Am letzten Samstag war ich auch in diesem Film...äh naja...er war ganz nett, mehr aber auch nicht. Klar, die Special Effekts waren sehenwert, und 2/3 des Films sind einigermaßen spannend, so dass man nicht gleich den Kinosessel verlassen und gehen will. Ich sage einigermaßen spannend, weil mir echte Schocker in dem Teil wirklich gefehlt haben. Aber sonst waren die Schockeffekte echt Mangelware...Z.B. die Szene , als die Kleine aufwacht, und dann direkt in dieses " Spionage-Auge" der Aliens schaut, konnte mich nicht schocken...Die einzige Szene, die mich etwas geschockt hat war, als er seine Tochter sucht, und aus dem Haus rennt, und der Brunnen und das ganze Gelände sind mit diesem roten "Saft" überzogen, und dann der Drei-Füßige-Alien plötzlich vor ihm in dem Teich auftaucht...
A propos 3-Füßige-Aliens: Als ich den?das? Drei-Füßige-Alien zum ersten Mal sah (ziemlich zu Anfang des Films) wurde ich sofort wirklich frappierend an die Strider aus Half-Life 2 erinnert. Damit nicht genug: Der Typ mit der Shotgun, der Ryan und seiner Tochter Unterschlupf gewährt, nachdem er Robby auf dem Hügel ziehen lassen muss...hat mich sofort -auch u.a. deshalb weil er so nen Kapuzenpulii anhat- an den verrückten, durchgebratenen Pfarrer in Half-Life 2 erinnert
So dass ich mir nicht nur nach sondern auch während des Films immer die Frage gestellt habe, ob Half-Life 2 die PC -Umsetzung von Krieg der Welten ist ???
(Sorry, wenn das für einige von Euch offensichtlich ist, aber ich kenne das Buch nicht)
Aber zurück zum Film. Was ich wirklich erschreckend schwach fand, war das Ende. Schlichtweg zu abrupt, zu kurz, und es raubt dem Film da die Spannung, wo er anfängt so richtig spannend zu werden. Da wird man das Gefühl nicht los, dass sie kein Geld mehr hatten, um noch ein gutes Ende zu drehen.
Alles in allem, auf einer Skala von 1-10 würde er von mir...eine 6,5 kriegen.
Mein Fazit: Für einen DVD-Abend lohnt sich Krieg der Welten sicherlich. Aber für einen Kinobesuch wahrlich nicht. Der Film wird dem Hype und dem Ruhm, der ihm z.T. von Printmedien verliehen wird, nicht oder nur ansatzweise gerecht.
Wenn es denn Kino sein muss, so sollte man ohne große Erwartungen in den Film rein gehen.