So Teil 2 der kleinen Kolumne zu seltsamen Alltagsproblemen mit technischem Gerät.
Problem:
Der Fernseher rauscht unerträglich seit statt Kabel ein Satellitreceiver verwendet wird.
Es gibt hier im Hause seit einiger Zeit statt dem Kabelfernsehen eine schöne Satellitenschüssel und ddrei receiver.
Bei zwei (neueren Modellen) Fernsehern gibt es absolut kein Problem. top, Empfang, Top Tonqualität
Bei Nummer drei leider nicht.
Bei dem muss die Verbindung zum Receiver allerdings auch folgendermaßen Ablaufen:
Verbindung vom Fernseher uzm Videorecorder und von dem über Scat-Kabel zum receiver (der fernseher hat keine scat anschluss).
Hier könnte also schon das Problem liegen.
Eine weitere möglichkeit die mir einfallen würde ist, der fernseher steht direkt neben dem videorecorder, dem dvd-player und dem receiver. vielelciht gibt es da auch irgendwelche sich gegenseitig störtenden felder. wenn das aber schwachsinn ist dann kann ich mir das nervige abbauen und den kabelwust ersparen
Genauere Problembeschreibung:
Der Bildempfang ist wunderbar. Aber meistens (nicht immer) ist der Tonempfang gestört. d.h. es rauscht, fiept und quietscht unerträglich. Auffällig ist hierbei vielleicht noch, das es von sender zu sender schwankt (lauter bzw. leiser wird).
Vielelciht hat auch dazu jemand Tips