und helfen die dann? also sind sie sinnvoll?
Das kommt auf das Tier und dessen Intelligenz an. Eine treue, aber dumme Maus (Familiar 1) ist sicherlich nur ein nettes Detail des Charakters. Die wird meisstens um ihn herumwuseln und mausige Dinge tun. Eine intelligente (d.h. wie achtjähriges Kind, maximum Intelligenz für Tiere) Maus (Familiar 3) ist auf jeden Fall nützlich um (ganz) kleine Gegenstände zu holen, oder vielleicht eine Konversation zu belauschen.
Ein treuer, aber dummer Tiger(auch Familiar 3) ist im Kampf sicherlich praktisch, wird aber eventuell mal den falschen anfallen, da er halt nur tierische Instinkte hat. Ein intelligenter Tiger (Familiar 5, maximum Wert) kann richtig im Team kämpfen, statt nur instinktiv und kann sich beherrschen, wenn er muss.
Je nach Tier kannst du dir ja selber denken, wozu es nützlich sein könnte. Wobei die intelligenten Tiere noch einen kleinen spielmechanischen Vorteil bieten, nämlich dass sie etwas Essenz (so eine Art Manapunkte - Exalted brauchen das für ihre magischen Fähigkeiten) speichern können, auf die der Exalted zugriff hat, solange er Körperkontakt zu dem Tier hat.
macht es spaß, so zu spielen oder fängt da der tierschutz an (greenpeace)?
Ich hatte als Spieler noch keinen Familiar (ich leite in unserer Exalted-Runde meisstens), aber einer der Spieler in meiner Runde hat einen und durchaus Spaß daran, denke ich. Wobei es in dem Fall ein offensichtlich nützliches Tier ist, ein Pferd.
was passiert, wenn die verletzt werden bze sterben. einfach ersetzen oder gibts trauerzeit?!
Natürlicher Tod ist bei denen ausgeschlossen. Solange ihr menschlicher Partner lebt, leben die auch.
Tod im Kampf ist natürlich drin. Obs da ne Trauerzeit gibt hängt ganz vom Charakter ab. Die meissten werden wohl trauern, wenn sie ein Wesen verlieren dass ihnen so nahe war, aber entsprechend kalte Menschen können das bestimmt auch einfach so abtun.
Ersetzen ist prinzipiell drin, allerdings braucht man dafür einen bestimmten Charm (magische Fähigkeit der Exalted). Den zu lernen ist zwar eigentlich kein Problem, aber es kostet halt Erfahrungspunkte.
Bluerps