Hallo Jens,
ich hab mir dein Spiel kurz angesehen; ich kann noch nicht sehr ausführlich kritisieren.
Mir gefällt die Idee, und gut finde ich auch, dass du offenbar versuchst, über das Spieldesign die Beziehungen und die Psyche der Charaktere mit einzubringen, so dass die Auseinandersetzung mit der Extremsituation in den Mittelpunkt gerückt wird.
Auf diesem Weg solltest du noch weiter gehen; ich hatte beim oberflächlichen Lesen das Gefühl, dass du noch an deinen bisherigen Spielerfahrungen klebst, und oft gedacht hast "Richtige Charaktere müssen ja Werte haben, damit man sieht, was die können" oder so. Überleg doch noch mal, welche dieser Werte für dein Ziel, die Extremerfahrung eines Charakters fühlbar zu machen, wirklich nötig sind.
Mir ist ausserdem sofort aufgefallen, dass es kein Wahnsinns- oder Stabilitätssystem gibt. Ist das Absicht? Oder hab ich das nur überlesen? Sowas fände ich für "Wie verhalten sich die Charaktere unter extremen Bedingungen" schon wichtig. Siehst du das auch so? Wenn ja, dann schau dir doch mal die madness meters von Unknown Armies an. Überhaupt kannst du von UA glaub ich einige Anregungen bekommen, das System versucht ähnliche Dinge umzusetzen, wie deins.
Ich fände es auch spannend, Regeln einzubauen, die Konflikte innerhalb der Gruppe erzwingen. Wenn ich die Regeln nicht zu oberflächlich gelesen habe, versuchst du im Moment die Frage in den Mittelpunkt zu stellen, ob die Charaktere die Belastung und ihre Lebenserfahrung/ihre psychischen und sozialen Ressourcen ausbalancieren könne.Möchtest du dich darauf konzentrieren und legst überhaupt keinen grossen Wert auf Konflikte innerhalb der Gruppe? Das wäre ja auch o.k., aber ich habe sofort überlegt, ob man da nicht noch mehr rausholen könnte. Was macht die Gruppe mit dem hysterischen Typen, der allen auf die Nerven geht? Essen die sich irgendwann gegenseitig auf? Oder helfen sie sich sogar? Im Moment werden die Spieler von den Regeln nicht gezwungen, sich in solche Konflikte zu stürzen.
Mach mal weiter und halt uns auf dem laufenen, ich glaube, das kann ein tolles Spiel werden.