Ich will Shadowrun als Rollenspiel absolut nicht schlecht machen!
Da ich normalerweise als SR-Nörgler bekannt bin: who cares?
Niemand hat irgendwas in dieser Richtung gesagt.
Ich habe das Gefühl, dass teilweise die Glaubwürdigkeit des SR Settings hier vehement verteidigt wird, weil SR sonst als unrealistisch dastehen würde. Was wäre denn daran so schlimm? Welches Rollenspiel-Setting ist denn schon glaubwürdig?
Falsch: gerade weil es in der Gegenwart einige Tendenzen gibt, die Bestandteil in SR sind, ist das grundsätzliche Seting (Söldner für Megakons) nicht wirklich "unrealistisch" oder "unglaubwürdig".
Nur ein paar Gedanken auf die Schnelle aus der Realität.
- Söldnertum für Staaten und Konzerne hat dank den Amis und dem Irakkrieg öffentliche Bekanntheit erlangt. (Blackwater, Stern).
- Es gibt verschiedene international agierende Großkonzerne mit dreistelligem Milliardenumsatz und Hundertausenden von Angestellten und es gibt immer wieder Tendenzen, noch größere Firmen zu bilden (Walmart, Daimler-Crysler, GE).
- Weltweit zerfallen und entstehen staatliche Strukturen, während in diesen Krisengebieten internationale Firmen agieren und dabei auf private "Sicherheitsberater" zurückgreifen. (Asien, Mittel/Südamerika, Balkan, Afghanistan, Mittlerer Osten).
- Die Medien werden immer tabuloser, man vergleiche die Talkshowthemenentwicklung der letzten 20 Jahre. Man sehe sich das Gewalt- und Sexniveau der letzen 60 Jahre an. Was vor 30 Jahren ein ungeheurer Skandal war, ist heute normales Nachmittagsfernsehen (Schwarze, die Weiße im Fernsehen küssen).
- Verschiedene Konzerne gewinnen Gerichtsverfahren aufgrund ihrer Wirtschaftsmacht, obwohl sie in den Augen verschiedener Medien eigentlich schuldig sein sollten (Microsoft).
- Es ensteht in einigen Konzernen und Ländern bereits so etwas wie eine Konzerngesellschaft, (japanische Keiretsus).
- Die heutige Gesellschaft ist immer kurzlebiger, immer hektischer und wird immer stärker von Medienkonzernen beinflußt (Irakkrieg, Turner/Murdock-Medienimperium)
Ist der grundsätzliche Gedanken von Runner, also bezahlten Profis, die für internationale Moloche illegale Aufträge ausführen, realistisch? Schwer zu sagen, da gehört so viel dazu.
Ist er unrealistisch? Nein, nicht wirklich, nicht wenn man mit offenen Augen durch die heutige Hypermedienkultur geht.
Ist Cyberware und Magie unrealistisch? Das schon eher, obwohl es sicherlich mal so sein wird, daß maschinelle Verbesserungen für Menschen existieren werden.
Im übrigen gehört zum Urteilen, on ein Setting jetzt realistisch oder unrealistisch ist, auch das Auseinandersetzen mit der jetzigen Realität. Und da habe ich das Gefühl, daß Du Dinge komplett anders wahr nimmst als ich.
Wie würdest Du zb die massive Beschäftigung von privaten Sicherheitsleuten (die dann mit gepanzerten Wagen und MGs ausgerüstet sind) im Irak durch den amerikanischen Staat oder Firmen bezeichnen? Ich bezeichne so etwas als modernes Söldnertum.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,297974,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,293872,00.htmlUnd wie weit ist der Schritt von privaten Militärs, die für das Pentagon arbeiten zu inoffiziellen Mitarbeitern im Sicherheitsbreich von multimilliardenschweren Megakonzernen, die in Krisengebieten agieren bis hin zu dementierbaren Ressourcen für illegale Arbeit? In einer so häßlichen und ungemütlichen Welt wie SR, wo die Lebenserwartung der Menschen im Vergleich zu heute um 10 Jahre gesunken ist (!), wo ein Viertel der Bevölkerung der UCAS/Ex-USA in Armut und ohne offizielle Kenntnis des Staates lebt, behaupte ich, daß dieser Schritt gar nicht so groß ist, wie hier teilweise angenommen wird.
Hättest Du vor 10 Jahren gedacht, daß der US-Staat einmal für die Jagd auf Terroristen private Verhörspezialisten engagiert, deren gesetzliche Rechtmäßigkeit massiv angezweifelt wird?
SYL