Ähm, ich hatte Harpien mit Splitterkanonen gerechnet, wenn diese 10 DEH nun innerhalb von 12" landen sollten um die Scouts herum (warum auch immer?) dann wären dies 12 Stärke 3 und 16 Stärke 4 Schüsse die auf die Scouts herabregnen. Lanzen würde ich nicht auf Harpyien einsetzen,
egal, gegen welchen Gegner, da dieser Waffentyp dem Einsatzgebiet der Harpyien widerspricht.
Mal angenommen obiges Beispiel geschehe, (Achtung Schätzung!), dann treffen 8 Treffer der Stärke 3 und 10 Treffer der Stärke 4. Davon verwunden 3 Treffer der Stärke 3 und 5 Treffer der Stärke 4.
Das führt zu 4 toten Scouts, sorgt bereits für einen MW-Wurf, und kostet den SM-Spieler 64 Punkte.
Im Gegenzug feuern 6 Scouts. Davon treffen 5 und Verwunden 3. Davon wird einer gerüstet und die Harpyien müssen auch einen MW-Wurf ablegen.
Aufgrund der größeren Feuerkraft würden die Harpyien diesen Kampf wohl für sich entscheiden und grob geschätzt (keine Lust weiterzurechnen
) knapp über halber Sollstärke bleiben. *Edit* Mensch schreibt langsamer
, wenn der Schwere Bolter dabei ist, könnte die Rechnung deutlicher zu Gunsten der Scouts ausfallen.
Für ein ausdauerndes Feuergefecht sind Harpyien nicht allzu geeignet, im Gegensatz zu den meisten Einheiten mit vielen schweren Waffen (Devastor, Obliterators, Dark Reaper), dafür aber umso mobiler.
Im übrigen kann die Taktik mit den Scharfschützengewehren natürlich funktionieren, allerdings unter ein paar Voraussetzungen, wobei die wichtigste wohl ist, eine geeignete Feuerlinie und wenig Deckung für die Harpyien.
Wenn ausreichend Deckung vorhanden ist, wird man gegen Harpyien selten den Reichweitenvorteil der Scouts nutzen können. Hinzu kommt der bereits angesprochene Punkt mit Schocktruppen.
Im übrigen ist diese Taktik allerdings besser gegen Harpyien mit Lanzen einzusetzen, da diese, wenn sie sich in Reichweite bewegt haben nicht schießen dürfen mit den Lanzen, da diese Schwere Waffen sind.
Gleiches gilt leider aber auch für die Scouts, welche sie entweder dazu zwingen statisch stehen zu bleiben, oder aber sich zu bewegen und 180 Punkte (bei einem 10 Mann Trupp) zu vergeuden.
Man könnte ihnen natürlich eine Position verschaffen, wie sie für Devastorteams verwendet wird. Allerdings sind diese guten Punkte bei einer ausreichenden Karte rar und besser mit Devastorn/Panzern zu besetzen als mit Scouts, welche deutlich effektivere Waffen zum tragen bringen können.
So das ist jetzt doch recht viel geworden, aber allgemein würde ich Scouts mit Scharfschützengewehren, vor allen in Allroundlisten außen vor lassen. Wenn man sicher ist, dass der Gegner Tau, Eldar oder DE spielen wird könnten sich die Scharfschützengewehre gerade noch lohnen, da es diese drei Völker sind die momentan noch die meisten Moralschwierigkeiten haben, leider meiner Meinung nach.
Ich mag zwar Scouts (egal mit welcher Bewaffnung), aber aus objektiver Sicht sind diese relativ schlecht im Vergleich zum restlichen Arsenal der SMs, Space Wolve Scouts einmal außen vor gelassen.
MfG Edler Baldur