Es kommt imho immer als allererstes auf die Spieler an.
Wenn die sich auf Horror einlassen, und sich klar darüber sind, dass Horror bedeutet, dass sich die Charakter auch in Angst befinden müssen, dann kann man auch mit Superhelden schönste Horror-Erlebnisse haben.
Man muss einfach nur Dinge finden, die nicht greifbar sind (also auch nicht "angreifbar") und dann entwickelt sich schon Horror.
Natürlich ist es einfach, Dinge zu finden, die "für Tante May" nicht (an)greifbar sind, aber auch für Spidey müsste, da einiges zu finden sein.
Wichtig: Horror ist individuell. Und man muss sich eben darauf einlassen.
Tante May wird sich wahrscheinlich gegenüber Monstren, Mumien, Mutationen ängstigen, etwas, das Spidey eher zu Brei kloppt. Spidey könnte sich dagegen über Dinge fürchten, die seinen Geist angreifen. Visionen, Träume, Sinnesveränderungen.
Horror ist nicht fassbar - also darf er auch keine Spielwerte haben.
Ein blödes Monster mit Attacke 10, Parade 8 und 30 LP macht keinem Angst. Nicht nur, weil die werte bescheiden sind, sondern, weiles werte hat. Etwas das Angst macht ist nicht fassbar, nicht kategorisierbar.
Es sollte also keinen namen (Ghoul, Zombie, etc) haben, sondern namenlos sein. Das Grauen ist namenlos.
Es sollte auch keine genauen Abmessungen haben (250 cm) sondern vage in seinen ausmaßen sein (größer als eine Standuhr). Und es sollte immer irgendwie nicht angreifbar sein.
Nehmen wir das Namenlose Grauen und den unhorrbarsten Superhelden, der mir grad so einfällt - der Punisher.
Frank Castle ist also mal wieder besonders mies drauf. Die halbe Flasche ist schon weg, er hängt in seiner Hütte und putzt die Kanone, als ihm das Namenlose Grauen begegnet...
Wie jetzt? Ein Globbermotzhaufen an der Tür oder durch den Schornstein gekrochen? Dann würde Punny müde lächeln und das Ding wegpusten. Nein, es schwebt plötzlich eine Erscheinung im Raum.
Okay, Punny lächelt müde, hebt die frisch geladene Flinte und... *klick*
Keine Kugel drin. Magazin leer. Dabei war er (der Spieler) sich sicher, geladen zu haben.
Er blickt auf die Knarre, als er wieder raufblickt, ist das Ding weg.
Nächstes Mal taucht das Ding (nur für ihn sichtbar) auf, wenn er grad in einer Schiesserei ist.
Und wieder macht es klick. Und wieder geht kein Schuss raus.
Die Patrone hatte kein Pulver... sch... Ladehemmung.
Mit Mühe und Not kann sich Punny grad noch retten.
Jetzt kommt er ins grübeln.
irgendwann geht seine Knarre im Wendys Diner los, und wieder ist das Ding da.
Verletzt die bedienung...
Und so weiter und so fort.
Horror bei Superhelden ist ganz einfach. Man muss sich nur überlegen, was passieren muss, dass der, der sich dem Horror stellen soll für Stärken hat und genau diese Stärken angreifen, ohne, dass er den Quell des Horrors angreifen kann.
Bei Punny ist die größte Stärke seine Kanone(n) und seine Zähigkeit.
Spidey hat seine Stärke in seiner Geschwindigkeit und seiner übersinnlichen Wahrnehmung. Wenn man Spidey Horror lehren will, muss man also damit rumspielen. Einfach mal den Spinnensinn aktivieren und ihm einreden, dass er angegriffen wird und mal warten, was passiert, wenn er merkt, dass das Gesicht, das er grade reflexartig verbeult hat, seiner Tante gehört. Oder Kirsten Dunst, oder bei Obi...