Ich war von dem Film enttäuscht
.
Von der technischen Seite kann man nicht viel bemängeln. Die Special Effects von ILM sind sehr gut. Kamera, Schnitt, Musik etc. sind auf gutem Niveau. Bei Spielberg-Filmen ist man das ja gewohnt (auch wenn das alles schonmal besser war).
Tom Cruise hat mir in der Rolle nicht gefallen. Er spielt nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich in ihm immer den Hollywood-Star. Vielleicht schlägt sich hier die Dauerbombardierung über sein Privatleben in den Medien nieder.
Die Story ist auch nicht wirklich schlecht. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was der Film eigentlich sein will. Er schwankt zwischen Familiendrama, Thriller und Eventfilm. Die Idee die "Invasion" aus der Sicht eines normalen Dockarbeiters zu zeigen und wie er über die Katastrophe seinen Kindern näher kommt, ist gut und interessant.
Nur hat mich der Film und das Schicksal der Protagonisten (und der ganzen Welt) nicht berührt. Die ganze depressive Stimmung hat mich kalt gelassen und fast schon gelangweilt. Es entstand keine Beziehung zwischen Zuschauer und den Charakteren. Wir waren mit elt Leuten im Kino und den meisten ging es wie mir
.
Meine Kritik soll aber keinen zu sehr davon abschrecken, den Film zu sehen. Er hat auch einige wenige starke Momente. Die meisten Zeitungskritiken nehmen den Film auch wohlwollend auf und im Netz gibt es viele positive Stimmen. "Krieg der Welten" ist wieder so ein Film, an dem sich die Geister scheiden.