Ich besitze aber keines der von den anderen genannten schlechten Beispiele für WotC-Bücher, auch wenn ich für meine FR-Kampagne Teile aus diesen Büchern verwenden könnte.
Da muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß was an diesen Büchern so schlimm sein soll. Ich gebe gerne zu, dass auch dort neue Spells, PrC und Feats enthalten sind, aber in Maßen.
Ähnlich wie der Kampagnen-Band selbst beinhalten sie doch einiges an Informationen, die sich auch gut lesen.
Gerad das
Silvermarches und
Races of Faerun habe ich sehr favorisiert.
Ich nutze Quellenbücher nicht nur zur reinen Information, sondern auch als entspannte Lektüre. Von daher lese ich gerne ein gut geschriebenes Quellenbuch mit interessanten Ideen und gut transportierter Atmosphäre, selbst wenn ich nur wenig davon für meine Runde einsetzen kann.
Ein regellastigeres Buch mit Prestigeklassen etc. könnte vielleicht ein höheren Nutzwert für das Spiel haben, trotzdem verzichte auf diese oft zugunsten interessanterer Quellenbücher, die ich nicht wirklich brauche.
Auch wenn es sich etwas komisch anhört, aber PrC, Fetas und Spells
sind Informationen.
Leider sind sie zu sogenannten Crunchy Stuff verkommen (diese Meinung teile ich auch selbst), da Spieler sie einfach nach belieben wählen und nach ihrem persönlichen Nutzen beurteilen.
Bei genauerem Hinschauen stellt man aber leicht fest, dass gerade die neuen Feats aus Regionalbänden die Situation dort wiederspiegeln. Sie verleihen Vorteile, die den dort herrschenden Gegebenheiten angepasst sind. So ist es klar, dass sie sehr oft als nutzlos erscheinen, da ein Spieler höchstens aus dem Landstrich kommt oder der DM einen kurzen Abstecher dorthin plant. Sollte aber eine Kampagne auf einen großen Zeitraum in der Gegend ausgelegt sein, so machen sie sehr schnell Sinn, da die Spieler häufiger mit den dortigen Gegebenheiten konfrontiert werden.
Bestes Beispiel meiner Meinung nach ist das
Underdark Buch. Kein Abenteuergruppe benötigt diese Feats und Spells. Aber wehe sie müssen einmal unter die Erde und die Gegner sind mit den Feats ausgestattet, die ihnen die Nachteile nehmen, welche die Spieler auferlegt kriegen.
So bin ich der Meinung, dass man diesen Crunchy Stuff nicht verallgemeinern kann, sondern immer speziell auf die Region beziehen sollte.
Cheers, Evil DM