Immer gemein, wenn einem Sachen schmackhaft gemacht werden, bei denen die Spieler aus dem eigenen Kreis nie mitziehen werden, gerade, nachdem man beschlossen hat, sich jetzt mal auf die Sachen mit Erfolgsaussichten zu beschränken ...
Welche Edition hast du denn? Die Unterschiede sollen ja wohl nicht so groß sein, aber angeblich ist die dritte ein bisschen geglättet, oder?
Ich habe HM3, inzwischen auch als gedruckte Lose-Blatt-Sammlung in der Box (jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich an die doofen 3-Ring-Ordner komme; komischerweise wirkt offizielles Material in einer Box selbst als lose Blätter auf Spieler verführerischer, als das selbst ausgedruckte und gebundene Material). Ich habe da auch nur Zusammenfassungen anderer gelesen, demnach ist in HM3 einiges geglättet/einfacher als HM1 (=HM deutsch), auch was die Tabellennutzung im Spiel angeht. Generell darf man aber nicht den Fehler begehen, Harnmaster für "rules heavy" zu halten. Die Regelkomplexität bewegt sich im Mittelfeld, vergleichbar mit Runequest, Call of Cthulhu oder DSA 3. Es erreicht sicher nicht die Komplexität von Shadowrun, DSA 4/5, Dresden Files RPG, GURPS oder Pathfinder. Zumindest in HM3 gehen im Kampf die Tabellen auch schnell von der Hand. In HM1 sind da wohl mehr Schritte nötig, klar, wenn man in 2 Tabellen statt in 1 Tabelle schauen muss ist das ja schon eine Verdopplung der Komplexität in dieser Situation.
Hast du denn nur die Regeln oder auch das deutsche HarnWorld (in dem ja auch der alte HarnDex enthalten ist und damit eine richtig große Menge an Material)? Meiner Meinung nach kann HarnMaster sowieso nur interessant sein, wenn man sich auch für das Setting interessiert. Mich hatte da erstmal die Qualität des Materials und die Detailtiefe umgehauen und begeistert. Aber das ist ja nicht jedermans Geschmack. Das komplette Fehlen eines offiziellen Metaplots auch nicht (die Settingbeschreibung endet mit dem Jahr 720 TR), zudem gibt es nur eine Hand voll offizieller Abenteuer. (Dafür aber einen riesigen Fundus an Fan-Material auf
www.lythia.com.)
Bei Drivethrurpg gibt es auch ein Starter Kit, das HarnWorld und das Königreich Kaldor Modul beinhaltet. Das sind nun zwei Werke aus Adlerperspektive, ich finde ein wenig schade, dass dem Starter Kit nicht auch noch etwas mitgegeben wurde, was etwas näher an dem Treiben der Spieler ist (also z.B. ein Dorf). Vielleicht denken die sich, dass man sich dann noch Field of Daisies (eines der Einsteigerabenteuer mit Schnellstartregeln) dazu holt.