Warum dürfen die Definitionen der CAs denn keine Überschneidungen zulassen?
Wenn ich Genre-Sim "Krimi" spiele, ist das für mich Sim und Gam.
Wenn ich Genre-Sim "Soap" spiele, kann es auch Sim und Nar sein.
Damit man weiß, wo man beim Krimi die Schwerpunkte stecken will.
- Einer spielt gerne Krimis, um dann Spuren aufzunehmen, und den Fall zu lösen. (Gam)
- Einer spielt gerne Krimis, um etwas über die Polizeiarbeit zu lernen. (Sim)
- Einer spielt gerne Krimis, in denen der Mörder nicht unbedingt der böse ist: Vielleicht hat ihn das Opfer erpresst, das Opfer hat in der Verghangenheit etwas angetan und kam straffrei davon (also Selbstjustiz.) Und als Ermittler steht man vor der Frage, ob man den Täter überführt oder ihn laufen lässt. (Nar)
Das gleiche kann man auch bei Soap machen:
- Man versucht, in eine Clique aufgenommen zu werden, das Herz des Schulschwarms zu gewinnen oder die Aufgabe für die nächste Klausur zu bekommen, bevor diese geschrieben wird. (Gam)
- Vielleicht liegt der Schwerpunkt aber nicht, darin, in der Clique/Gang aufgenommen zu werden. Vielmehr stellt sich die Frage: "Will ich überhaupt in die Clique oder versuche ich, mein Leben alleine in den Griff zu bekommen?"
Und wenn man den Schulschwarm erobern will, stellt sich die Frage: "Ist in der Liebe jedes Mittel erlaubt? Darf ich zu unfairen Methoden greifen, um ihr Herz zu erobern?" (Nar)
- Man spielt aus Nostalgie gründen eine Teenie-Soap (um sich an seine eigene Kindheit zu erinnern), oder man spielt jemanden aus einer anderen sozialen Schicht, weil man diese lieber kennenlernen möchte. (Sim)
Wie in einem anderen Thread bereits gesagt, ist die Zeit begrenzt:
Natürlich könnte man alles gemischt spielen. Wenn aber kein einziger Sim möchte, dann ging ca. 1 Drittel der Spielzeit für unnötiges raus. In der Zeit hätte man auch etwas spielen können, was alle interessiert.
Oder man hätte nur 10% Sim gespielt, weil die Leute nunmal zu 10% gerne Sim spielen.
Was ich meine, ist, dass ich nicht den Sinn sehe, zwei Sachen voneinenander abzugrenzen (Vanilla-Nar&Sim), die ohne weiteres nebeneinander existieren können.
Stell dir 3 Reisegesellschaften vor: Die eine wirbt mit Komfort, eine andere wirbt mit einer niedrigen Reisezeit. Und die dritte wirbt mit Sicherheit.
Natürlich könnte man auch alles unter einem Hut bekommen. Aber wenn ich jetzt dringend nach Paris möchte und mich deswegen für die Reisegesellschaft mit der niedrigen Reisezeit entscheide, dann wäre es ärgerlich, wenn der Reiseveranstalter eigentlich meinte: "Bei uns haben sie einen so hohen Komfort, da vergeht die Zeit wie im Fluge. - Die Reise wird ihnen überhaupt nicht lange vorkommen."
Die Gesellschaft spricht also von niedriger Reisezeit, meint aber in Wirklichkeit einen hohen Komfort. (Da wäre es gut, wenn man vorher geklärt hätte, was denn der jeweils andere meint.) - Vielleicht ist diese Reisegesellschaft auch noch schnell. Komfort und Geschwindigkeit schließen sich ja nicht aus. Aber sie bedingen sich halt nicht gegenseitig.
Oder auf RPG übertragen:
Wenn jemand Nar spielen möchte und eine Gruppe gerne Sim spielt, so kann er Glück haben und der SL ist bereit Nar und Sim zusammen zu leiten. Wenn die Gruppe aber kein Nar möchte, dann hat er Pech (oder er passt sich an).
Und ganz zum Schluss, das (in meinen Augen) Hauptargument:
Um eine Theorie aufbauen zu können (ganz gleich in welchem Gebiet), braucht man ein solides Fundament.
Und für ein solides Fundament braucht man eindeutige Definitionen.
Nichts ist schlimmer für eine Theorie, als wenn die Definitionen, auf denen sie beruht, ungenau sind. Das gilt nicht nur für RPG-Theorie, sondern für jede Theorie.