@URPG: Hatte Joust einfach nicht in meinem Online Wörterbuch gefunden. hatte mir das aber schon gedacht, wehen Tjost.
Was gefällt dir am Würfelsystem nicht?
Wir haben Lanzenstechen über berittenen Angriff geregelt. Glaube nicht das in 1ed spezielle Regeln dazu stehen. Hab das GRW gerade danach durchgesehen und keine gefunden.
Außerdem waren unsere Turniere nie Lanzengänge sondern ritterliche Geschicklichkeitsspiele. Daneben gab es auf dem Festland das Grand Melee.
Lanzenstechen gab es ert im Spätmittelalter und wir haben Harnmaster immer eher im frühen bis mittleren Mittellter angesiedelt.
Das Würfelsystem hat seine Vorteile. Allerdings wünsche ich mir hin und wieder doch ein Mindestwurf-System. Naja. Die Jousting-Regeln sind extra für ritterliche Turniere entworfen worden, aber sowas kommt bei uns wohl eher nicht vor.
Was meinst du mit Mindestwurfsystem? Durch Boni und Mali auf den Wurf wird doch die effektive ML/MS ermittelt. Und ob ich einen Wert unter oder überwürfeln muß ist vom Prinzip her für mich das gleiche.
Bezüglich der ML: Laut 3er Version haben die meisten fertigen Lehrlinge in den Berufen in ihren Hauptfertigkeiten FBx4, also z.B. ein Schmied im Schmieden. Wenn ich jetzt annehme, dass der Lehrling ein bisschen für den Beruf taugt, sagen wir mal mit FB 13, dann hätte er nach seiner jahrelangen Ausbildung gerademal ML 52. Für mich heißt das, wenn der keine Boni für leichte Arbeiten bekommt, sind seine Produkte zu 50% minderwertig. Scheint mir für einen Gesellen ziemlich schlecht, es sei denn, solche minderwertigen Arbeiten werden auch standardmäßig verwendet.
Zunächst einmal werden auch die minderwertigen Werkstücke verwendet. Sie sind halt billiger zu bekommen. Gute und hochwertige Stücke sind seltener und teurer. Minderwertig bedeutet nicht "nicht zu gebrauchen" sondern einfach von minderer Qualität (aber benutzbar). Minderwertige Stücke sind gerade in ländlichen Gebieten der Standard.
Ist ein wenig so wie heutzutage mit Kleidung: Die Massenware ist minderwertige Qualität.
Wie würdet ihr denn die ML grob nach "Meisterschaft" einteilen? Ab wann ist jemand sehr gut? Und wie hoch sind in euren Runden so die ML?
Im Harnmaster 1ed gibt es die Sternchentabelle für Geschäftsleute und Handwerker.
* MS 51 -60
** MS 61 - 70
*** MS 71 - 80
**** MS 81 - 100
***** MS ab 101
und da die Module auch Handwerksmeister mit nur einem * verzeichnen, wird es wohl ab 50% möglich sein, Meister zu werden.
Allerdings gibt es zu vielen Berufsfertigkeiten sekundäre Fertigkeiten. Ein Schmied, der nur Metallbearbeitung hat, wird ohne Kenntnisse in Mineralogie nichts werden.
Grob würde ich wie folgt in Gildenberufen einteilen:
Lehrling 1 Lehrjahr 15-25%
Lehrling 2 Lehrjahr 20-30%
Lehrling höheres Lehrjahr 25-70% (je nachdem welches Lehrjahr und wann ihn sein Meister frei gibt. Und wie gut sein Meister ist)
Geselle 50-80% (je nachdem wie lange er schon Geselle ist und wi gut seine Meister waren. Und woher er kommt und wie einfach es ist, dort eine Meisterposition zu bekommen)
angestellter Meister 50-90% (ebenfalls abhängig davon, woher erkommt)
Meister 50%+
Eine der schönen Dinge an Harnmaster ist, das SL und Spieler niht ewig in Regeln blättern müssen, sondern gemeinsam Boni und Mali bedenken können. In unseren Runden hat das miteinander immer glänzend geklappt.
Beim Herstellen von Schmiedewaren gab es zum Beispiel Boni für
eine gut ausgestattete Werkstatt (10%)
eine wirklich heiße Esse mit Blasebalg (5-10%)
gutes Eisen/Metall (5-10%)
das beherrschen außergewöhnlicher Techniken wie z.B. Falten (um 10&)
zwergische oder elfische Lehrmeister (zusätzliche Fertigkeitssteigerungswürfe)
Mali gab es u.a. für
körperliche Beschwerden/Verletzungen (wie im RGW vorgesehen)
schmieden am Lagerfeuer (- 5-10%)
schlechte Sicht (- 5-25%)
die Boni und Mali zitiere ich gerade aus dem Gedächnis. Aber wie gesagt, bei uns gab es nie wirklich Streit darum. SL und Spieler haben sich die Umstände versucht vorzustellen und sind meist auf gleiche oder ähnliche Boni/Maliwerte gekommen - und das ziemlich schnell (so im Sekundenbereich). Ansonsten haben wir kurz diskutiert und sind immer zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Harnmaster setzt allerdings einen unautoritären und kritikfähigen SL vorraus, genauso wie Spieler, die nicht versuchen Boni um Teufel komm raus herbeizudiskutieren. SL und Spieler müsen miteinander kommunizieren und zusammen an der Welt arbeiten, genauso wie an ihrem zusammenspiel.
Hawk
[/list][/list][/list][/list]