Als SL muss ich also gegen das Internet 'anleiten'?
Nein.
Ich gehe in diesem Kontext auch nicht davon aus, dass der Spieler hier wirklich böswillig vorgeht und das Spiel sabotieren will.
Man sollte sich als SL doch aber bewusst sein, was für ein System man leitet und was damit geht und nicht geht.
Und wenn man auf Regelfuchserei und zugehörige Diskussionen keine Lust hat, dann sagt man das am Besten dann, wenn sich der betreffende Spieler noch keine Arbeit gemacht hat.
Es gibt ja Leute, die daran fast mehr Spaß haben als am eigentlichen Spiel. Da ist das ein freundschaftlicher Wettstreit zwischen SL und Spieler und zieht sich bis weit in die Regelexegese...
Gehört man nicht zu dieser Gruppe, muss man das als SL eben sagen, wenn man nicht genau weiß, wo der neue Spieler steht.
Du bist Überrascht das es in der Spielerschaft nicht nur Regel/Forens/Crunchfetischisten gibt?
Nein, ich wundere mich lediglich darüber, dass Leute jahrelang ein System vom Komplexitätsgrad DSA4 oder D&D 3.5 spielen bzw. leiten und dann komplett von der Rolle sind, wenn einer z.B. mal hergeht, ein paar Sachen bei der Charaktererschaffung durchrechnet und feststellt, dass bestimmte Erschaffungsvarianten spielmechanisch absolut keinen Sinn ergeben.
Ich bin da noch lange nicht bei richtigen Munchkin-Aktionen wie der abenteuerlichen Interpretation von Nebensätzen oder dem Bestehen auf nicht erratierte Tippfehler in Tabelle X oder ähnlichem Quatsch.
Aber wenn ich mir alleine mal die Zahlenschieberei bei DSA4 oder SR4 anschaue, verstehe ich nicht, wie man ernsthaft überrascht sein kann, dass sich da bestimmte ungewollte/unvorhergesehene Synergien ergeben oder dass es in Sachen günstige Punkteverteilung sinnvolle und weniger sinnvolle Varianten gibt, einen SC zu basteln.
Die muss man ja nicht alle auswendig runterbeten können, aber dass es sie gibt, sollte man doch zumindest vermuten können.
Im Prinzip liegt mein Unverständnis in der Frage, warum sich jemand bewusst* für so ein System entscheidet, wenn er so gar keinen Spaß an Zahlenspielen und Regelfuchserei hat.
Da spiele ich doch lieber was anderes...
*mal mit etwas gutem Willen diejenigen ausgenommen, die nichts anderes kennen oder ihre Gruppe nicht zu einem Wechsel bewegen können - wobei ich das auch schon nicht verstehe
Edit: Rechtschreibnazi