(Ich wär ja für ein Shadowrun cinematix... *grins*)
Ich hoffe inständig, dass das nie passieren wird (oder nur als optionales Sourcebook).
Wohl eher als optionales Regelbuch.
Denn es braucht keine Optionalen Quellen (zum Setting) sondern optionale Regeln (zum System).
Wie schon oben gesagt, ich war früher auch sofort dabei, wenn es taktische Systeme zu spielen (oder leiten) gab.
Inzwischen nicht mehr. Dazu hab ich eine Anekdote:
Wir spielen SR schon länger nicht mehr, aber kürzlich saßen ein paar von meinen Rollenspielern zusammen und da kam die Idee, dass man ja mal abseits von unserer WH-FRP Kampagne SR zocken könnte.
Kein Thema, das Setting liebe ich und an dem brainstorming Gerede hatte ich schon eine Idee... Also sagte ich, ich könnte das meistern. Einer der Spieler zockt noch in einer Runde (SR) und der wollte dann wissen, wie wir spielen wollen - ob man nicht die eine oder andere Hausregel nehmen könnte, mit denen die spielen. Und ob man Initiaten oder von Anfang an mit Foki als ausrüstung, etc. bla bla.
Wir haben es dann gelassen.
Denn niemand konnte die Fragen beantworten, denn niemand konnte einschätzen, wie sich die Antwort auf das Spielgleichgewicht ausgewirkt hätte. Meine Idee war "nach Grundregelwerk, ohne Initiation, ohne Fokus am Anfang.
Ja, aber dann wären die Sams ja zu kräftig, also dann doch mit, aber ohne, oder wie... NEE!
Das war mir dann zu blöd. Das System ist so komplex, dass man es nicht mal "eben" übersehen kann, was passiert, wenn man etwas zulässt, oder weglässt, oder wie auch immer. Und die Zeit zum Überlegen und alles Berücksichtigen braucht mehr, als dass man dann eigentlich gespielt hätte. Was nützt mir ein System, wenn ich mehr Zeit in die "wie spielen wir eigentlich" Verhandlung stecken muss, als in das eigentliche Spiel...
Mein Fazit daraus: Ich denke - genau das schreckt sehr viele vom Spielen ab.
Und ich hoffe, genau da setzen die Regeländerungen an.