Moin! Okay, mit dem Spielbericht gegen die Dämonen sieht's Essig aus, weil ich die Unterlagen nicht wiederfinden kann...
"Du, ich hab mal ein paar Sachen weggetan. Ich hoffe, das war ok?" Diesen Satz will ich nicht so schnell wieder hören.
Aber keine Bange
Letztes Wochenende war mal wieder Zeit, eine Runde zu spielen und ich habe einfach mal ein paar Sachen ausgetestet. Ist eher eine Spaßliste als alles andere:
HQ:
- 2x Oberst mit Standarte, Funker, zwei Plasmawerfer sowie Plattenrüstungen in einer Chimäre mit Multilaser und schwerem Bolter
Standard: ein Zug ->
-Leutnant mit vier Granatwerfern
- zwei kombinierte Trupps mit Granatwerfern und schweren Boltern plus Kommissar ohne alles und Funker
- zwei Veteranentrupps mit drei Plasmas, Laserkanone und Funker sowie Plattenrüstungen
- ein Waffenteam mit Maschinenkanonen
Sturm:
- ein Höllenhund mit schwerem Bolter und MG
- ein Sentinel mit Multilaser
Unterstützung:
- zwei Exterminatoren mit schwerem Bolter
Die allseits beliebten Käfer liefen ungefähr folgendermaßen auf:
- Schwarmtyrant mit zus. BF/S, Stachelwürger, Warpblitz/ -feld und zus. Sensenklauen
- zwei Stuntdoubles
- Symbiarch mit vollem Gefolge, welche alle bessere Rüstung hatten und Fanghaken
- 4 Krieger mit Neuralfressern und zus. S/BF/ Rw
- 4 Krieger mit drei Säurespuckern und einer Biokanone mit zus. S/BF/ Rw
- ein Zoantroph mit Warpblitz und möglicherweise Synapse (k.A.)
- 15 Recyclingtermas mit verb. Rw
- 20 Hormaganten mit zus. S/Rw und Fanghaken
- zwei Venatoren mit Neuralfressern
- ein Carnifex mit zus. S (warum auch immer), Stachelwürger und Neuralfressern sowie erhöhtem Widerstand und verb. Rw
Das Schlachtfeld hat der Dritte im Bunde aufgebaut und SEHR ordentlich mit Deckung bedacht, besonders ein großes Gebäude in der Mitte des Feldes war da keine Freude für mich. Egal, wir haben 48"x 48" gespielt, reines Moshen. Also alles brav aufgestellt, der Sentinel flankiert, ebenso der Symbiarch und die Venatoren (kann sein, dass ich da was falsch habe, aber jetzt ist's etwas spät dafür
).
Ich habe die erste Schussphase, kann aber bereits hier nicht ganz so wirken, wie ich mir das gewünscht hätte. Im zweiten Spielzug tauchen alle Flankierer auf, mein Sentinel tötet zwei Hormas durch Beschuss, zertritt zwei weitere und sprengt sich zum guten Schluss in die Luft, was weitere vier Ganten das Leben kostet. Die Aufmerksamkeit des Tyranten hat er nicht wirklich vertragen. Zwischenzeitlich sterben die Krieger ziemlich fix, ebenso der Zoantroph, dafür erwischt es schon früh den Leutnant. Die Venatoren versuchen, den Höllenhund zu stoppen, was aber nicht klappt und ihr zeitnahes Ende bedeutet. Der Symbiarch kracht sowohl in das Waffenteam als auch in einen Trupp Veteranen und nimmt diese recht zügig auseinander, was aber keinen wirklich überrascht. Sein nächstes Ziel ist die Chimäre eines der beiden Obersten, die ihm der Tyrant aber vor der Nase sprengt. Die Symbionten sterben reihenweise, als sich die leicht beunruhigte Imperiale Armee ihnen zuwendet. Weder den Tyrant noch den Carnifex kann ich maßgeblich ankratzen, lediglich eine Wache geht hopps und ich stehe mir großteils selbst im Weg. Sehr, sehr ärgerlich, das!
Der Symbiarch rauscht mit zwei Symbionten in den Gewalthaufen und findet dort in der fünften Runde sein Ende. Der Tyrant macht nicht mehr viel, dafür knackt der halbtote Carnifex die zweite Offizierschimäre. Das Spiel endet 6 zu 7 Killpoints, was einen weiteren Sieg für die Tyraniden bedeutet.
Tja, zwei Panzer mitzunehmen war nicht der große Wurf, den ich erwartet habe. Das Gelände war ebenfalls nicht gerade hilfreich, aber ich habe auch keine besonders tolle Aufstellung hingelegt. Der Sentinel war toll, dafür fehlten mir Laserkanonen, um frühzeitig den großen Viechern Saures zu geben. Insgesamt ein nettes Spiel und wieder was gelernt:
Nimm ein paar Flammenwerfer mit, drück dem Gewalthaufen E-Waffen in die Hand und lass nicht zu, dass die Großen nah heran kommen!
Das nächste Spiel geht dann auf Missionsziele, wenn es nach mir geht