Shadowrun ist auch auf jeden Fall eines der Setting, mit denen sich Horror am schwierigsten realisieren lässt.
Die Charaktere (und teilweise noch schlimmer auch die Spieler) sind meistens ja vollständig selbstbeherrschte Profis.
Sie sind sich voll darüber im Klaren, dass es Magie gibt, und das die auch viel absonderliches und erschreckendes produziert.
Die Existenz von bösen Geistern, Gestaltwandlern und Vampiren ist weithin bekannt, oder wird wenigstens schwer angenommen.
Das führt zu einer eher rationalen Sichtweise des ganzen, die dem Horror-Genre eher abträglich ist.
Das alles macht es nicht gerade leicht dem durchschnittlichen Shadowrun-Charakter Angst einzujagen.
Hat man erst letzte Woche den neuesten BBC-Report über "Moderne Vampire in den Großstädten der erwachten Welt" gesehen, dann schockt es einen sicher nicht mehr so sehr, wenn der Typ gegenüber plötzlich seine Fangzähne entblößt.
Zumal ja auch die Kräfte eines Vampirs nicht wirklich furchteinflößend sind, wenn man ein Veteranen-Shadowrunner ist.
Da hat man entweder genug Magier oder Chrom, um den Typen ohne große Mühe zu erlegen.
Seit der Erfindung der Cyberware haben die Armen Blutsauger aber auch einen echt schweren Stand.
Plötzlich sind sie nicht mehr die schnellsten und Stärksten.
Wobei Horror in Shadowrun durchaus funktionieren kann.
Aber Vampire bei Shadowrun tendieren eher für politische Intrigen, Detektivabenteuer oder blutige Massaker, als für wirklichen Horror.
Da muss man sich dann schon etwas innovativeres ausdenken.