Autor Thema: [Forge] CA erkennen - ein Versuch  (Gelesen 2812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
[Forge] CA erkennen - ein Versuch
« am: 5.08.2005 | 12:54 »
Disclaimer: Dies ist ein Forge-Thread. Das heißt, dass wir uns auf der Basis des Modells bewegen. Es wird also eine grundsätzliche Kenntnis des Modells vorausgesetzt. Es geht nicht darum, ganz genau die Begriffe des Modells zu kennen, aber so in etwa sollte man schon Bescheid wissen.
Außerdem möchte ich mich hier noch nicht über die einzelnen CAs unterhalten. Wie man G, N und S im Einzelnen erkennen, dazu bei Bedarf später mehr. Hier in diesem Thread möchte ich allerdings Diskussionen über die Abgrenzung an der einzelnen CAs vermeiden (das führt nur zu Mord und Totschlag). In diesem Thread geht es darum, die Grundlagen dafür zu erklären, wie man CAs im Allgemeinen erkennen kann. Es ist ein Versuch von mir, meine Sicht zu erklären. Ergänzugen, Nachfragen und auch Kritik sind erwünscht. Nur sollte sich das Ganze in etwa im Rahmen des Forge-Modells bewegen.

Die Basis für diesen Thread liefert ein Post von Boba (in diesem Thread).

Wie bereits im vorangegangenen Thread geklärt, wird die CA über das Verhalten der Spieler bestimmt. Dabei ist es wichtig, dass es sich wirklich um das gesamte Verhalten der Spieler handelt und nicht nur darum, was sie in den gemeinsamen Vorstellungsraum einbringen. Es geht also nicht nur darum, was ihre Charaktere im Spiel tun, oder darum, welche genauen Vorschläge für das Spiel sie machen, sondern um das gesamte Verhalten der Person des Spielers. Dementsprechend kann gerade auch Nichtstun oder Langeweile Verhalten sein und als Indikator für bestimmte Präferenzen gewertet werden.

Welches Verhalten genau soll man also bei der Bestimmung der CA betrachten? So hundertprozentig genau definiert ist das auf The Forge auch nicht. Im Großen und Ganzen geht es allerdings um Belohnungsverhalten (und auch Bestrafungsverhalten). Es geht also darum, welches Verhalten eines Spielers von der restlichen Gruppe belohnt oder bestraft wird.
Für diese Belohnung oder Bestrafung gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann das Verhalten sowohl verbal als auch nonverbal gezeigt werden. Es muss sich bei der Belohnungen nicht immer um systemimmanente Belohnungen wie Erfahrungspunkte oder Boni handeln. Das ist zwar möglich, aber keine Voraussetzung. Eine Belohnung kann einfach darin bestehen, dass ein anderer Spieler dem Akteur zulächelt, ihn ermuntert, grinst, sich über die Aktion freut, usw. Diese Art der Belohnungen ist im normalen Spiel sogar deutlich häufiger als solche Belohnungen, die durch das System unterstützt werden. Dementsprechend muss man bei der Analyse der CA ganz besonders deutlich auf diese (meist nonverbalen) Signale achten.
Ähnliches gilt für Bestrafungen. Dazu zählen neben systemimmanenten Bestrafungen auch solche durch andere Spieler, die direkt auf der sozialen Ebene ablaufen. Deutliches Desinteresse, abwinken, Langeweile oder direktes ansprechen auf negativ empfundene Aktionen sind alles Bestrafungsmöglichkeiten durch Mitspieler.

Diese Signale bilden dann die Datenbasis für die Analyse der CA. Dementsprechend sind die stilleren Spieler auch nicht benachteiligt, was die ihre Bestimmung der CA angeht. Sie sind eigentlich diejenigen, an deren Reaktionen man die CA später festmacht.

Wenn man sich diese Basis ansieht, wird deutlich, warum die Bestimmungen der CA bei homogenen Gruppen am einfachsten ist. Bei extrem heterogenen Gruppe kann man normalerweise höchstens Inkohärenz feststellen und keine eigentliche CA. Wenn der eine Spieler mal dies belohnt und der andere das, dann spricht das zwar dafür, dass alle Spieler unterschiedliche Präferenzen haben, aber es spricht eben nicht für eine kohärente CA. Dasselbe gilt für den Fall, dass einige Spieler nur mit Bestrafungen (also mit Langeweile oder ähnlichem) reagieren. Dann kann man nicht wirklich feststellen was genau sie eigentlich mögen, sondern nur was sie eigentlich nicht mögen. Da in so einem Fall allerdings keine kohärente CA entsteht, macht dies bei der Bestimmung der CA keine wirklichen Probleme, sondern spricht einfach nur für eine inkohärente CA.

Kurze Zusammenfassung: eine kohärente CA entsteht nur wenn die gesamte Gruppe ein ähnliches Belohnungs- und Bestrafungsverhalten zeigt. In diesem Fall ist die CA relativ einfach aus dem beobachtete ein Verhalten der gesamten Gruppe zu bestimmen. Belohnen die einzelnen Spieler sehr unterschiedliches Verhalten (was dann wahrscheinlich an unterschiedlichen Präferenzen der einzelnen Spieler liegt), entsteht keine kohärente CA. Diese kann man dann definitionsgemäß auch nicht bestimmen.

Nachdem ich jetzt irgendwie vergessen habe was ich eigentlich sagen wollte, bleibt nur die Frage: hat das irgendwie weiter geholfen? Kann man sich jetzt in etwa vorstellen, wie CA aus dem Verhalten der Spieler bestimmt wird? Die Fragerunde und die Diskussion sind eröffnet (und bitte keine Diskussion über GNS).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Forge] CA erkennen - ein Versuch
« Antwort #1 am: 5.08.2005 | 13:32 »
Für mich klingt es einleuchtend. Aber kann man nicht auch sagen, dass es gegenebenfalls zwar unterschiedliche, aber gut kompatible CAs der verschiedenen Spieler innerhalb einer Gruppe geben kann?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Forge] CA erkennen - ein Versuch
« Antwort #2 am: 5.08.2005 | 13:49 »
Ich muß jetzt mal ganz dumm nachfragen: Schließt 'Spieler' in diesem Fall den Spielleiter mit ein?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Forge] CA erkennen - ein Versuch
« Antwort #3 am: 5.08.2005 | 14:13 »
Aber kann man nicht auch sagen, dass es gegenebenfalls zwar unterschiedliche, aber gut kompatible CAs der verschiedenen Spieler innerhalb einer Gruppe geben kann?
Nach der Forge-Definition geht das nicht. Wie ich bereits im anderen Thread versucht habe zu erklären, ist die CA immer das Muster im Verhalten der gesamten Gruppe. Dadurch können die einzelnen Spieler niemals eine CA haben. Es kann also innerhalb einer Gruppe niemals unterschiedliche CAs geben.

Was es geben kann, sind unterschiedliche Präferenzen der einzelnen Spieler. Wenn das der Fall ist, sieht die Theorie mehrere Lösungsmöglichkeiten vor.
1. Es bildet sich überhaupt keine kohärente CA heraus. Das ist meist der Fall, wenn die Präferenzen der Spieler zu weit auseinander liegen oder die Spieler sich aus anderen Gründen nicht einigen können.
2. Die CA wechselt in unterschiedlichen Zyklen (nach Forge: reward-cycle) hin und her. Es ist also immer nur eine CA auf einmal am Werk. Diese Variante kann durchaus von allen Spielern als sehr befriedigend erlebt werden.
3. Es entsteht dennoch eine einzelne kohärente CA. da die Präferenzen der Spieler nah genug zusammen liegen, kann eine einzelne CA entstehen, die dennoch für alle beteiligten Spieler befriedigend ist.
4. Es entsteht tatsächlich ein Hybride aus zwei verschiedenen CAs. Dieser Fall ist relativ selten und es wird teilweise sogar bestritten, dass es Hybride aus einzelnen CAs überhaupt gibt.

Ich muß jetzt mal ganz dumm nachfragen: Schließt 'Spieler' in diesem Fall den Spielleiter mit ein?
Ja, natürlich. Wenn ich "Spieler" sage, meine ich grundsätzlich immer aller am Rollenspiel beteiligten Personen, also auch den Spielleiter. Das liegt einfach daran, dass ich behaupte, dass alle beteiligten ja in gewisser Weise mitspielen, also Spieler sind. Das ist zwar nicht die klassische Bezeichnung, aber besonders bei spielleiterlosen Runden ist es sehr angemessen. Und weil ich ja so unglaublich modern bin, sage ich einfach "Spieler". ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Forge] CA erkennen - ein Versuch
« Antwort #4 am: 8.08.2005 | 16:44 »
@Fredi: Ich ging eigentlich auch davon aus. Aber einige Beiträge hatten mich in der Richtung verunsichert. Danke!  ;) Grade wenn vom 'Verhalten der Charaktere' und 'systemimmanenten Belohnungen' die Rede ist... das sind ja Punkte, die auf den SL nur begrenzt zutreffen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?