Ich hatte mal folgende Überlegung ( hmmm, ich glaube, da ich ab next time meine "Night below" Kampagne weiterleite, die ich gerade weiter auf 3rd Ed. umschreibe ):
Grund RK ist ja 10, darüberhinaus ist Geschicklichkeit ( und Schutzringe etc. ) das einzige, was hilft, um Schlägen direkt auszuweichen. Alles darüber trifft ja Schild bzw. Rüstung wenn nicht den Träger direkt.
Wird der Träger getroffen, kriegt er vollen Schaden, die Rüstung, da umgangen, wird nicht beeinträchtigt.
Bleiben Trefer in der Rüstung hängen, können diese die Rüstung beschädigen, je magischer desto geringer ist die Chance.
Ich denke, ich werde, wenn sowas passiert, einfach Schaden würfeln lassen bzw. würfeln, da ich ja jedes Monster darstelle, um zu sehen, ob Rüstung und Schild was passiert... Die Regeln für das durchschlagen sind ja ganz o.k. und sobald was magisch ist, ist es schwer kaputtzukriegen... Mal sehen, wie der Aufwand im Kampf steigt.
Testphase wird im Juli oder so anlaufen.