Ich sollte eigentlich am Kisten packen sein.
Entschuldigung, aber Deine Aussagen sind mir etwas zu banal. Du sagst stets, dies oder jenes sei nicht schlüssig.
Gut: lege mir bitte dar, wie Du auf Deine Zahlen kommst. Meines Wissens nach existieren in SR nämlich keine offiziellen Zahlen, wieivele Runner und Runs pro Jahr es gibt. Du hantierst einfach mit aus der Luft gegriffenen Zahlen und erwartest, daß ich ebenfalls Zahlen einfach aus der Luft greife. Mir geht es eher um Relationen. Fangen wir mal an, meine Behauptung, daß es viele Runs pro Jahr (und damit auch viele Runner) gibt, zu belegen. Ich benutze offzielle Abenteuer und Bücher, weniger Romane (da ich nur wenige kenne).
- Das gesamte Shadowlandsystem basiert auf weltweiten Schatteknoten, die jeweils von vielen unterschiedlichen Menschen betrieben und bevölkert werden, viele davon sind Runner. Dies geht aus Dutzenden von Textstellen, Implikationen und Shadowtalkkommentaren hervor. Ein weltweit betriebenes Schattennetzwerk, so wie im Target: Matrix und Matrix 3 beschrieben setzt eine entsprechende Kundschaft voraus. Mit Deinen Zahlen wäre so ein Netzwerk kaum zu betreiben, bzw hätte kaum Kundschaft.
- Wir haben 10 große Megas, zahlreiche kleinere Konzerne, Dutzende von Staaten und noch viel mehr von großen und kleinen Mitspielern. Sie alle befinden sich in einem Schattenkrieg, entweder im Angriff oder in der Verteidigung. Viele dieser Akteure sind weltweit tätig und interagieren miteinander täglich. 2060 ist es völlig normal, daß man Leute losschickt, die einbrechen, sabotieren, stehlen, entführen oder ermorden. Oder aber in der Defensive versucht, solche Dinge im Vorfeld abzufangen. Das passiert täglich und weltweit überall. Die ganze Welt ist ein instabiles Krisengebiet (alleine schon die UCAS ist da noch eines der stabilsten Länder ... und hat 40mio SINlose Leute unter der Armutsgrenze ...). Das ganze ähnelt nicht mehr den heutigen Verhältnissen, sondern einer komplett ins Extreme abgerutschen Version eines Untergrundkrieges. Man kann darüber debattieren, warum dies so geschehen ist.
- Offzielle Abenteuerkampagnen aller Edition legen ein umfassendes Connection/Schieber/Johnsonnetzwerk nahe ... etwas, was kaum entstehen kann, wenn es nur es nur sehr wenige Runner gibt, die dazu noch extrem wenige Runs durchführen. Offizielle Abenteuerkampagnen bestehen aus mehren Runs, die um die ganze Welt führen (und dabei mit lokalen Runnerszenen in Berührung kommen).
- Verschiedene Romane wie "Haus der Sonne" zeichnen ein Bild, wonach in jeder Stadt eine entsprechende Runnerszene herrscht.
- Du argumentierst, daß es zu wenige Runner gibt, um eine Subkultur zu gründen und daß damit der Medienwirbel zu unrealistisch sei. Gäbe es zuwenig Runner, hättest Du recht. Was aber ist, wenn es viele Runner gibt (da es auch viele Aufträge gibt)? Es ist gerade der Umkehrschluß: gerade weil es Second Skin und Carl Combatmage gibt, muß es zwingend viele Runner geben, damit die Menschen sich dafür interessieren und die Medien dies für ihren Mainstreammist vergolden können.
Und jetzt wieder zur Ausgangsfrage (ging es Dir darum?): ist es realistisch, daß Konzerne & Co in der Zukunft dementierbare Ressourcen für illegale Aktionen als normalen Geschäftsvorgang anwerben. Ich denke, es ist durchaus
nicht unrealistisch, betrachtet man verschiedene reale Entwicklungen. Ja, diese Entwicklungen können sich wieder umkehren. Sie können sich auch verstärken oder in extremerer Form wiederkehren. Das ist eben der Faktor X an der ganzen Sache. Es ist für das Cyberpunkgenre sogar völlig normal (so wie es für das Fantasygenre nichts ungewönliches ist, wenn am Ende die Guten siegen oder wie es für das Liebesgenre normal ist, daß am Ende geknutscht wird), daß Konzerne bar jeglicher Moral und Rechtslage agieren. Das natürlich kann nur funktionieren, wenn die Welt entsprechend am Arsch ist, daß Gewalt und eine solche Un-Moral wirklich um sich greifen können (hier verweise ich wieder auf reale Beispiele wie Mittel/Südamerika). Tut es das in SR? IMHO ja. Es gab genügend Schockelemente, an denen eine Gesellschaft zerbrechen kann und einen gewaltigen Schritt in die entsprechende Richtung tut: VITAS, Magie, zerbrochene Staaten, immer mächtigere Megakons, ein ultrabrutaler Wirtschafskrieg, der irgendwann in Mord und Totschlag eskaliert (es fing so harmlos an: ein Privatdetektiv hier, ein erpresserisches Photo dort ...), Kriege, Kriminalität, allgemeine Armut ... vor allem letztere zwei sorgen dafür.
Okay, wieviele Runs macht ein Team im Jahr? 3 bis 4 würde ich sagen...
Und was ist, wenn ich 15 pro Jahr sage? Oder 100? Wie kommst Du auf diese Zahlen?
Aber wenn Du unbedingt Zahlen willst, damit Du etwas greifbares hast:
Seattle, 3mio Einwohner (wobei ich persönlich ja eher von 10mio ausgehe), wichtiger Wirtschaftsstandort.
Sagen wir 50 Akteure wie Megas, Staaten, OK, Privatpersonen (wobei ich eher von deutlich mehr ausgehen würde).
Jeder gibt einen Run pro Monat in Auftrag an ein einziges Team.
5 Mann pro Team. Jedes Team macht einen Run pro Monat.
50 Runs pro Monat
=> 50 Teams
=> 250 explizite Runner, dazu noch der ganze Rattenschwanz von Schiebern, Johnsons, Connections etc.
Jedes Team macht 12 Runs pro Jahr.
Sagen wir nur 5 Großstädte in je 10 Staaten, in denen Runs stattfinden (was natürlich viel zu niedrig ist).
=> 12 500 Runner weltweit, 30 000 Runs pro Jahr.
Nimm mehr Akteure, mehr Runs pro Monat (bei den großen Akteuren mehre Runs gleichzeitig pro Monat):
150 Akteure
1 Run alle zwei Wochen pro Akteur (manche werden mehr haben, manche weniger),
Jedes Team macht durchschnittlich einen Run pro Monat
=> 300 Runs pro Monat
=> 300 Teams
=> 1500 Runner (+ deren Rattenschwanz). Und das in
einer Großstadt.
Sagen wir 10 Großstädte pro Staat der ersten Welt (also reiche Welt),
=> 15 000 Runner pro Land
Sgen wir 20 Länder (UCAS, ADL, England, PCC, Frankreich etc)
=> 300 000 Runner weltweit, die jährlich 720 000 Runs ausführen.
Nur als Beispiel.Die Frage ist bei dieser Rechnung, ob es genügend Stoff gibt, um 600 Runs pro Monat zu rechtfertigen und was entsprechende Reaktionen sind. Zum einen ist die allgemeine Kriminalität dramatisch gestiegen, die Gesellschaft abgestumpft, die Konzerne betrachten das als normal. Ob es jetzt 600 Runs sein müssen? Keine Ahnung, es war nur eine Beispielzahl. Vielleicht sind es mehr, vielleicht sind es weniger.
SYL