Autor Thema: Warum Harry Potter sterben muss  (Gelesen 11670 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Warum Harry Potter sterben muss
« am: 16.07.2005 | 11:45 »
Das Warten ist vorbei: Seit Mitternacht liegt der sechste Band von "Harry Potter" in den Buchläden. Das kommerziell erfolgreichste Buch aller Zeiten widersetzt sich hartnäckig den Gesetzen des Vermarktung. Keine machtvolle Marketing-Maschinerie, sondern die Kraft der Story machte Harry Potter zum Welt-Bestseller.

Im Anfang war das Wort - und nicht das Marketing. Als der englische Kleinverlag Bloomsbury am 26. Juni 1997 "Harry Potter und der Stein des Weisen" in der bescheidenen Auflage von 500 Exemplaren druckte, hatte der Verlag weder Ahnung vom forcierten Marketing - noch Geld dafür. Doch die Geschichte um den Zauberlehrling hatte Kraft und Magie und machte auch so ihren Weg.

Der Tipp ging von Mund zu Mund, von Schulhof zu Schulhof, von Buchhandlung zu Buchhandlung. Später haben das Internet und eine wohlwollende Presse geholfen, Harry Potter zu einem weltumspannenden Phänomen zu machen. Harry Potter war bereits der nach Bibel und Koran größte Bestseller aller Zeiten, bevor ihn das Big Business unter die Fittiche nahm.

Selbst als die Schriftstellerin Joanne K. Rowling und ihr Agent Christopher Little den Zauberlehrling in einem kommerziellen Sündenfall in die Hände der Vergnügungsindustrie in Gestalt des weltgrößten Medienkonzerns AOL Time-Warner gaben, trotzte Harry Potter der totalen Kommerzialisierung. Die Filme waren zwar ein grandioser kommerzieller Erfolg, künstlerisch jedoch fügten sie dem Mythos nichts Wesentliches hinzu.


...hier geht dem weiter...

Jon Snow

  • Gast
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #1 am: 16.07.2005 | 19:30 »
Danke für den Link!

Großartiger Artikel und genau meine Meinung!

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #2 am: 16.07.2005 | 19:38 »
Da Stimm ich zu @ Jon Snow...

Es gibt einige Klassiker die fast jeder Generation liest, aber dazu muss Harry Potter erst einmal werden.
Ich hoffe es wird noch andere Bücher geben, die einen ähnlichen Verlauf ohne Marketing machen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Shaliya

  • Gast
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #3 am: 18.07.2005 | 17:58 »
Tja, man hat sich auf die Dauer satt gelesen, wie auch schon an Hanni und Nanni. Irgendwann kramt man es wieder raus und liest es wieder gerne, aber nach dem ersten Lesen muß man erstmal sacken lassen.

Habe nach dem 6 Band noch mal denersten gelesen und war verblüfft, wie Potter unmerklich eine Entwicklung durchgemacht hat.

Aber nun ist er in dem Alter, wo es für Kinder uninteressant und für Jugendliche vielleich tzu intim wird..deshalb ist es gut, wenn nächstes jahr Schluss ist.

Hoffentlich kommt Rowling nicht auf die Idee so etwqas wie "Potter - die späten JAhre" oder "Potter - kinderjahre" aufzulegen. dann würde ich sie anfangen zu hassen

Samael

  • Gast
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #4 am: 18.07.2005 | 18:03 »


Hoffentlich kommt Rowling nicht auf die Idee so etwqas wie "Potter - die späten JAhre" oder "Potter - kinderjahre" aufzulegen. dann würde ich sie anfangen zu hassen

Ich glaube die braucht die Kohle nicht wirklich. Und Band 7 will sie erst in einem Jahr ANFANGEN zu schreiben. Rechne erst 2008-09 damit. Und dann ist die froh, dass sie das hinter sich hat.

Ich schätze mal die wird dann etwas frisches anfangen. Womit man aber wohl erst nächstes Jahrzehnt rechnen kann. ;)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #5 am: 18.07.2005 | 19:52 »
Ich hätte Harry Potter schon gern sterben sehen, als noch nicht mal der erste Band herausgegeben war, nur wußte ich damals noch nichts von ihm.
Ich mag Harry Potter mit samt den Büchern über ihn einfach nicht :P (obwohl ich Joanne K. Rowling denn Erfolg gönne) und hoffe deshalb auch, dass er mal kein Klassiker wird.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #6 am: 18.07.2005 | 20:55 »
Ich mag Harry Potter mit samt den Büchern über ihn einfach nicht :P

Hat das auch irgendwelche nachvollziehbare Gruende oder ist es nur eine irrationale Abneigung?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #7 am: 19.07.2005 | 00:11 »
Ah...der Fluch der Popularität... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #8 am: 19.07.2005 | 00:23 »
Wenn man etwas "einfach nicht mag", dann kannst du dieses einfach nicht durch grundlos ersetzen.
Im übrigen werde ich die Bücher auch mal lesen, aber ich überlege noch, ob ich nicht lieber bis zum Erscheinen des letzten Bandes warten soll, ich hasse es mitten in einer Geschichte auf die Fortsetzung zu warten.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #9 am: 19.07.2005 | 00:38 »
ich finde es vollkommen berechtigt zu sagen, dass man etwas "einfach nicht mag". Ich brauche z.b. auch keine guten Gründe Erdbeereis nicht zu mögen und da gibt es trotzdem keine Diskussion drüber :P

Zu HP : Hm, weiss nicht, hab glaub ich bis zum dritten band gelesen, danach keine lust mehr gehabt mich damit zu beschäftigen. Vielleicht les ichs mal meinen Kindern vor oder so...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #10 am: 19.07.2005 | 00:40 »
Ich finde es im übrigen auch berechtigt etwas grundlos nicht zu mögen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #11 am: 19.07.2005 | 00:52 »
Stimmt es ist durchaus berechtigt etwas grundlos nicht zu mögen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Aber wenn ich so etwas von mir gebe
Ich hätte Harry Potter schon gern sterben sehen, als noch nicht mal der erste Band herausgegeben war, nur wußte ich damals noch nichts von ihm.
lässt das doch auf etwas mehr als nur nicht mögen schließen. Deshalb sind Rückfragen durchaus zu erwarten.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #12 am: 19.07.2005 | 01:54 »
Hab ihn mal angefangen zu lesen.
Mir gefiel der Schreibstil nicht. hmmm...

Seraph

  • Gast
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #13 am: 19.07.2005 | 06:47 »
Damals in der 7. Klasse gefiel mir Harry Potter sehr gut; so gut sogar, dass ich ihn auf Englisch lesen wollte. Und das hat meine Englischkenntnisse ungemein geschaerft... 15 Punkte in der Abiarbeit und der hoechsten Grad des IELTS erreicht.

Auch im nachhinein finde ich die Geschichten um den Zauberlehrling, der sich in einer feindseligen Familie befindet und nur dank seiner Freunde zu dem wird, was er eigentlich ist, wirklich schoen... auch wenn sie stellenweise kitschig sind

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #14 am: 19.07.2005 | 16:29 »
Hat das auch irgendwelche nachvollziehbare Gruende oder ist es nur eine irrationale Abneigung?

Im Wesentlichen ist es eine irrationale Abneigung. Es reizt mich nichts an der Story.
Es gibt soviele Bücher, die ich als interessanter erachte, da befaß ich mich nicht mit Harry Potter.

Ich geb ja zu, es ist eher eine persönliche Abneigung, die zum großen Teil auf dem Harry-Potter-Hype beruht.
Da fangen Leute plötzlich an zu lesen, die vorher ein Buch nie in die Hand genommen haben und bei den ganzen Harry-Potter-Fans, die mit Spitzhut rumrennen, weiß man nie wirklich, wer dies tut, weil es "in" ist oder weil er sich wirklich dafür interessiert.
Ich bin eigentlich nicht so einer, der jeglichen Mainstream ablehnt, aber bei Harry-Potter:  :3~

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #15 am: 19.07.2005 | 16:32 »
Also einer der "aus Prinzip"-Ablehner.

Das sind meiner Erfahrung nach oft die "schlimmsten" Fans wenn sie dann doch mal anfangen sich damit zu beschaeftigen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #16 am: 19.07.2005 | 16:34 »
Also einer der "aus Prinzip"-Ablehner.

Das sind meiner Erfahrung nach oft die "schlimmsten" Fans wenn sie dann doch mal anfangen sich damit zu beschaeftigen ;D

Du meinst, ich werde auch mal zum Potter-Fan.  :o
(was ich bezweifle, ich bin in solchen Dingen sehr willensstark  ;))

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #17 am: 19.07.2005 | 22:53 »
Ich meine gar nix. Kann durchaus sein dass es dir nicht gefaellt wenn du's liest.

Aber das wird man wohl nur erfahren wenn du dich mal drauf einlaesst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #18 am: 19.07.2005 | 23:19 »
Ich würd Harry Potter lesen wenn ich Zeit dazu hätte. Ich kann den Hype gut nachvollziehen, gönne Rowling das Geld und den Erfolg. m.E. brachte die Story auf einfache Weiss eine Portion Magie zurück die alle gut gebrauchen konnten und vielleicht folgt darauf noch mehr aus anderen Richtungen, was wieder HP positiv anzumerken ist.

@Prinzip-Ablehner: mich irritieren eure Definition und Formulierungen. Man kann etwas nicht grundlos nicht mögen, zumindest sollte man es nicht da "nicht mögen" für mich (und im allg.) eine negative Bedeutung hat. Das gilt auch für Erbeereis (zu süß, schmeckt nicht, sind auch Gründe).
Ihr meintet wohl eher "nicht interessieren". Ich interessiere mich für eine Menge grundlos nicht, für die die ich nicht möge habe ich einen Grund.
Ich vermute mal das das gemeint ist, wollts auch nur für mich klären da ich negative gestimmte Ablehner nicht ausstehen kann. Lässt sich auch furchtbar schlecht mit diskutieren :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #19 am: 20.07.2005 | 06:52 »
Ich kann das mit dem "etwas aus Prinzip ablehnen" nachvollziehen. Es fängt damit an das man sich "aus Prinzip für etwas nicht interessiert". Dann kommt der Hype. Das Objekt des "Nicht-Interesses" ist in aller Munde und in sämtlichen Medien. Bleiben auf Dauer nur zwei Optionen: 1.) Mann wird zum "True Believer" oder man entwickelt 2.) Im Laufe der Zeit eine Antipathie weil man genervt von dem Hype ist.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #20 am: 20.07.2005 | 07:17 »
Oder 3.) Man lehnt etwas rein aus Vorurteilen ab. Ist traurig, aber wahr, es gibt solche Leute  :q

Samael

  • Gast
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #21 am: 20.07.2005 | 09:07 »
Ich habe Band 6 jetzt fast durch. Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, wie auch schon teilweise von Band 5.

Die zauberhafte Athmosphäre, die liebevollen Details aus der Magierwelt, die frischen und abgedrehten Ideen... sind irgendwie verschwunden. Das Buch konzentriert sich fast vollständig auf die Story (bis auf die Pubertätsnebenhandlung), aber die Story ist in meinen Augen eher keine Stärke der Reihe.     

Naja mal sehen was ich dazu sage wenn ich Nummer 6 durchgelesen habe.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #22 am: 20.07.2005 | 12:53 »
Oh gestern meinte ein Mitspieler das er das Buch auf Englisch gelesen habe und es nicht gut fand, das seine Mutter (die das auf Deutsch gelesen hatte und Fan ist) auch nicht so toll fand.
Ich selbst diskutiere nicht mit Leuten die das lesen und versuche auc nicht es ihnen auszureden (zu viele HP Fans in meinem Umfeld... ~;P) dafür habe ich auch nur einmal das erste Buch angefangen und halb durch und dann wieder zurückgegeben.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #23 am: 20.07.2005 | 13:00 »
Oder 3.) Man lehnt etwas rein aus Vorurteilen ab. Ist traurig, aber wahr, es gibt solche Leute  :q
Das ist genau das, was einem in der Schule im Rahmen des falschen Toleranzverständnis gelehrt wird. Vorurteile sind gut und nützlich! Traurig aber wahr, es gibt Leute, denen das nicht klar ist.
Stop being yourself! You make me sick!

Chiungalla

  • Gast
Re: Warum Harry Potter sterben muss
« Antwort #24 am: 20.07.2005 | 13:05 »
Zitat
Ich geb ja zu, es ist eher eine persönliche Abneigung, die zum großen Teil auf dem Harry-Potter-Hype beruht.
Da fangen Leute plötzlich an zu lesen, die vorher ein Buch nie in die Hand genommen haben und bei den ganzen Harry-Potter-Fans, die mit Spitzhut rumrennen, weiß man nie wirklich, wer dies tut, weil es "in" ist oder weil er sich wirklich dafür interessiert.

Aber gerade für den Umstand, dass Kinder die sonst nie ein Buch in die Hand genommen hätten, wenigstens Harry Potter lesen verdient die Frau Rowling meine tiefste Anerkennung. Und alleine deshalb mag ich auch Harry Potter. Es wird heut zu tage von der Jugend viel zu wenig gelesen.

Und selbst wenn ich Harry Potter nicht gelesen habe, mag ich es doch schon alleine deshalb.

Zitat
2.) Im Laufe der Zeit eine Antipathie weil man genervt von dem Hype ist.

Das ist dann aber keine grundlose Abneigung mehr, immerhin hat man einen Grund.