Umfrage

Wuerfelt ihr gerne?

Ja, sehr (sabber)
Ja
Geht
Ne eher selten
Ueberhaupt nicht

Autor Thema: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?  (Gelesen 9035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #25 am: 3.08.2005 | 10:57 »
@Asdru: Ja, d20 hat in der Hinsicht schon etwas einzigartiges *schwaerm* Stichwort: "I steal his pants" (aus The Gamers)

Cycronos

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #26 am: 3.08.2005 | 10:59 »
Ich bin kein sonderlich großer Würfel-Fan.
Ist einfach schon zu oft vorgekommen, dass ich an der falschen Stelle mies gewürfelt habe und etliche ansonsten coole Aktionen dadurch böse ins Auge gingen.
Zwar ist der Zufallsfaktor schon was Feines und den möchte ich auch nicht missen wollen, aber trotzdem. Irgendwie hab ich ein zwiespältiges Verhältnis zum Würfeln.
(Weshalb ich wohl ein so großer Fan des MURPG-Sys bin)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #27 am: 4.08.2005 | 08:21 »
Ich würfel auch gern, sogar noch lieber wenn gute Ergebnisse herauskommen. ;)

Aber man ist ja mit Würfeln im Rollenspiel aufgewachsen.
Sie gehören irgendwie dazu.
Und selbst wenn in hundert Jahren die Forschung soweit fortgeschritten ist, dass beim Rollenspiel keine Würfel mehr benötigt werden, dann werde ich trotzdem noch weiterwürfeln.  ;D

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #28 am: 4.08.2005 | 13:51 »
Würfeln hat was... vor allem helfen sie mir beim nachdenken.
Ich sitz auch meistens am Spieltisch um spiele mit den Würfeln rum.
Hin und wieder lass ich sie fallen und seh mir das Ergebnis an, danach
entscheide ich dann (egal ob der Meister nun nen Würfelwurf haben wollte
oder nicht).  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #29 am: 5.08.2005 | 00:50 »
Ich muss auch sagen, irgendwie gehoert Wuerfeln dazu. Es ist einfach spannender, auch ein bisschen fuer den SL. Das Spiel kann so nicht so leicht ausufern und unkontrolliert in einen Zustand der totalen Verwirrung uebergleiten. :)
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #30 am: 5.08.2005 | 01:35 »
Jaa, der Fluch der Würfel.. es gibt Leute die können einfach nicht gut würfeln...

Ich hab ne lange Zeit offen gewürfelt, dann sind mir aufgrund der Würfel drei Helden verreckt (ich böser SL ich), den Spielern war das aber eigentlich ganz recht ("wär ja sonst auch unrealistisch" bzw. "Ich will keine Hilfe, das ist affig"), trotzdem mach ichs jetzt wieder verdeckt.

Und ja. Ich würfel gerne :)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #31 am: 5.08.2005 | 11:25 »
Ich bin mit einem überdurchschnittlichem Würfelglück gesegnet, welches ich gerne auch "Vampir-Würfelglück" nenne. Ich würfle gut, doch jene die mit (gegen bei 40k) mir spielen würfeln ungleich schlechter als normal.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #32 am: 5.08.2005 | 11:34 »
Ich mag Würfel

Es wird zwar mit abenhmender Regeldichte immer mehr beschrieben als gewürfelt was ich auch so ganz gut finde, ganz ohne würfeln wäre es mir aber echt zu langweilig...da bin ich halt orthodox  ;)
Back

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #33 am: 5.08.2005 | 11:52 »
Würfeln kann uncool sein  :q
Wenn man mit seinem 8te Stufe Barbar in der 6ten Kampfrunde auf nem Goblins rumhackt  >:(

Würfeln kann Cool sein  :d
Es gibt nichts herlicheres als die  gesichter der Spieler nach einem verdeckten Würfelwurf hinter dem Spielleiterschirm.
Und das Beste... der Wurf muß nichmals bedeutung haben  >;D

Daraus folgern wir... verdecktes Würfeln = GUT / offened Würfeln = Schlecht 

Ich fordere an dieser Stelle Spielerschirme hinter denen alle Würfe versteckt durchgeführt werden können  ~;D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #34 am: 5.08.2005 | 21:12 »
Seltsamerweise war mein Würfelglück bisher immer sehr Situationsabhängig:
- bei "Mäxchen" würfle ich extrem häufig 5-er Pasch (nein, das sind nicht meine Würfel)
- bei Kämpfen gegen (lächerlich mindergradige) Goblins verliere ich dauernd (bei einem Erwartungswert von > 3/4 aller Versuche als Treffer liegt der Erfahrungswert in solchen Fällen eher < 1/10)

Trotzdem würfle ich gerne, besonders natürlich mit "schönen" (oder auch nur seltsamen) Würfeln (ich muß mir diese Massiv-Kupfer-Würfel doch noch bestellen)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #35 am: 6.08.2005 | 12:06 »
würfeln ist das "Spiel" in Rollenspiel


Kämpfe auszuwürfeln finde ich ungemein spannend weil Gedeih und Verderb der Spieler nicht mehr zu 100% vom SL abhängt. Ein Spiel mit Gewinnern und Verlierern und der SL darf mitmachen.
Alles zu bestimmen finde ich langweilig.

klar, können auch mal coole Aktionen schief gehen (vor allem ausserhalb der Kämpfe mal störend) aber was tut man dagegen? weniger würfeln? 
nöö, mehr coole Aktionen machen  :d

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #36 am: 6.08.2005 | 12:27 »
Wenn das System gut ist, würfel ich sehr gerne.

Aller Erfahrung nach ist es bei mir immer ein gutes Zeichen, dass wenn ich viel würfeln mag, dass System gut ist.
Und umgekehr versuche ich in eher bescheidenen Systemen mehr mit "Storytelling" über die Runden zu kommen.
Und als Spieler bin ich da auch eher zurückhaltender, was Aktionen mit Würfeln angeht.

Und mittlerweile würfel ich als Spielleiter auch super gerne offen.
Ist irgendwie angenehmer nicht die Verantwortung für die Würfelwürfe zu haben.
Und wenn man hinterm SL-Schirm würfelt, reagieren die Spieler wesentlich angepisster, wenn sie dann trotzdem drauf gehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #37 am: 6.08.2005 | 12:46 »
chiungalle schrieb:
Zitat
Und wenn man hinterm SL-Schirm würfelt, reagieren die Spieler wesentlich angepisster, wenn sie dann trotzdem drauf gehen.
Weisst du was? Da könnte echt was dran sein. habe erste letzten Spielabend als SL eine lange Rechtfertigung hinter mir wieso ich einen Spieler zusammengeschossen habe (verdeckt gewürfelt) *gna gna gna* Das geht mir total auf den Sack.

das witzige, was er noch nicht mal weiss:
ich habe einen MP Treffer in den Kopf in einen Pistolentreffer in denArm verwandelt !!! *argh*

ich sollte wirklich mal offen würfeln.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #38 am: 6.08.2005 | 13:43 »
Würfel...

Ein segen sind sie, wenn sie mir als SL dabei helfen, einem Spieler klar zu machen, das sein Chara diese Aktion schlicht und ergreifend nicht schaffen kann und er deshalb etwas anderes Versuchen sollte ::) In solchen Situationen neige ich dazu, den misslungenen wurf mit den Worten: "Du schaust dir [passende Aktion eisetzen] an und musst kopfschüttelnd eingestehen: SO nicht..." zu quitieren, also ohne wirklich negative konsequenzen für den Chara.

Ein Fluch sind Würfel immer dann, wenn die Spieler "Würfelgeil" werden und wirklich jeden Schiss auswürfeln wollen... Besonders hasse ich das, wenn auf Talente marke "Feilschen" gewürfelt wird und die Spieler das neue Schwert dann doch zum Discountpreis bekommen, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, das die Charas ausreichende mengen Geld und keinen grund zum Geiz haben.

Als Spieler würfel ich selber sehr gerne, wenn es denn passt, es gibt IMO nichts spannenderes, als den Würfelbecher zu heben und das ergebnis zu präsentieren... Wenn der SL allerdings ebenfalls "Würfelgeil" wird und ich darauf würfeln muss, ob ich es noch rechtzeitig bis zum Pott schaffe... Näh...

Würfeln ist Spannend, Würfel sind im Rollenspiel IMO nicht wegzudenken... aber doch bitte alles in einem gesundem Maß  :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #39 am: 6.08.2005 | 14:02 »
Zitat
Weisst du was? Da könnte echt was dran sein.

Klar. Wenn man hinterm SL-Schirm würfelt, dann erwarten die Spieler das man zu ihren Gunsten an den Ergebnissen dreht.
Wenn man diese Erwartung dann nicht erfüllt, sind sie enttäuscht und seltener sogar wütend.

Wenn man also diese falschen Erwartungen in den Spielern nicht schüren möchte, dann sollte man entweder offen würfeln, oder ausdrücklich mit ihnen darüber sprechen.

Und wenn man sie in der Erwartung bestärkt, dass man die Würfel hier und da verdreht, dann erwarten sie das als rundum sorglos Packet für ihre Charaktere.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #40 am: 6.08.2005 | 16:21 »
Oh die Spieler müssen einen nur richtig kennen. Die wissen das ich sowas nicht mache, sie wissen das ich "gerecht" bin. Hab mal ne Zeitlang offen gewürfelt (da sind dann auch die Charas draufgegangen aber nicht nur da) und dann sollte ich wieder "verdeckt" würfeln. Als dann immer noch Charas dank intelligenten Aktionen wie "Ich stelle mich dem Vampir im Zweikämpf, ihr unterstützt mich bitte nicht" (dachte der Vampir wäre auf diese Art verletzbar) starben haben sie gemerkt, das ich auch hinter dem Schirm nicht schummle.
Aber so müssen sie es wenigstens nicht sehen...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #41 am: 6.08.2005 | 17:51 »
Natürlich sind Würfel wichtig. :d
Wenn meinem Char etwas gelingen soll und Die Würfel Rollen ist es ein viel besseres
Gefühl was geleistet zu haben,als wenn ichs einfach nur im Erzählstil vor mich hinblubber.
Und wenn man Patzt ist es auch ne möglichkeit Rollenspiel anzubringen:
letztens erst bei D&D; nach einem Patzer mit dem Bogenschiessen den Letzen Goblin mit dem Bogen (ohne Sehne) gejagt(alle haben gelacht  ;D)
Als Sl gibts nichts schöneres,als einfach mal hinter dem Schirm zu würfeln und zu grinsen
das hilft wunders gegen Offtopic -Gespräche(OK Manchmal müssen auch noch Monster folgen,aber meistens reicht das geklapper von Würfeln )

mit Tanz auf denm Dodecaeder
Medizinmann

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #42 am: 7.08.2005 | 10:52 »
Alea iacta est  ;D

Denn wer sagt schon " Mein Scharfschütze schießt aus versehen unserem Heiler in den Rücken"
Manchmal muß doch auch mal was schief gehn.

Chiungalla

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #43 am: 7.08.2005 | 12:55 »
Zitat
Denn wer sagt schon " Mein Scharfschütze schießt aus versehen unserem Heiler in den Rücken"

Jemand der den Spieler vom Heiler nicht mag?  ~;D

Gast

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #44 am: 7.08.2005 | 13:08 »
Denn wer sagt schon " Mein Scharfschütze schießt aus versehen unserem Heiler in den Rücken"
Manchmal muß doch auch mal was schief gehn.

Also mir fallen da auf Anhieb eine ganze Menge Leute ein ;-)
Viele davon sehe ich nächste Woche (wieder)...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #45 am: 7.08.2005 | 17:14 »
Ohne Würfel wären in den Runden, in denen ich bisher mitgespielt habe, weniger als die Hälfte de zum Teil äußerst seltsamen Aktionen gelaufen. Da beschreibt jemand genau, was er wie vorhat und warum es ihm/ihr gelingen muß - und dann *meinen* die Würfel plötzlich was ganz anderes...

Wir hatten aber noch nie einen "ganz" toten Character dewegen zu beklagen (na ja, halb- und dreiviertel tot schon) und die Charactere trugen dann oft lange Zeit ein "Andenken" daran mit sich rum...

Seraph

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #46 am: 8.08.2005 | 05:14 »
Denn wer sagt schon " Mein Scharfschütze schießt aus versehen unserem Heiler in den Rücken"
Manchmal muß doch auch mal was schief gehn.

Genau das gleiche ist passiert, als ich vor einigen Jahren das erste Mal D&D 3.5 geleitet habe...  ~;D

Kelron

  • Gast
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #47 am: 8.08.2005 | 09:49 »
Da wir D&D in den kämpfen eher wie in den Regeln als Taktiksimulation mit Brett spielen ist würfeln aufgrund des "Realismus" schlichtweg notwendig, macht uns allen allerdings auch viel Spass.

Ihr habt mir übrigens gerade Lust gemacht die Kämpfe als Spielleiter wirklich offen auszuwürfeln.
Will nicht immer Schuld sein...  ;D

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #48 am: 8.08.2005 | 11:11 »
Ich wollte nur mal generell wissen, wie ein breites Publikum zu Wuerfeln im Allgemeinen steht.
... Also ich würfle eigentlich auch gerne, aber ich bevorzuge Situationen in denen das Leben des Charakters nicht vollkommen vom Würfelglück abhängt. Storrytelling ist mMn dem Würfeln zwar überlegen, da man dadurch mehr Atmosphäre schafft aber bei kritischen Situationen sollten dennoch die Würfel (und Regeln) sprechen schließlich will man als Spielleiter keine "Meisterwillkür" oder "Böses Blut" unterstellt bekommen und dennoch Spannung ins Spiel bringen....

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Jetzt mal ehrlich: Wuerfel- segen oder fluch?
« Antwort #49 am: 9.08.2005 | 09:13 »
Würfeln ist Spannung
Wer die Würfel aus dem RPG nimmt,nimmt die Spannung raus
wer so spielen will,Bitte aber ohne Mich

Hough!
Medizinmann