Also, 10 Fragen zum Ausfall -> S. 43 MBK
1. Wie Startet man einen Ausfall ?Höhere INI als der Gegner,
Optimale Distanzklasse oder eine DK höher,
AT+4 muß gelingen,
AT macht Schaden / verkürzt DK wenn nicht pariert,
gelungene PA verhindert nicht den Ausfall
2. Welche AT Manöver sind möglich ?normale AT, modifiziert für DK
Finte (nicht mit Schild) nur in optimaler DK,
Finte zur Verwirrung (nicht mit Schild) nur in optimaler DK
Wuchtschlag nur in optimaler DK
DK verkürzen, kein mod für DK
3. Wieviele ATs hat man ?Konstitution/2, aufgerundet.
2 pro Kampfrunde, eine bei INI, eine bei INI -8
4. Welchen AT Manöver kann man mit der letzten AT machen/ welche beenden den Ausfall automatisch ?Angriff zu Niederwerfen
Hammerschlag
Gezielter Stich
Todesstoß
Doppelangriff (S 45 MBK)
5. Was ist sonst zu beachten ?Bei jeder AT macht der Angreifer einen Schritt vor, bei jeder PA der Verteidiger einen Schritt zurück
Kämpfer mit Schilden haben einen zusätzlichen Malus von 2 auf jede AT
Verteidiger ohne Umwandelmöglichkeit/defensiven Kampfstil können trotzdem Umwandeln.
6. Was ist, wenn der Verteidiger keinen Schritt mehr zurück kann ?Die PA wird um 4 erschwert, der Ausfall endet, Angreifer hat kein INI Verlust und riskiert kein Passierschlag
7. Wie kann der Angreifer den Ausfall beenden ?Freiwillig, INI-1W6 Verlust, kein Passierschlag
AT mislungen, INI -1W6, Passierschlag
Alle ATs verbraucht INI -1W6, Passierschlag
8. Wie kann der Verteidiger einen Ausfall beenden ?bestätigte Glückliche AT, INI Angreifer -1W6, Passierschlag
Mut Probe +4 muß gelingen, PA ist in dieser KR um 4 erschwert, kein INI Verlust und kein Passierschlag
Was bringen die SFs defensiver Kampfstil / Klingenwand / Klingensturm / Beidhändiger Kampf II im Ausfall ?Nichts
10. Was ist noch ungeklärt ?Passierschläge von dritten:
Was ist wenn sich die Ausfallenden an Gegner vorbeibewegen ?
Vorschlag: Passierschläge möglich
Gegenhalten ?
Was ist, wenn der Verteidiger ein Gegenhalten versucht ?
Vorschlag: Mutprobe +4 (und höhere INI) nötig, normal PA +4 wenn Mutprobe mislungen
Verzicht auf die PA:
Was ist, wenn der Verteidiger auf seine PA verzichtet ?
Vorschlag: Mutprobe +4 nötig,Mut mislungen:normale PA+4, Mut gelungen: AT ist um +4 erschwert
Endet der Ausfall, wenn der Angreifer Schaden / eine Wunde nimmt ?
Vorschlag: Er endet wenn dem Angreifer eine Selbstbeherrschungsprobe +erlittene SPs nicht gelingt, Spezialisierung auf Schmerzen/Wunden ignorieren zählt.
Was ist, wenn der Verteidiger Entwaffnet / Waffe zerbricht / eine Windmühle macht ?
Vorschlag: Mutprobe +4 nötig, Ausfall beendet wenn PA Manöver & Mutprobe gelungen,normale PA+4 wenn Mutprobe mislungen
Was ist, wenn der Verteidiger eine Meisterparade macht ?
Vorschlag: ganz normal, Bonus auf die nächste PA
Was ist, wenn der Verteidiger ein Binden macht:
Vorschlag, ganz normal,. Bonus auf die nächste PA, Malus auf die gegnerische AT
Und weil das öfters Vorkommt im Text:
1. Was ist ein Passierschlag ?Ein Angriff dem nicht pariert oder ausgewichen werden kann, durch einen Gegner auf den man nicht reagieren kann, weil man anderweitig beschäftigt ist.
2. Was löst einen Passierschlag aus ?Wenn man sich in den Kontrollbereich eines Gegners begibt (z.B. Ausweichen, Sturmangriff an einem Gegner vorbei), ohne auf ihn zu achten, oder wenn bestimmte Manöver mislingen (Hammerschlag, Ausfall).
3. Was ist der Kontrollbereich ?Der Bereich den der Gegner einsehen kann und der in der optimalen Distanzklasse(n) seiner Waffe liegt.
4. Zählt der Passierschlag als Aktion ?Er zählt als freie Aktion, kann also frühstens in der INI des Gegners erfolgen
5. Kann der Gegner immer einen Passierschlag machen ?Er kann keinen Passierschlag machen, wenn seine INI noch nicht gekommen ist.
Wer sich in INI 10 an einen Gegner vorbeibewegt der INI 8 hat, muß keinen Passierschlag fürchten.
Er kann auch keinen Passierschlag machen, wenn seine Waffe einen negativen INI Modifikator hat.
Ist er selber beschäftigt (Zaubern, Ausfall, Fernkampf, Talentanwendung...) kann er auch keinen Passierschlag machen.
6. Welche Regeln gelten für den Passierschlag ?AT+4 -positive INI Mod der Waffe, zusätzlich +4 wenn der Gegner die SF Aufmerksamkeit hat.
Ansagen sind nicht möglich
7. Kann man statt des Passierschlages eine normale AT (mit Ansage) machen ?Ja, wenn der Angreifer in seiner INI Phase seine AT verzögert/abgewartet hat, sowie DK und Kontrollbereich passen -> MBK S. 21
BSP: "Ich wart mal was passiert" / "Falls der Gegner in meine Richtung läuft..."
8. Kann man gleich nach einen Passierschlag eine normalen AT (mit Ansage) machen ?Im Prinzip ja, wenn der Gegner noch im Kontrollbereich ist... (Ausfall ausweichen eventuell ja, Sturmangriff/vorbeilaufen ev. Nein.)
Bei einem misglückten Passierschlag würde ich jedoch die Ansage als Malus nehmen...
Und da wir gerade beim Abwarten / Verzögern sind:
1. Was ist der Unterschied zwischen Abwarten und Verzögern ?Abwarten:
Die Aktion wird nicht in der INI Phase durchgeführt, sondern später. Damit kann man z.B. einen Gegner mit niedriger INI die erste AT machen lasse, oder erst mal warten was sich aus dem Fernkampf/Zauber eines Mitkämpfers mit niedriger INI ergibt.
Verzögern:
Eine bestimmte Aktion wird angesagt, die bei einer bestimmten Bedingung eintritt:
BSP: "Ich schieß auf den ersten der durch die Tür kommt"
2. Wirkt verzögern auch gegen Gegner mit höherer / gleiche INI ?Ja, wenn man sie in der Runde vorher angekündigt hat.*
BSP:
Armbrustschütze mit INI 10 deckt Türe, in INI 12 geht sie auf: kein Schuß möglich (egal, da man erst in INI 4 durch kann
) .
Deckt er schon seit der Vorrunde die Tür, und öffnet sie sich in INI 10 kann er schießen, dannach kommt die reguläre Aktion von INI 10.
3. Kann die verzögerte Aktion verloren gehen ?Ja, wenn man eine Reaktion macht,
wenn man einen Passierschlag macht,
wenn man Schaden nimmt und eine Selbstbeherrschungsprobe +SP nicht schafft,
wenn man sich mit mehr als halber GS bewegt
BSP: nimmt der Armbrustschütze in INI 12 Schaden, kann er die verzögerte Aktion verlieren.
*nicht definitiv, eigene Regelauslegung.
---------------------------------------------------------------------------------
Uff, extrem viel.
Aber das meiste davon ist GMV ( gesunder Meisterverstand
) und eine Hilfe gegen Regelstrichereien:
"Ätsche Bätsch, du kannst nicht auf mich schießen auch wenn du seit drei Runden auf die Tür zielst, ich hab die höhere INI und deine Verzögerte Aktion kann frühstens in deiner eigenen INI passieren..."
"ICH MEISTER DU NIX !
Und jetz fress den Bolzen !" (und Alrik sagt, es geht
)