Ich habe letztens Garden State gesehen(btw. kann ich auch diesen Film sehr empfehlen, vor allem für Leute, die auf kluge Indie-Komödien stehen. Und auf Natalie Portman, versteht sich. ;D ) und bin nachher direkt in den Plattenladen gegangen und habe mir das erste Album von den Shins, Oh Inverted World gekauft. Nicht nur, weil eines der Lieder auch im Soundtrack des Films verwendet wird - in einer anderen Szene, in der sich die beiden Hauptpersonen treffen, fragt das Mädchen, das von Nathalie Portman gepsielt wird, ob der Kerl, der von Zach Braff gespielt wird, denn die Shins kennt. Klar, hätte ich da sagen können, kenne ich. Kannte ich nämlich wirklich, aber nur das erste Album. Dann sagt sie, er müsse unbedingt diesen Song hören, er werde ganz bestimmt sein Leben verändern. Und so kommt es dann auch im Film.
Ich fand diesen Song dann auch wirklich derart gut, dass ich mir wiegesagt sofort das dazugehörige Album gekauft habe. Und der bekiffte alte Mann im Plattenladen(eigentlich hatten die schon zu und die ganzen Bekäufer standen ein wenig zugedröhnt und mit Bierflaschen in der Hand herum und haben geredet) hatte recht: Es ist noch besser als das erste.
Zwar haben die Shins mein Leben immer noch nciht verändert, aber sie haben es eine ganze Ecke besser gemacht und das ist ja auch schon was. ;)
Fazit: Sehr leichtfüßiger Indie-Rock/Pop, mal emotional, mal ausgelassen und immer ein wenig im vorraus melancholisch. Sehr sparsame Produktion(Kommentar von James Mercer: "Yeah, it sounds old."), aber viele wunderbare Ideen und Ohrwürmer. Eigentlich kann ich die immer hören. Teilweise sehr retrohafter (60s) Sound, als wollten die Shins den summer of love oder so etwas ähnliches noch einmal zurückrufen, obwohl sie längst wissen, dass so ein Sommer auch vorbeigeht. James Mercer hat eine tolle Stimme und spielt super Mundharmonika.
"but when they are parking their cars on your chest,
you still got a view of the summer sky" , *singend und hörend aus dem thread schlender*