stimmt würden ja alle Chars mit hohen Attributswerten +10% EP kriegen, was ich ziemlich ungerecht finde.
Ja, durch diese Regelung werden die Abstaende zwischen den Losern mit niedrigen Attributen (die schon durch Attributsabzuege bzw. fehlende Boni gestraft sind) und den "Helden" (mit hohen Attributswerten die schon im Spiel Boni kriegen und nach den Abenteuern (durch den XP-Bonus) noch mehr) noch groesser.

Koennte sein dass die (A)D&D-Macher deshalb diese Regelung in der (IMHO der 2. Edition WEIT ueberlegenen) neuen Version gestrichen haben.
Zitat

Könnte mir vieleicht jemand mit fundierten Regelkenntnissen weiterhelfen, weil ich möchte nicht das ganze Regelwerk durchlesen nur um dem SL zustimmen/widersprechen zu können. Außerdem was macht es für einen Sinn, dass alle unsere Chars +10% EPs kriegen, dann könnte der SL ja von vornherein die EPs mit diesem Bonus verteilen ohne das wir beiden Spieler nochmal 10% draufaddieren.
In AD&D2 hat jede Charakterklasse ja noch Bonus-XP fuer bestimmte Aktionen (Kaempfer besiegen Gegner alleine und ohne Hilfe, Diebe stehlen Wertsachen, ...) gekriegt (auch eine Regel die inzwischen getrichen wurde)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: NOOB-Frage: +10% EP für welche Klassen (AD&D)
« Antwort #3 am: 22.06.2005 | 11:47 »
Danke für die Hilfe

Zitat von Selganor:
Steht ja auch so in den Regeln, warum sollen Paladine da was besonderes sein?

Berechtigte Frage

Das nächste mal werde ich mehr Vertrauen in die Aussagen des SL setzen.

Das Problem ist damit gelöst. Obwohl ich die Regel nach wie vor unsinnig und ungerecht finde.
Da aber alle unsere Chars die Attributsanforderungen erfüllen ist es ok.

MfG Ultimafan
« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 11:51 von Ultimafan »

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: NOOB-Frage: +10% EP für welche Klassen (AD&D)
« Antwort #4 am: 23.06.2005 | 16:59 »
Wenn ich das lese erinnere ich mich wieder wie mies die Regeln von AD&D gewesen sind. ;D

Das streichen des 10% Bonuses war mit eine meiner ersten Hausregeln.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.