Autor Thema: [Eldar]Armeediskussion  (Gelesen 6959 mal)

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Seraph

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[Eldar]Armeediskussion
« am: 21.07.2005 | 10:55 »
Von einigen Freunden von mir habe ich im Laufe der Zeit mehrere Eldarminiaturen bekommen, die ich zusammen mit einigen selbstgekauften (ja auch ich geb Geld dafuer aus  ;) ) Modellen zu einer kleinen Armee zusammengeschustert habe. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht damit spielen, und bevor ich hoffnungslos ueberrannt werde, wuerde ich meine Liste gerne von euch bewertet haben.  :)

Die Armee nutzt die Craftworld-regeln fuer Ulthwe (jetzt bitte nicht gleich "Lamer" schreien: bei der relativ grossen Anzahl Warlocks und relativ kleinen Anzahl Aspektkrieger war das die sinnvollste Wahl!).

HQ1: Rat der Seher 192 Pts.
-Farseer (Singing Spear, Fortune)
-Farseer (Shuriken Pistol, CCW, Mind War)
-Warlock (Shuriken Pistol, CCW, Enhance)
-Warlock (Shuriken Pistol, CCW, Runes of Witnessing, Augment)
-Warlock (Singing Spear, Embolden)

Elite1: Warp Spider 148 Pts.
-5 Warp Spiders
-1 Exarch (Withdraw)

Troop1: Black Guardian Defender Squad 143 Pts.
-15 Black Guardians
-Warlock (Shuriken Pistol, CCW, Conceal)

Troop2: Black Guardian Storm Squad 143 Pts.
-15 Black Guardians
-Warlock (Shuriken Pistol, CCW, Enhance)

Troop3: Guardian Defender Squad 90 Pts.
-5 Guardians
-Starcannon Platform

Troop4: Guardian Defender Squad 90 Pts.
-5 Guardians
-Starcannon Platform

Heavy Support1: Wraithlord (2 Flamer) 75 Pts.
Heavy Support2: Wraithlord (2 Flamer) 75 Pts.

sind bisher 956 Pts.

Ich habe mir ueberlegt, noch Vypers und Banshees hinzuzufuegen, da mir beide unerlaesslich scheinen, ebenso wie Dark Reapers. Sollte ich sonst noch etwas hinzufuegen oder aendern?

Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #1 am: 21.07.2005 | 11:09 »
Mit welchen Waffen abgesehen von den Flammern sind die Wraithlords bewaffnet?

Meiner Ansicht nach fehlen noch schnelle Elemente in deiner Armee. Von den von dir genannten Optionen würde ich daher zu Vypers tendieren, vielleicht mit Raketenwerfern bewaffnet, da diese gegen Panzer und Infanterie effektiv sind.

Solltest du oft gegen (Chaos) Space Marines oder Necrons spielen halte ich die Dark Reaper allerdings für die bessere Wahl.

Kennst du die Schattensturm Armeeliste aus dem Kodex: Sturm des Chaos. Das wäre vielleicht eine gute alternative für dich zur normalen Ulthwe Armeeliste.
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Offline Asdrubael

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #2 am: 21.07.2005 | 11:27 »
Ich finde diese Armee außergewöhnlich fair für Ulthwé

Was ich mir da grob vorstelle:
25 Runenproheten und Seher (ca 500Pkte)
1 Avartar
2 Trupps Gardisten mit Sternenkanone
3 Phantomlords mit Sternenkanonen
Summe etwa 1250 Punkte

Du hast damit keine Antifahrzeugwaffen im Fernkampf, aber der Rat der Seher macht diese im Nahkampf fertig
Der Avartar hat dank der Phantomlords gute Überlebenschancen und kann auch gut im Nahkampf was machen.

Eine solche Armee wird nur von Grey Knights richtig fertig gemacht
Imperiale Panzerarmee, absolut kompromisslose Dark Eldar und andere Ulthwé Spieler haben maximal 50:50 chancen
Und der Rest bekommt richtig eins auf die Rübe.

Warpspinnen hab ich zum Beispiel schon lange nicht mehr gesehen.
Deine Liste ist schön. Echt. Aber ich hoffe, du willst damit nie bei einem Turnier antreten ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #3 am: 21.07.2005 | 11:43 »
Die Wraithlords benutzen nur Flamer, da sie bei mir primaer als Nahkaempfer gedacht sind , und man Flamer bzw. Shuricats gratis haben kann.

Vypers will ich auf jedenfall, am besten mit CTM (Crystal Targetting Matrix). Fuer die Waffen haette ich eher an Brightlances gedacht, da diese gegen schwere Panzer sehr gut sind und die Vypers Hit-and-run Einheiten sind.

Ich habe sowohl einen CSM als auch einen Necron Spieler in meinem Freundeskreis, daher werden Dark Reapers wohl Pflicht sein... wobei ich die ohnehin cool finde.

@Crazydwarf: Was bietet die Sturm des Chaos Liste fuer besonderheiten?

@Asdru: 25 Warlocks?!  :o Ist ja krass... und womit wird der Grossteil ausgeruestet? Doch nicht etwa Destructor als Psikraft und alle entweder mit Witchblade oder Singing Spear, oder? Dann kann ich die allgemeine Abneigung gegen Ulthwe irgendwie verstehen... Aber wie gesagt, die bisherige Armee ist nahezu komplett geschenkt, daher wohl auch etwas ineffizient...  :-\
Aber hoffentlich wird sie irgendwann turnierfaehig  ;D

@Warpspinnen: Hab gehoert das sie in der vorherigen Edition besser waren und jetzt total genervt wurden... ist wohl auch der Grund, warum ich sie geschenkt bekommen habe ^^

Offline Asdrubael

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #4 am: 21.07.2005 | 12:02 »
ich hab keine Ahnung, womit die ausgerüstet sind bei meinem Kumpel und schon gar nicht wie das auf englisch heißt.
Aber es sind komische Helme mit 4+ Rettungswurf, den die Jungs ja wiederholen dürfen und Energiewaffen :/

Also ich hatte ne Liste mit ebenfalls 1250 Punkten und 16 Schattenlanzen plus Talos nd Lord mit Gefolge.
Und bei zwei Spielen hatte ich nur eine Chance als ich den ersten Spielzug hatte... da hat er nur mit 200 Punkten vorsprung gewonnen (und das auch nur weil meine Hagashîn erst zwei Gardistentrupps platt gemacht haben, einen Lord umgehauen und dann eine einzelne Hagashin dann noch einen Runenproheten ausschalten konnte... sprich absolut gerockt haben!)
Als ich nicht den ersen Spielzug hatte hat er mir dermaßen die Figuren von Feld gefegt, dass ich überhaupt keine Sonne gesehen habe.

Also wenn du an erweiterungen denkst, dann würde ich deinen Rat erweitern und auch auf Waffen mit weitreichenden Reichweiten (komische Wortkobi irgendwie) setzen, denn im Nahkampf bist du schon gut aber du solltest eine Chance haben, schweres Unterstützungsfeuer schnell auszuschalten.

Whirlwinds sind zum Beispiel dein Tod, ebenso wie alles was Schablonenwaffen hat.


ich hab mal nen Kumpel gefragt, ob er mir seine Turnierliste schicken kann. dann kann ich dazu mehr sagen ;)
aber da muss man sich auf jeden Fall vor nem Culexus schon ziemlich in Acht nehmen ;)
« Letzte Änderung: 21.07.2005 | 13:07 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #5 am: 21.07.2005 | 13:18 »
Besonderheiten?

Erstmal bist du bis auf Dark Reaper (von denen du 3 Trupps nehmen darfst) auf einen Trupp Aspektkrieger beschränkt. Desweiteren gibt es die Faust des Khaine (Avatar mit Warlock-Gefolge) und Waffenbatterien sowie alles was größer als eine Vyper ist bleibt zuhause. Dafür kommt die ganze Armee durch Phantomportale (Schocktruppen!) und hat spezielle Rückzugsregeln. Oh... und wer die Dark Reaper mag: Maugan Ra darf immer, auch ohne Zustimmung des Gegners eingesetzt werden da er und Eldrad die Schattenstürme organisiert haben. Ach ja: Alle Fahrzeuge sind mit schwarzen Gardisten bemannt und haben daher BF 4!
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Offline Fat Duck

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #6 am: 21.07.2005 | 19:59 »
Zu den Dark Reapers: Sry, aber ich bin SM-Spieler udn ich habe keinen großen Respekt vor ihnen, seit sie sich nciht mehr hitner ihren eigenen Truppen verstecken können. Sie mögen ja recht stark im Fernkampf sein, aber sie sind so teuer, dass man sich nciht viele leisten kann und die wenigen sind miest das erste Opfer miene Raketenwerfer. Das gleiche gilt übrigens für Kampfläufer.
Phantomlords oder Vypers machen mir da schon wesentlich mehr Angst.

@Asdrubael: Den 4+ REttungswurrf haben alle Runenpropheten und -leser durch ihre Runenrüstung. Mienst du vllt den Phantomhelm? Aber der vereinfacht nur das Anwenden von Psikräften, die bei Lesern sowieso autom. funktionieren. Vllt. irgendein spezieller Ulthwehelm, aber da kenne ich die ausrüstung nicht sehr gut.
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Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #7 am: 22.07.2005 | 06:40 »
@Asdru: Danke, freue mich schon darauf! Und fuer den Fall, das du wieder gegen ihn spielst, mache ihn bitte darauf aufmerksam, dass Witchblades und Singing Spears keine E-waffen sind  ;) Und Vypers, War Walker und Prism Tanks sind schon geplant... Wave Serpents sind zwar IMO auch geil (bestes Transportfahrzeug nach Barke), gibts aber nur bei Forgeworld (sauteuer) oder zum selbergreenstuffen (auch so'n komisches Wort ^^). Und die Ente hat recht, den Rettungswurf haben sie immer... als Modell fuer 11 Punkte irgendwie cheesy. Und der Helm ist in meisten Faellen nur Deko (Ghosthelm lohnt sich nicht fuer Warlocks)

@Dark Eldar: Haben die nicht Grotesken, die nur von Staerke 6 oder mehr ausgeschaltet werden duerfen? Oder werden die auch von Witchblades auf 2+ verwundet? Dark Eldar waren fuer meine Hexenjaegerarmee immer ziemliche Angstgegner, gegen die ich nur ne Chance hatte wenn meine beiden Exozisten in Runde 1 gut wuerfeln.

@Crazydwarf: Heisst diese Armee zufaellig Ulthwe Strike Force? Wenn ja, dann kenne ich die Liste. Ist fuer mich im Augenblick natuerlich hochinteressant, will aber noch einen Trupp Banshees, Dark Reapers und Swooping Hawks rein... was leider nicht hinhaut  :'( Die Faust des Khaine mag ich aus dem gleichen Grund nicht wie den Court of the Young King: Sind beide stark, aber sauteuer und belegen zwei HQ Auswahlen. Und beide bewegen sich nur 6" die Runde, da sie dank Avatar nicht mehr fleeten duerfen. Das mit den quasi unbegrenzten Schwarzen Gardisten ist zwar ziemlich cool, aber fuer Fahrzeuge entsteht leider ein Aufpreis: 10 fuer Vyper und 15 fuer Walker...
Maugan Ra und besondere Charaktermodelle allgemein duerfen seid der 4. Edition auch ohne Erlaubnis des Gegners eingesetzt werden...  ;) Wobei ich bei den Phoenix Lords immer noch Karandras (infiltrieren mit Banshees >;D ) und Baharroth (wiederhohlbare Nahkampfangriffe bei WS6) bevorzuge.

@Fat Duck: Welcher Raketenwerfer? Doch nicht etwa den, den der Hirntote da drueben traegt, oder?  ;)

BTW: Ein Freund von mir gab mir mal seine Eldarliste fuer ein Turnier. Ist Alaitoc und ein bisschen cheesy:

prophet(gds und runenspeer) mit 4 lesern auf jetbike
prophet(gds und runenspeer) mit 4 lesern auf jetbike

3 ranger
3 ranger
3 ranger
3 ranger
3 ranger
3 ranger

5 weltenwanderer
5 weltenwanderer
5 weltenwanderer

1 phantomlord mit laserlanze
1 phantomlord mit sternenkanone
1 phantomlord mit sterhenkanone


Bringst das? Oder wird man ueberrant bzw. geflamed?

Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #8 am: 22.07.2005 | 07:06 »
@Seraph: Kenne den englischen Ausdruck nicht, scheint sie aber zu sein. Wieso belegen die Faust den Khaine und das Gefolge des jungen Königs je zwei HQ Auswahlen? Wo steht das denn?

Betreffend: Phantomhelm
Einen speziellen Ulthwe-Helm gibt es meines Wissens nach nicht. Der Phantomhelm reduziert wenn ich mich richtig erinnere das KG aller im Nahkampf mit dem Träger befindlichen Dämonen auf die Hälfte.

Betreffend: Hagun Zar (oder andere Waffen die auf X+ verwunden) & Grotesquen
Das scheint mit in der Tat eine Regellücke zu sein. Wie handhabt ihr das wenn Grotesquen mit Waffen wie Hagun Zar, Giftklingen, Peiniger oder Ranger-Jagd-/Scharfschützengewehren beschossen werden. Alle diese Waffen haben keine Stärke sondern verwunden auf X+. Ich würde sagen daruch das sie keine Stärke haben beeinflussen sie die Grotesquen nicht.

@Fat Duck: Wer nur die Minimalzahl Dark Reaper nimmt macht meiner Ansicht nach etwas falsch. Aber wenn die Dark Reaper das richtige Ziel auswählen können sie durch Beschuss "sensibler" Truppen (sprich die in die man die meisten Punkte gebuttert hat so wie Veteranen, Sturmtrupps und/oder aufgebohrte Taktische Trupps) locker wieder reinholen.
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Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #9 am: 22.07.2005 | 07:41 »
@Cotyk/SK: Codex habe ich grad nicht da, aber AFAIK belegen die jeweils 2 Auswahlen. Und im Armybuilder werden sie auch als zwei Auswahlen angezeigt.

@Phantomhelm: Halbiert die WS aller Daemonen im Kontakt mit dem Modell und ignoriert Perils of the Warp auf 4+.

@Grotesken: Full Ack!


Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #10 am: 22.07.2005 | 07:51 »
@Cotyk/SK: Dann wären die beiden Auswahlen ja noch schlechter als sie ohnehin schon sind. (Hab ich erwähnt das ich Avatare und Runenleser nicht so prickelnd finde?)

Perils of Warp = Attacken aus dem Warp?
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Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #11 am: 22.07.2005 | 08:18 »
@Cotyk/SK: Avatare sind fuer ihre Punktkosten eigentlich ok, und er hat einen gewissen psychologischen Effekt auf den Gegner (d.h. er konzentriert meist sein Feuer auf den Ava). Runenleser mit Enhance (+1 KG, +I) sind eine sehr wertvolle Unterstuetztung sowohl fuer den Rat als auch fuer Schwarze Sturmgardisten (8 Punkte fuer KG 5, I 5  :) ), und mit Augment hat Mind War auf einmal 36" Reichweite  >;D


Perils of Warp = Attacken aus dem Warp?

Jap, muesste das sein. Bekommt man bei einem 1er- oder 6er-Pasch.

Offline Michael

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #12 am: 22.07.2005 | 08:29 »
Ähm kleine Anmerkung, alle Nahkampfangriffe treffen die Grotesquen voll. Da ist es egal, welche Stärke die haben.
Bei Fernkampfangriffen sieht es da schon wieder anders aus, und da würde ich sagen, keine Stärke, kein Schaden, oder keine Arme, keine Kekse.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #13 am: 22.07.2005 | 08:30 »
Das funktioniert aber nur wenn man dumm genug ist auf den Avatar zu schießen. Ich bevorzuge es beim Avatar wie bei allen großen bösen Wesen (außer dem Phantomlord, der hat W8) eine Psiwaffe hineinzustecken und zu sehen was passiert. Meistens fahre ich damit ganz gut. Feuern tu ich da lieber auf Truppen die man z.B. enhancen könnte ;-)
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Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #14 am: 22.07.2005 | 08:38 »
@Grotesken: So, hab mal in der Errata nachgeschlagen: Waffen ohne Staerkewert werden in Hinblick auf Widerstand und saemtliche Regeln, die Widerstand betreffen, nicht beruecksichtigt, d.h. Scharfschuetzengewehre wirken voellig normal gegen Grotesken.

Das funktioniert aber nur wenn man dumm genug ist auf den Avatar zu schießen. Ich bevorzuge es beim Avatar wie bei allen großen bösen Wesen (außer dem Phantomlord, der hat W8) eine Psiwaffe hineinzustecken und zu sehen was passiert. Meistens fahre ich damit ganz gut. Feuern tu ich da lieber auf Truppen die man z.B. enhancen könnte ;-)

@Crazydwarf: Du ahnst gar nicht wie viele dumme Spieler im GW Laden sind  ;D Sobald die irgendwas monstroeses (Carnifex, Phantomlord, Daemonenprinz oder Avatar) sehen, heizen die ihre Laserkanonen (o.ae.) drauf. Was mir genuegend Zeit geben wuerde, ihre Gehirne zu roesten.
Psiwaffen sind nett, und du benutzt sie bei einem Scriptor, oder? Hmm, dann eben zweimal MW+w6  ;)

Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #15 am: 22.07.2005 | 08:44 »
Richtig. Ich habe außer gegen Dark Eldar, Orks oder Tau grundsätzlich immer einen Scriptor dabei weil die Psimatrix einfach Gold wert ist. Besonders natürlich gegen Eldar- oder Tzeentch-Armeen. ´

Ich habe mich gestern mal ein wenig mit Eldar-Armeen auseinandergesetzt - da ich kleine zähe Elitearmeen mag bin ich für meinen Teil bei Iyanden gelandet. Phantomdroiden und Phantomlords haben schon was. Dazu noch ein paar Unterstützungswaffen, zwei Runenpropheten mit Gefolge und ein paar Aspektkrieger fürs grobe, das wär schon was.
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MasterYankee

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #16 am: 22.07.2005 | 08:59 »
Meiner Meinung nach muss eine Eldar-Armee schnell sein. Man kann mit den Panzern die die Eldar anbieten super geil in die Flanke fallen oder den Feind sogar von hinten unter beschuss nehmen. Ein paar Phantomlords dann noch Frontal und die Sache dürft (außer gegen das unzerstörbare Chaos) gegessen sein :D

Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #17 am: 22.07.2005 | 09:07 »
@Crazydwarf: Dank Psimatrix hast du 2 Wuerfe gegen Mind War, und ich habe schon Armeen mit 3 Mind Wars gesehen... natuerlich ohne Spirit Stones  :o

@Iyanden: Habe ich mir auch schon ueberlegt, nur muss man fuer jeden Wraithlord auch einen Trupp Wraithguards einsetzen... und mit 35 Pkt pro Modell sind diese schon schweineteuer, und sie haben weder Fleet of Foot noch eine hohe Reichweite. Und da ein Serpent maximal 5 Wraithguards transportieren kann, muesste man auf den Spiritseer verzichten, was wiederum das Risiko birgt, das die Droiden eine Runde lang stoned sind. Aber gegen Charaktermodelle (allen voran Chaos) sind sie einfach goettlich... selbst einem Daemoneprinzen vergeht da das lachen. Ein Phalanx aus 8 bis 10 Wraithlords bei 1500 Pkt. waere fuer mich daher das ideale... Iyanden als Hauptarmee waere mir punktemaessig schlichtweg zu teuer.
BTW: Iyanden haben mit Iyanna Ariennel eines der besten Charaktermodelle  :)

Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #18 am: 22.07.2005 | 09:17 »
@Crazydwarf: Dank Psimatrix hast du 2 Wuerfe gegen Mind War, und ich habe schon Armeen mit 3 Mind Wars gesehen... natuerlich ohne Spirit Stones  :o
Wenn ich mich nicht irre darf man die Psimatrix gegen jede einzelne gegen meine Armee angewendete Psikraft einsetzen. Das macht das Gerät ja so krass.

Wenn ich mich nicht irre kann ein Serpent 11 Modelle transportieren. Das bedeutet also 5 Phantomdroiden (die je als 2 Modelle zählen) plus ein Phantomseher wären ohne Probleme zu transportieren. Ich kann mich mit dieser Option aber nicht anfreunden da mir der Trupp etwas klein erscheint.
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Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #19 am: 22.07.2005 | 09:44 »
Wenn ich mich nicht irre darf man die Psimatrix gegen jede einzelne gegen meine Armee angewendete Psikraft einsetzen. Das macht das Gerät ja so krass.
Also AFAIK kann es nur gegen Psikraefte eingesetzt werden, die deinen Scriptor als Ziel haben oder ihn in ihrem Wirkungsbereich einschliessen, d.h. er kann damit nur sich selbst schuetzen. Aber ich bin mir grad auch nicht sicher da ich ihm Buero bin... werde mal zuhause nachschauen.

Wenn ich mich nicht irre kann ein Serpent 11 Modelle transportieren. Das bedeutet also 5 Phantomdroiden (die je als 2 Modelle zählen) plus ein Phantomseher wären ohne Probleme zu transportieren. Ich kann mich mit dieser Option aber nicht anfreunden da mir der Trupp etwas klein erscheint.

Hmm, also AFAIR koennen die Serpents nur 10 Modelle (bzw. 5 Droiden) transportieren, sodass der Seer verloren gehen wuerde. Und allgemein finde ich Phantomdroiden ein bisschen zu teuer als Standardinfanterie... und ohne Screen sind stehen sie auf verlorenen Posten, und Defender als Heavy Support belegen zu wertvolle Slots.

Offline CrazyDwarf

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #20 am: 22.07.2005 | 10:12 »
@Defender als Heavy Support:

Sehe ich im Falle der Iyanden Armee nicht so. Das Hauptproblem der Iyanden Armee wären wohl anstelle der Panzer Mengen an leichter Infanterie da die Phantomstrahler der Phantomdroiden gegen diese gelinde gesagt sehr schlecht aussehen. Panzer sind wohl kein Problem. Was schwere Waffen angeht würde ich die drei Phantomlords (einer pro Squad) entweder mit Raketenwerfer oder Shurikenkanone ausrüsten und es mit der Waffenplattform der drei Defender-Squads genau so machen. Wenn man weiß das man viele Panzer zu erwarten habe würde ich stattdessen Laserlanzen und gegen schwere Infanterie Sternenkanonen einpacken. Im Grunde sollten aber besonders die Raketenwerfer mit allem fertig werden. Dazu kommen noch ein oder zwei auf Gegner/Mission zugeschnittener Trupp Aspektkrieger. Fertig...
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Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #21 am: 22.07.2005 | 10:29 »
Das Problem bei Iyanden ist einfach der Preis. Ein Wraithguard trupp verschlingt bei minimaler Groesse immer noch 175 Punkte, und das ganz ohne Spiritseer, d.h. sie muessten noch Tests gegen Wraithsight machen. Und wenn Phantomdroiden auf den Gegner zumarschieren sind sie sehr schnell tod... feindliche Plasmakanonen, Blastmaster und Starcannons nehmen den Trupp sehr schnell auseinander. Und von Shuricannons rate ich allgemein ab... die sind IMO eine der schlechtesten Eldarwaffen ueberhaupt. Wenn, dann Starcannon oder Brightlance. Ueberhaupt hat man mit Iyanden ein grosses Problem auf Turnieren, da sie gegen bestimmte Gegner auf verlorenem Posten stehen, wie Dark Eldar oder Tau. Erstere manoevrieren dich aus, und letztere schiessen dich nieder bevor du sie erreichen kannst, und selbst Phantomlords sehen gegen Schattenlanzen eher alt aus.

Und der groesste Nachteil sind eben die Punktkosten. Der von dir angesprochene Vorschlag wuerde bei Minimalkonfiguration ungefaehr so aussehen:

3x 5 Wraithguards => 525 Pkt
3x Wraithlord (Shuricannon) => 300 Pkt.
3x 5 Defender mit Starcannon Platform => 270 Pkt.

Sind schonmal ueber 1000 Pkt, mit kleinen Trupps die sehr schnell moraltests ablegen muessen. Und sie besitzen null mobilitaet und auf weite Reichweiten (>36") koennen sie nix ausrichten, und Dark Reapers sind nicht verfuegbar. Die Plattformen sind viel zu schnell ausgeschaltet.

Daher mag ich Iyanden eher weniger...

Offline Edler Baldur

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #22 am: 22.07.2005 | 15:05 »
Als kleiner Einwurf, die Psimatrix wirkt gegen jede Psikraft benutzt werden kann, wo ein test erforderlich ist bzw. gemacht werden müsste. Sie funktioniert daher nicht gegen die Psifähigkeit Synapsenkreatur da dafür nie gewürfelt werden muss, sondern sie permanent ist in dem Sinne. Dafür funktioniert sie aber sehr wohl gegen Psikräfte wo der Spruch automatisch gelingt.
Die Psimatrix kann somit eigene Truppen vor MindWar schützen, aber auch Eldartruppen ihre unterstützenden Psikräfte rauben und das gleichzeitig. Das einzige Handicap ist, das man nur einmal versuchen darf pro angewendeter Kraft eine Psimatrix dagegenzusetzen.
D.h. selbst wenn der Gegner 2 Psimatrizen hätte, dürfte er gegen einen MindWar trotzdem nicht beide hintereinander einsetzen.

Ansonsten als Kommentar zur geposteten Alaitoc-Liste, die ist zwar ganz nett, aber wie schlägt man damit eine Armee mit Panzern/Transportern, etc. da Einheiten, welche entweder Fahrzeuge sind oder aber mit einem zusammengeschlossen sind, nicht von der Ranger-Tabelle betroffen werden können. Hinzu kommen dann noch die kaum vorhandenen Panzerabehrwaffen. Die Armee ist stark gegen reine Infanteriearmeen, aber jede Armee die ein paar Fahrzeuge dabei hat, knackt diese Armee ;)

Ansonsten kann ich zu Eldarn nur sagen, Ulthwe ist sehr stark durch den Rat, aber ansonsten kann man gegen Eldar immer ein gutes Spiel haben, ohne das man hoffnungslos unterlegen ist.

MfG Edler Baldur

Seraph

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #23 am: 25.07.2005 | 07:32 »
@Baldur: Wie knacke ich damit Panzer? Nun, zunaechst habe ich einen Wraithlord mit Lanze, ausserdem noch 2 Farseers auf bikes mit speeren... und letztere knacken auch einen Landraider.  ;)

Ansonsten mache ich mir z.Z. Gedanken zu meiner Ulthwe Armee, wie ich sie ausbauen soll und so. Das weiter oben war ja eher eine Inventur. Waere daher fuer Tips jeglicher Art sehr dankbar  :)

Offline Edler Baldur

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Re: [Eldar]Armeediskussion
« Antwort #24 am: 25.07.2005 | 17:36 »
@Seraph, du hast 1 einzige Lanze nur und die Speere haben nur 12" Reichweite. Da die Armee etwas mehr schon als 1500 Punkte kostet, gehe ich davon aus, das man diese auf einem 48*72 oder 48*96 Spielfeld mindestens benutzt. Und bei 1500 Punkten stellt eine SM Armee auch schon mal 5-8 Fahrzeuge auf den Tisch.
Und da nur diese drei Einheiten in der Lage wären, gut gegen Fahrzeuge zu kämpfen, würde ich als Gegenspieler versuchen eben auf diese mein Feuer zu konzentrieren, wenn ich diese Armee gegen mich hätte.
Im übrigen wäre ein LandRaider mit das Schlimmste was dir passieren kann, da auch deine Farseer nur Stärke 9 gegen diesen Panzer aufbringen würden. Normalerweise wäre der Monolith noch schlimmer, da Necrons aber an sich keine anderen Fahrzeuge geschweige denn Transporter haben, würden dann wohl erstmal nur 1-3 Monolithen herumstehen ;)
Gegen kleine Fahrzeugansammlungen 1-3 reicht die Waffenanzahl ja noch, aber bei fahrzeugstarken Armeen (wie ich ja sagte) reichen diese drei Panzerabwehrwaffen nicht. Stell dir mal Dark Eldar vor mit 3 Wyvern und 6 Barken, etc.
Ok gegen Barken helfen auch Papierkugeln, :D

Ich stell die Frage anders ;) wie knackst du damit schnell Panzer? Deine Farseer müssen schon sich ne Weile bewegen um in Reichweite zu kommen und der Phantomlord hat wie gesagt eben nur eine Lanze.
Das andere Problem stellen ja dann nachher noch nichtmal die Panzer alleine dar, sondern eben auch, das durch Transporter es vorkommen kann, das du mehr als deutlich in der Unterzahl darstehst, und da steht Alaitoc dann auf verlorenem Posten.

Man könnte natürlich die beiden Sternenkanonen gegen Lanzen tauschen, aber dann muss man auf sein Würfelglück bei den Scharfschützengewehren hoffen um damit RW3 Truppen aufzuhalten, obwohl Phantomlords da im Nahkampf ja ganz gut sind ;)

MfG Edler Baldur