Der Vindicator wäre trotzdem die bessere Wahl meinere Meinung nach, da seine Bewaffnung zum einen die gleiche Reichweite hätte wie die Plasmawerfer, aber er sich trotzdem dabei noch bewegen kann.
Zudem haben Khornberserker entweder leichte Panzerabwehrwaffen im Normalfall (Plasmapistolen) oder aber dafür gedachte Nahkampfwaffen (E-Faust).
Hinzu kommt das Schablonenwaffen in der 4. Edition abgeschwächt wurden, da das Zentrum der Schablone auf ein Modell zentriert sein muss
der angewählten Einheit.
Dagegen hätte zwar die Geschtzschablone einen Abweichwurf, aber der wird selten in der Höhe ausfallen, das man keine Berserker mehr erwischt. Als weiteren Grund kann man die Mobilität anführen des Vindicators, da er unter der 4. Edition sich bewegen kann und gleichzeitig sein Geschütz einsetzen kann. Das hat zwar den Nachteil, das man 2W6 würfelt und davon das höhere Ergebnis nimmt um die Abweichung zu bestimmen, aber dies lohnt sich IMHO deutlich mehr als ein Devastortrupp, welcher in der Bewegung keine schweren Waffen abfeuern darf.
Das zum Vindicator.
Nun eine andere Frage, spielt dein Gegner eine WorldEater Armee oder nur eine Chaosarmee mit einem Fokus auf Khorn?
Worüber ich mir ansonsten Sorgen machen würde bei Chaos, besonders nun bei Khorn, wären der Dämonenprinz, bzw. der Blutdämon. Den Dämon kann man meistens nur mit großer Feuerkraft wieder in das Immaterium werfen, wohingegen der Dämonenprinz durch Schußwaffen meistens kaum aufzuhalten ist, zumindestens wenn man die Zeit betrachtet, welche man nur besitzt um diesen außerhalb des Nahkampfes zu erwischen.
Wenn sich dein Gegenspieler für den Dämonenprinzen entscheidet, was ich mal vermute, wäre der Vindicator sogar die bessere Wahl, da die Waffe S10 besitzt, und solange der Prinz keine Dämonenrune besitzt, ist das Geschütz damit in der Lage einen InstantKill durchzuführen, wogegen der Prinz im besten Falle IIRC nur einen +4 Rettungswurf (?) hat.
Als weitere Frage, wie sieht es mit Sturmeinheiten aus? Sind keine erlaubt, oder auch hier 1xSturm?
Wenn nein, schade
wenn ja, LandSpeeder mitnehmen, da man damit Khornberserker sehr schön ärgern kann.
Die restliche Wahlen finde ich eigentlich als gut überdacht und denke, das diese eigentlich gut gegen Khorn sich stellen können. Beim Cybot könnte man überlegen, ob man nicht den Raketenwerfer wieder gegen die Faust tauscht, da solange die Khornjungen keine E-Fäuste haben, sie nicht in der Lage sind den Cybot im Nahkampf auszuschalten. Das Problem wäre dann leider, dass man zu wenig Panzerabwehrwaffen hätte.
So das sind so die ersten Dinge die mir durch den Kopf gehen.
MfG Edler Baldur