Also ich benutze überhaupt keine Kauf-Abenteuer.
Warum?
Nun, es gibt viele unterschiedliche Gründe. Nicht alle treffen auf alle Kaufabenteuer zu, aber meistens zumindest einer davon:
- sie bieten zu wenig für den Preis
- sie sind zu starr und linear
- sie passen par tout nicht zur Gruppe
- sie sind uninspiriert und langweilig
- sie passen nicht ins "Weltbild"
Noch schlimmer als Kaupfabenteuer finde ich aber den Weg der bei Space Gothic gegangen wurde. Wichtige Regelerweiterungen in Kaufabenteuer zu packen. Nahc dem Motto: Willst du die Regel, kauf dir den Abenteuerband!
Ich glaube das gab's auch schon bei anderen Systemen. Bisher habe ich das immer boykottiert
Lieber erarbeite ich mir selbst ein schönes Abenteuer und kann meiner fantasie freien Lauf lassen, anstatt mich ins Korsett eines Kaufabenteuers zwängen zu lassen.
Das heißt aber nicht, dass ich Kaufabenteuer grundsätzlich schlecht finde. Ist gibt auch Ausnahmen, die wahrhaft zu gefallen wissen (die ich mir aber denoch nicht kaufe, weil sie mir persönlich nichts bringen).