Es gibt ja auch noch andere Spaßfaktoren und andere Spaßkiller.
Und die Frage ist, wenn eine Runde eine sehr homogene CA hat, kann diese dann auch erfüllt werden?
Kann der Spielleiter den Forderungen nachkommen, gibt es Spielsystem, das das kann?
Eine Homogene CA heisst ja nur, dass man sich einig ist, nicht dass den Anforderungen auch entsprochen wird / werden kann.
Bei der CA habe ich das problem, des konkreten bewertens.
Der Nutzen des "sich Bewust werden", dass man "sich bewust machen sollte, was (unbewusst) kollektiv gewünscht ist", ist klar.
Aber wie setze ich das um?
Es ist ja schon schwer genug, einen Spieler zu bewerten, was der unbewusst will - zumal das ja sogar dynamisch ist.
Wie bewertet man das noch in Interaktion mit den anderen. Zumal das Spielverhalten ja durchaus auch noch ein verfälschter Indikator ist, weil das Verhalten auch Dominanz-geprägt ist, wo sich die "offensiveren" Spieler durchsetzen. Ich möchte aber nicht die offensiveren Spieler bevorzugen, sondern alle Bedürfnisse im Spiel gleichberechtigt in die CA einfliessen lassen.
Wie erfasst und bewertet man das also?
Und wie zieht man aus den erfassten Informationen Schlüsse aus der dann eine CA definiert wird?
Wenn ich dann eine CA habe, wie analysiere ich daraus dann, welche Art von Rollenspiel ich am Besten spiele, um die kollektiven Bedürfnisse zu decken?
Ich weiss nicht, wahrscheinlich sprengt das den Thread, deswegen stelle ich mal Option, das in einem extra Thema zu behandeln.
Aber wenn ich verstehe, was CA ist, möchte ich dann ja auch zu einem konkreten Nutzen kommen.
Und nur das "sich bewusst machen" finde ich etwas wenig.
(wir sind ja nicht die judäische Volksfront
)