Ich biete mal eine Gegentheorie an:
Die Technologie der menschlichen Sprungantriebe und Sprungschlüssel kam während der ersten Republik auf. In dieser Zeit versuchten die Zaibatsu eifersüchtig, zu kontrollieren, wer Zugang zu welcher Welt hatte. Denn der Zugang zu den Sternen war, zu jender Zeit wie im Jahr 4999, der Schlüssel zur Macht. So betrachtet, machen einzelne Sprungschlüssel mit einer begrenzten Anzahl von Sprungkoordinaten durchaus Sinn. Und man kann sich vorstellen, dass das Allerbeste, was die Menschheit jemals an Kopierschutz entwickelt hat, in die Teile reingepackt wurde - inklusive Selbstlöschungsprogrammen, sollte jemand einen erfolglosen Versuch wagen. Ich gehe weiter davon aus, dass Sprungantriebe keinen "Jump"-Schalter haben, sondern dieser Teil der Hard- und Software der Sprungschlüssel ist, so dass man selbst mit Sprungkoordinaten und Jumpdrive ohne den Schlüssel erstmal nirgendwo anders hin kommt, als auf die Nachtseite des Sprungtores.
Nach meiner Theorie ist ein Sprungantrieb kein Motor, sondern nichts weiter als eine sehr, sehr hochentwickelte "Taschenlampe". Der Sathradämpfer sorgt dafür, dass bestimmte Lichtfrequenzen nicht mitgesendet und/oder bestimmte zusätzliche Signale an das Sprungtor gesendet werden.
Sicher hätte sich das auch viel benutzerfreundlicher lösen lassen. Aber das hätte stets einen Verlust an Macht und/oder Profit für die wenigen bedeutet, die genügend Ressourcen hatten, um die Sprungtortechnologie zu erforschen. Aber jeder Kopierschutz lässt sich irgendwie knacken. Warum sonst haben die Sternfahrer spezialisierte Mörderbanden (die "Killroys"), die gnadenlos jeden eliminieren, der es auch nur versucht?
Die Sternfahrer von heute verstehen die Sprungschlüsseltechnologie selbst nicht mehr vollständig. Sie sind froh, wenn die überlieferten Herstellungs- und Programmierungsverfahren funktionieren. Zu der Zeit, als die Sprungantriebe und Sprungschlüssel erstmals in Serie gingen, muss es jedoch Techniker gegeben haben, die alternative Technologien hätten entwickeln können, mit denen man Sprungtore aktivieren konnte - eben den Sprungantrieb mit eingebautem Schlüssel und festgespeicherten Sprungkoordinaten. Ich denke auch, dass solche Antriebe hergestellt wurden - nicht für den Markt, wohlgemerkt, siehe oben, aber für die Nutzung durch den Hersteller, nämlich die Zaibatsu und deren Militär. Nicht wahrscheinlich, dass deren Schiffe die letzten 2.500 Jahre funktionsfähig überdauert haben, aber welcher SL schert sich schon um Wahrscheinlichkeiten...
Wenn man von dieser Theorie ausgeht, ist die Menschheit die einzige Spezies, die mit Sprungschlüsseltechnologie arbeitet. Tatsächlich sind, soweit ich das überblicken kann, nirgendwo Sprungschlüssel der Alienvölker erwähnt. Mag zum Beispiel sein, dass Ukari-Schiffe, so das eine oder andere den Krieg überdauert haben sollte, ganz ohne Sprungschlüssel auskommen, und der Banjak-Schamane an Bord auf dem Weg zum Sprungtor die Sprungkoordinaten erträumt und manuell eingibt.