Meine Meinung zu Extra-Crunch: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, denn eines der ganz großen Pro-Argumente für Wushu ist die Regelleichtigkeit.
Wenn er reinkommt sollte er immer optional gehalten damit sich die jeweilige Gruppe das rauspicken kann was ihr zusagt. Solange ich nicht mitspielen muss kann jede Gruppe ihr Wushu so crunchig machen wie sie will, und wenn das heißt dass sie eine Criticaltabelle für jede Waffenart einbaut
Interessanter finde ich da Vorschläge wie man besondere Dinge innerhalb der Grundmechanismen umsetzen könnte.
Um das mal mit ein paar Beispielen zu unterfüttern: Im SR-Konvertierungsthread hat jemand vorgeschlagen die Regenerationsfähigkeit von Gestaltwandlern dadurch umzusetzen dass man beschreibt wie sich die Wunden schließen(und dadurch Ying-Würfel sammelt) anstatt eine Chi-Regenerations-Sonderregel aufzustellen.
Im War-Fu-Thread gab es den Vorschlag eine Armee einfach als Nemesis oder als Mooks zu führen statt Sonderregeln für die Massenschlacht aufzustellen.
Solche Gedankengänge finde ich als Minimalist wesentlich interessanter als noch einen Optional-Crunch, zumal sie dabei helfen die Regeln intuitiv und konsistent zu halten. Vielleicht bin ich in meiner Einstellung auch einfach nur zu SR-geschädigt wo fürs Decken extra ein anderer Mechanismus als für Magie, für Magie ein anderer als für Kampf und für Kampf wiederum ein ganz anderer als fürs Klogehen aufgestellt werden musste...