Es sind im Prinzip 3 Ebenen, welche es abzuarbeiten gilt. Je nach gewünschten Detailgrad kann auf einer oder mehreren der 3 Ebenen agiert werden.
1. Die Schlachtenebene:
Es geht um ganze Armeen & Moral ist kein großer Faktor (z. B. Vikinger-Piraten Streitmacht: Mobil 5, Berserker 4, Waghalsig 3, Raffgierig 1). Es wird nach den normalen Wushu-Regeln gehandelt, nur daß Armeen anstelle der Charaktere treten. Je nach Größe, Zustand & General kann eine Armee mehr oder weniger Chi haben (anderer Name: Schlachtenglück). Ist das Schlachtenglück der Armee aufgebraucht, gilt sie als geschlagen.
2. Die Scharmützelebene:
Es geht um einzelne Einheiten/Verbände. Zen (anderer Name: Moral) spielt eine Rolle & ist ein Feature (z. B. Erik's Rotbärte: Axtschwingende Irre 5, Heute ist ein guter Tag zum Sterben 4, Wo habt ihr das Gold versteckt 3, Das ist mein Schatz 1; Moral 3).
Wenn ein Moralunterschied von 3 oder mehr entsteht, flieht die unterlegene Einheit.
Die Handlungen können die Yin & Yang-Würfel der Armee (Ebene 1) oder direkt das Schlachtenglück der Armee (Ebene 1) beeinflussen.
3. Die Charakterebene:
Der normale, charakterfixierte RPG-Modus. Die Handlungen können die Moral der Einheiten (Ebene 2), die Anzahl der Yin & Yang-Würfel einer Armee (Ebene 1) oder das Schlachtenglück der Armee (Ebene 1) beeinflussen.