"Ich klau seine Hose"
"Warum?"
"Um zu sehen ob ich es kann"
"Okay, würfel"
"Yeah Krit"
"Okay du hast nicht nur seine Hose, sondern mehr als du dir zu träumen gewagt hättest "
Frei nach "Gamers" weitergesponnen
Jaja, 'I backstab him with a ballista.'...(;
Okay, die allgemeine Meinung ist also:
"Plündern ist okay, wegen Geld, Waffen, Gegenständen."
Dabei versuche ich doch atmosphärisches Rollenspiel (nennt man das so?) zu spielen.
Können wir diesen Satz bitte auch berücksichtigen?
Viele Antworten enthalten Begründungen zum Plündern:
- Wobei es an sich ganz "normal" ist getötete Gegner zu durchsuchen, wenn man etwas über ihre Identität, Motivation oder was auch immer herausfinden möchte.Das machst Du aber nicht bei jedem getöteten Gegner?
- Eine Durchsuchung von Feinden ist ja durchaus probat um herauszufinden wer sie sind woher sie kommen oder sonstwelche Hinweise herauszufinden.Das machst Du aber nicht bei jedem getöteten Gegner?
- Da ich von meinen Spielern das Leichenfleddern manchmal erwarte (damit sie wichtige Gegenstände finden, oder sich während dem Ausbruch aus dem Verlies notdürftig bewaffnen) kann ich ihnen wenige Vorwürfe machen ...Mir geht es aber um das "Jeden fleddern. Jeden? Jeden!"
- Hast Du mal überlegt, daß das durchaus "Rollenspiel" sein kann?
Ein Character von mir ist quasi der "Lieferant" für allerlei Waffen und magische Dinge. Der sieht auch überall nach, plündert Gefallene - aber das hat sich so entwickelt. Nachdem er irgendein Dings, das er selber nicht brauchen konnte, an ein Gruppenmitglied weitergegeben hat, passierte es immer häufiger, daß er Sachen für die anderen "fand". Inzwischen ist praktisch jede magische Waffe der ganzen Gruppe von ihm gefunden/besorgt/gekauft/erhandelt worden.
"Plündern" ist da nur eine Variante ...Nein, daß ist definitiv kein Rollenspiel. Die Plünder-Szenen enthalten so gut wie kein Rollenspiel, glaub mir. Wenn dem so wäre, dann hätte ich mir diesen Beitrag gespart.
- In unserer D&D-Runde wird normalerweise geplündert - warum auch nicht, wenn der gegner einige Level höher ist hat der sicherlich auch ein paar gute +2 (o.ä.) dabei - wenn es zum Gegner passt.Okay, daß ist ja schon eher Diablo-Jargon. Und so wird es von einigen Spielern bei mir gehandhabt, was aber meist die ganze Atmosphäre killt.
- Wenn der Gegner was dabei hatte was man gerade umbedingt braucht, dann schon eher.Das ist mir schon klar. Aber jeden Ork durchsuchen (oder 40 Barbaren beim letzten Mal)? Meiner Meinung nach eher nicht.
Wie schon erwähnt, gebe ich mir größte Mühe, atmosphärisches Rollenspiel zu schaffen, da paßt das Fleddern eines jeden Feindes (ob vom kleinsten Kobold oder dem fiesen Endgegner) oftmals nicht hinein. Wenn es etwas zu holen gibt, wird das meist von mir eingebracht, aber eine Leiche auszuziehen, all seinen Besitz auf einen Haufen zu werfen und dann den Magier oder Kleriker fragen ob er mal schauen kann ob etwas davon magisch ist, ist imo reine Gier.