Ich denke es wäre einfacher, nicht die "Verteilte" Qualität zu nehmen, sondern eben wie bei Liquid den Gesamtwert zu nehmen.
Beispiel: 2 Charaktere Klettern, beide haben einen Wert von 6.
Einer Würfelt eine 3 einer eine 5... der mit der 5 ist Schneller.
Das nimmt einen Schritt, und entledigt einen der Problematik, sich als Spieler noch mal 2 Zahlen merken/verarbeiten zu müssen.
(und kommt aufs gleich hinaus: wer Besser Würfelt, Rockt das Haus!)
Zudem, würde ich es, wenn man mehr als "die 2 Basiswürfel" hat, so handhaben, dass man einfach alle Überschüssigen Würfel herausnehmen kann, um sich so das Beste Ergebnis zurecht zu legen.
Sonst hat man den Effekt, dass die die Besonders Gut sind (Sich durch Ihre BEsonderheiten zusätzliche Würfel holen können), Besonders oft scheitern.
Nach dem Prinzip, dass Alle 3 (oder Mehr) Würfel in eine Probe reinzählen, kann man:
- Nicht mehr auf einen Kritischen Erfolg kommen (und wenn drei Einser dann ein Krit sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel Geringer)
- Viel öfter eine Probe Vergeigen, weil man zu Höch würfelt.
Also würde ich das raus nehmen.
Das ist nur meine Ansicht zum Würfelsystem.
Ansonsten ist das Bis jetzt doch mal echt solide!