[alternative]
Kommt er wenigstens "Kosntant" zu spät ? also immer min. X min oder so ? Dann setz die Spielsitzung doch mal X-Minuten früher an, laß aber bei allen pünktlichen Spielern durchsickern, das sie erst X minuten Später da sein müssen, eben wegen der "Konstanten verspätung"
[/alternative]
Netter Versuch, aber wenn die Sitzung auffem Con immer offiziell um 15 Uhr anfängt, kann ich das nicht kurzerhand nach vorne verlegen...inner Privatrunde is das was anderes...
5) Ausspielen von unwichtigen Sachen, wenn die Zeit sowieso mehr als knapp bemessen ist...
Hey, als SL hast du für den Spielspaß zu sorgen... wenn die Spieler spaß am ausspielen von Kleinigkeiten haben... warum willst du ihnen den spaß daran nehmen* ?
*=OK, mitten im Endkampf anfangen zu Kochen ist abzulehnen... Aber wenn die Spieler auf dem Weg von Punkt A nach Punkt B das Nachtlager und die Gespräche zwischen den Charas ausspielen, seh ich da nicht wirklich handlungsbedarf, auch wenn bei Punkt B der Riesen Schatz oder das Uralte mächtige Artefakt "C" liegt....
Ok, nochmal! Ich habe geleitet auf einem Con, da laufen RPG's in einem fest vorgegebenen Zeitrahmen und zwar von 15-22 Uhr. Und um 22 Uhr werden wir aus dem Con-Gebäude rausgeworfen. Ergo sollte man die Runde um 22 Uhr beendet haben. Ich habe beim vorletzten Con schon etwas überzogen (so bis 22:35), und wollte das nicht schon wieder tun (als SL), denn wenn so was ständig vorkommt, dann =negatives Image...
Und es war damals eben schon 21:15 (oder noch später), und die Gruppe war erst unterwegs zum Ort, wo der Endkampf stattfinden sollte...Und wenn er dann anfängt, zu beschreiben, wie er seinen Zauberspruch nun
"aktiviert" und wie das ganze aussieht, und wie dann der Typ aussieht, den er verzaubert, usw., usw. und er mir dabei (erfahrungsgemäß!!!) quais die halbe Artussaga auftischt...Nein danke!
Prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn die Spieler möglichst stylisch und detailiert beschreiben, was sie machen.
Nur der...is sowieso von Natur aus ne Schwallbacke...
Wenn ich als SL sehe, boah sch***e, die Zeit reicht nicht mehr, um das Abenteuer wie geplant zu Ende zu spielen
(weil man z.B. auffem Con is), und ich es deswegen (für die Spieler natürlich unmerklich kürze), also deswegen Abstriche mache...dann kann man doch da als Spieler auch mal auf ne ausschmückende Beschreibung verzichten
(zumal der Spieler recht oft dazu neigt, es mit den Schilderungen etwas zu übertreiben)...
Imho geht da einfach erfahrungsgemäß zu viel Zeit verloren, die dann z.B. beim Endkampf fehlt...
--> wie gesagt: beim/auffem Con. Inner Privatrunde kann er m.E. schwallen bis er merkt, dass die anderen längst gegangen sind...