Ich hab ewig DSA gespielt, reicht das?
Ich habe auch ein paar Jahre DSA gespielt und mag D&D trotzdem, ist ja eh' was anderes (Aepfel und Birnen um mal einen anderen Vergleich zu bringen
)
Aber mal ernsthaft, was genau mich (uns) stört ist gar nicht so einfach zu beantworten, das sind viele viele Kleinigkeiten. Beispielsweise die Attribute: Als Erstes gebe ich einen Wert für das Attribut an, dann muss ich einen Modifikator angeben, der für das System der eigentlich wichtige Faktor ist. Warum kombiniert man das ganze nicht einfach?
Ganz einfach... Weil mit der "Umrechnung" von Punkten zu Modifikatoren Boni oder Mali nicht so schnell Auswirkungen haben muessen.
Wer einen Punkt Staerke verliert der muss (im Nahkampf) nicht zwangslaeufig weniger Schaden machen.
Wer einen Punkt Staerkemodifikator verliert der macht im Nahkampf einfach weniger Schaden.
Durch die 2:1-Umrechnung Attributswert-Modifikator hat man etwas mehr Varianz drin.
Dann die Geschichte mit den Feats.. Für die und die Klasse gibts ab dem und dem Level folgenden Feat extra und zusätzlich bla bla bla... wieder die Frage, warum bitte so umständlich, entweder mein Char will den Feat lernen oder nicht, warum muss das ganze "tabellarisiert" werden?
Ich denke mal du schmeisst hier "Class Features" (die auch "Virtual Feats" sein koennen) und "Feats" in einen Topf.
Durch die "festen" Faehigkeiten die auf Klassen/Stufen verteilt sind verhindert man "One-Trick-Ponies" (Leute die nur EINE Sache koennen, die aber besser als "normale" Spezialisten hoeherer Stufen, dafuer aber in allem anderen versagen) und hat etwas mehr Kontrolle darueber was man einer Gruppe Stufe X zumuten kann und was nicht.
(In einem Bereich in dem niemand Zugriff auf Effekte die Gifte/Krankheiten heilen koennen hat sind diese Effekte weit "schlimmer" als auf hoeheren Stufen wo solche Effekte oft nur 1-2 Tage "halten")
Dann wie gesagt die vielen verschiedenen Würfel. Hitdice d4, d6, d8.. ihr wisst ich mags lieber übersichtlich
Dann habe ich ein GANZ einfaches System fuer dich:
Wirf eine Muenze wenn du was machen willst:
Kopf - es klappt
Zahl - es klappt nicht
Schoen uebersichtlich
Naja und dann eben die Beschreibung der Rassen und Klassen, da scheint ALLES in Regeln gepackt worden zu sein. Basic speed... reicht da nicht einfach ne Angabe in der Art von "schneller als ein normaler Mensch" oder sowas?
Wenn dir GENAUE Ergebnisse egal sind dann schon.
Solltest du aber wissen wollen ob du mit einer Rasse die "schneller als ein normaler Mensch" ist eine Chance hast einen Mensch einzuholen der nur noch 10 Meter von einer Stelle entfernt ist ab der du ihn nicht mehr einholen kannst (z.B. weil er dann auf ein Pferd steigen kann und dir wegreiten kann) dann ersparen KONKRETE Werte Diskussionen bzw. "Masterwillkuer".
Wenn Rassen eine Art Nachtsicht oder Dämmerungssicht haben, ok, aber die genaue Meterangabe wie weit diese Sicht reicht ist in meinen Augen schon wieder überflüssig, das ist doch eher ne storyrelevante Kiste, ob der Char jetzt bis zum anderen Ufer sehen kann oder ob alles im Dunkeln liegt, je nachdem was dem SL besser passt.
"... je nachdem was dem SL besser passt" ist die tolle Einleitung fuer Masterwillkuer. Denn so weiss ein Spieler eben nicht vorher ob es ihm gelingen kann etwas zu schaffen da die Entscheidung des SL wichtiger ist als irgendwelche FIXEN Sachen (wie Regeln) auf die man sich verlassen kann.
Aber das laeuft dann auf eine Grundsatzdiskussion hin bei der wohl kaum jemand seine Seite verlassen wird.
BTW: Was heisst da "auf zum fröhlichen Systemsuchen"? Wie waer's wenn du auf die bisher gemachten Vorschlaege mal eingehst?