Würfel...
Ein segen sind sie, wenn sie mir als SL dabei helfen, einem Spieler klar zu machen, das sein Chara diese Aktion schlicht und ergreifend nicht schaffen kann und er deshalb etwas anderes Versuchen sollte
In solchen Situationen neige ich dazu, den misslungenen wurf mit den Worten: "Du schaust dir [passende Aktion eisetzen] an und musst kopfschüttelnd eingestehen: SO nicht..." zu quitieren, also ohne wirklich negative konsequenzen für den Chara.
Ein Fluch sind Würfel immer dann, wenn die Spieler "Würfelgeil" werden und wirklich jeden Schiss auswürfeln wollen... Besonders hasse ich das, wenn auf Talente marke "Feilschen" gewürfelt wird und die Spieler das neue Schwert dann doch zum Discountpreis bekommen, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, das die Charas ausreichende mengen Geld und keinen grund zum Geiz haben.
Als Spieler würfel ich selber sehr gerne, wenn es denn passt, es gibt IMO nichts spannenderes, als den Würfelbecher zu heben und das ergebnis zu präsentieren... Wenn der SL allerdings ebenfalls "Würfelgeil" wird und ich darauf würfeln muss, ob ich es noch rechtzeitig bis zum Pott schaffe... Näh...
Würfeln ist Spannend, Würfel sind im Rollenspiel IMO nicht wegzudenken... aber doch bitte alles in einem gesundem Maß