Ich habe auch das Gefühl das hier im Großen und Ganzen aneinander vorbeigeredet wird. Der Knackpunkt diese Threads scheint mittlerweile zu sein, Proben da würfeln lassen oder nicht wo sie KEINE Bedeutung haben.
Können wir das nicht wieder zum ursprünglichen Gedanken zurückbringen?
Ich lasse niemals Proben würfen die keine Bedeutung für das Spiel haben ausser Stil, von daher ist
das Motorhaubenbeispiel für mich ungefähr gleichbedeutend wie sich ganz lässig und "cool" eine Zigarette anzuzünden, unter der Prämisse mit geringen Aufschlägen zu würfeln habe ich meine Posts natürlich nicht geschrieben.
Wenn es also um Proben würfeln geht würde ich ein Beispiel bevozugen wo Regeln auch Sinn machen. Es wurde ja jetzt betont angemerkt das das Beispiel keine Vor- oder Nachteile haben soll.
Vom Wort Realismus möchte ich mich auch ganz klar distanzieren
Warum wie bei 7th Sea Stuntpoints verteilen wenn man sowieso möchte das die Aufgabe gelingt, warum sie nicht gelingen lassen, wie boba meinte?
Ich finde den Bonus irgendwie unnötigt. Soll der Char denn nun versagen können oder nicht?
Denn auch bei einer Erleichterung gibt es ja Patzer und sogar dabei kann er normal versagen.
Wenn Boba sagt ein Spieler verliert Spass an seinem Charakter wenn er bei so einer einfachen Probe total versagt und diese Möglichkeit nicht eingeräumt werden soll darf man ihn nicht würfeln lassen, da hilft auch keine Erleichterung. Ganz einfach. Sie sind vollkommen überflüssig.
und ich habe, wie gesagt auch noch keine Spieler getroffen die ihren Spielstil/ihre Persönlichkeit änden wenn sie mit anderen Regeln in Kontakt kommen (indem sie cineastischer spielen z.b.). Ich glaube, so jemand wäre mir auch unheimlich. Sowas muss man einfach absprechen.
und ich bitte sogar ganz entschieden darum vom Bonusgedanken fort zu kommen
Mir nimmt Raven auch wieder die Worte aus dem Mund, nicht zuletzt zeugt es mMn von gutem Rollenspiel seinen Char nach seiner Persönlichkeit auszuspielen.
Dann wird ein Draufgänger auch weiterhin über Motorhauben springen. Was interessiert den Char die Regeln? Das Wort Draufgänger kommt auch nicht von ungefähr
Wenn ihr euch durch die Regeln des RPG System in euren Handlungen beeinflussen lasst, würde ich sogar empfehlen die Regeln wegzulassen!
boba fett schrieb:
@Yankee (und auch Falcon):
Es war ein hypotetisches Beispiel und von etwaigen Boni auf den Angriff war bewusst keine Rede.
Nein sicher nicht, davon habe ich aber geredet, es sei mir erlaubt Beispiele logisch weiter zuführen, denn über die Vorgabe "Proben die nicht nötig sind" zu diskutieren finde ich müßig.
Das war mir schon bewusst und bin auch absichtlich einen Schritt weiter gegangen.
boba fett schrieb:
Wenn es keinen Reiz gäbe, Autos oder andere Hindernisse zu überspringen, warum wird es in Filmen so oft gezeigt?
Welchen Reiz gibt es, sich einen Kinofilm anzugucken? Es ist weder ein Risiko dabei, noch hat man dadurch irgendwas geleistet, worauf man stolz sein kann. Es dient der Unterhaltung. Warum schaut man sich Gemälde an? Weil sie schön aussehen.
Worin besteht der Reiz mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen wenn es doch landen kann oder an ein paar Metallhaken einen Berg hochzuklettern wo es Hubschrauber und Lifte gibt? Was willst du denn nun sagen, das es nur eine Form der Unterhatung gibt?
Der Reiz im RPG besteht IMHO(!) nicht daraus das man was tun kann, wozu jeder Ottonormalverbraucher in der Lage ist, sondern weil man etwas tun kann was sich von Anderen abhebt, etwas das der Char gut kann und das macht die Coole Aktion eigentlich cool.
Dazu kommt die "gefühlte" Herausforderung für sich selber durch den Charakter und ein bisschen Nervenkitzel und DAS kann auch Unterhaltung sein.
Was natürlich nicht für das Betrachten eines Gemäldes gilt, wo nur die Unterhaltung zählt, das schreib ich vorsichtshalber mal dazu.
und ja natürlich, es geht auch darum das die Helden/Charaktere intime etwas leisten, es geht um den Abenteuergedanken, um Herausforderungen. Man muss für Spannung und Nervenkitzel auch nicht selber als Spieler etwas leisten (siehe RPG), wer hat so etwas behauptet? Ich weiss, bei unserem leistungsortientieren Denken kommt man schnell zu der Hypothese
Boba Fett wiederspricht mit seiner These nahezu sämtlichen Rollenspielsystemen, ist also ein sehr gewagter Schritt
Das ist sicher nicht falsch, andere Rollenspielsysteme oder das Improtheather stehen jedem offen, ich verstehe nur nicht warum man nicht beides gleichwertig nebenher stehen lassen kann. Der Boni -Weg oder ganz ohne Regeln zu spielen ist sicher nicht besser für den Cineasmus im Spiel, nur anders. Ich für meinen Teil bin eher ein Regelfreak, spiele aber sehr gerne cineastisch. Das hat einfach nichts miteinander zu tun.
Was machen Spieler denn falsch, die Spass daran haben ihre Charaktere schwierige Aufgaben bestehen zu lassen?
Spieler die so gewohnt sind zu spielen, spielen dadurch nicht weniger cineastisch, wieso kann man sie nicht tolerieren?
p.s.: das gilt alles weiterhin unter der Annahme das es auch Sinn macht diese Proben zu würfeln!