Jason hat für die Überfahrt nach Tyrconnel seinen Kilt und sein bestes Hemd angelegt.
Sein Claymore steckt auf dem Rücken, seine Pistolen sind wie immer Griffbereit.
Als am Horizont die ersten Schatten von Tyrconnel auftauchen, verspürt er eine Unruhe und stellt sich ganz nach vorne an den Bug.
Da ist seine Heimat.
Die Gischt scheint seine Augen zu reizen, denn eine Träne bildet sich in seinem linken Auge und rinnt, während Jasons Seemannsbeine das Schaukeln des Bootes ausgleichen, über seine Wange.
Die Gischt? Aye Ladd, die Gischt.
Habe ich dir nicht immer gesagt, das es Situationen gibt, in denen ein Mann zu seinen Tränen stehen muss?
"Aye Dadd", sagt er leise, ohne sich bewusst zu sein, das seine Kameraden ihn hören. " Das hast du erklärt. "
Er spürt die Blicke in seinem Nacken, weiss aber, das die Freunde ihn sicher verstehen. 20 Jahre sind eine lange Zeit, Sorel war vielleicht nicht einmal geboren als er Tyrconel verlies.
Dann kommt ihnen der junge Mann vor Mc Allisters Haus entgegen und spricht sie an.
" Nun, junger Freund. Wenn ich dich so ansehe, dann könntest du ein Sohn des alten Ian Mc Allister sein, doch wenn ich dein Alter schätze, würde ich vermuten, das du ein Sohn von Tim Mc Allister bist. Wenn dem so ist, wie ich vermute, dann bitte ich dich: Rufe deinen Vater, kündige ihm an, das sein alter Freund Jason wieder da ist. Jason Tyrconel."