Hmm, ok, dann fange ich mal an:
HQ: Kommt drauf an was das HQ koennen soll. Wenn man einen faehigen Anfuehrer moechte, ist der Master Commander der SM die beste Wahl: fuer 75 Pkt. haben alle(!) Modelle MW 10. Aber allgemein ist das staerkste Kampf/Unterstuetzungs-HQ der Rat der Seher des Ulthwe Weltenschiffs: Ein grosser Trupp Psioniker mit wiederhohlbaren 4+ Rettungswuerfen (was nach Bernoulli besser ist als ein 2+ Rettungswurf)
Elite: Vom Preis-Leistungs Verhaeltnis her sind Celestias die besten Elitetruppen: Gute Werte, Soro Sonderegeln (GlaubensAkte, Psionikresitenz, Heiliger Hass), guenstiger Preis. Ebenfalls interessant finde ich die Kyborgs der CSM, die immer Deep Striken duerfen. Auch der Inquisitor ist ziemlich exzellent, da er mit seinen Schergen sehr vielseitig eingesetzt werden kann (Feuerunterstuezung, Psi-Abwehr, Nahkampf etc...)
Truppen: Noise Marines finde ich ziemlich klasse, da sie enorm flexible Ausruestungsoptionen haben. Ebenfalls nicht zu verachten sind Space Marine Scouts, die fuer 13 Pkt. als gute Frontnahkaempfer eingesetzt werden koennen. Schattenbarken der Dark Eldar werden auch haeufig gespielt und sind effektiv ein schneller Rhino mit Laserkanone
Fast Attack: Eindeutig die Seraphim der Hexenjaeger: Fuer 22 Pkt. ein Modell mit guten Werten, Soro-Sonderegeln und synchronisierten Fernkampfwaffen, die als zwei Nahkampfwaffen gelten, zu bekommen, machen Seraphim zu meinem ungeschlagenen Favorit.
Heavy Support: Hier stellt sich wieder die Frage: Was moechte man? Land Raider sind Terminatorentaxis, Defiler und Vindicator exzellente Artilleriemaschinen. Meinen Favoriten sind hier die Wraithlords und War Walker der Eldar, da sie beide sehr guenstig sind und eine nette Feuerkraft aufweisen. Auch die Laeuterer sind ziemlich cool, da sie effektiv Cybots fuer 80 Pkt mit schweren Flammenwerfern sind.
Ist natuerlich immer die Frage, was man unter gut versteht. Fuer mich ist es vielseitig, Preis-Leistungsverhaeltnis und Konkurrenzfaehigkeit.