nochmal zu würfeln als Schummeln: Das ist ein schmaler Grat. Immerhin wird damit nicht der ganze Mechanismus demoliert (und sei es nur diese Tabelle mit 1-2W6 +Margin of Failure). Die Nummerierung und Rangreihenfolge der Auswirkungen spielt ja immer noch eine Rolle, ausserdem bleibts (fast) zufällig.
Ich argumentiere ja auch damit, daß Regeln nur ihren Zweck erfüllen wenn man sie einhält, sonst kann man sie ja weglassen. Ich provozier' ja nur mit dem guten Rollenspieler weil eben von genau anderer Seite nie ein Argument kommt wieso es besser ist Regeln beliebig auszulegen aber trotzdem mit ihnen zu spielen (ausser eben: "so spielt man eben gutes Rollenspiel").
(Wobei das nicht zu verwechseln ist mit dem Interpretieren von Regeln, die man in ein Regelwerk selbst schon einbauen kann).
der Clou ist doch eben: Wenn Regeln gut sind, dann KANN man auch alles 1:1 machen ohne etwas falsch zu machen. Und das sollte das Ziel eines jeden Regelwerks sein, gerade wenn es sich an Anfänger richtet. Wie in den meissten Spielen. So ein sicherer Regelsatz fördert auch das zusammenspielen und minimiert nötige Absprachen. Da die meissten RPG-Regelwerke 1:1 aber unbrauchbar sind (und GURPS ist zugegebenermaßen extrem nahe dran), ist man es von der Rollenspielcommunity gewöhnt (angeführt von einer Meute eines gewissen großen deutschen Rollenspiels), dieser Unzulänglichkeit vieler Regelsysteme durch Regelbiegen entgegenzuwirken als sei das ein Naturgesetz des Rollenspielens. Da werden also Symptome behandelt statt das Problem auszumerzen. Dreisterweise wird das dann als gutes Rollenspiel tituliert.
"der ist noch Anfänger, der kommt schon irgendwann damit klar die Regeln nachzukorrigieren, aka sich ein Urteil bilden" ist doch totaler Blödsinn.
Imho ist das eine Diskussion die sicher wieder locker 10Seiten Thread füllen könnte (und sowieso nicht nur für GURPS gilt, also OT), kann ja gerne einer aufmachen. Ich bin damit schon lange fertig, ankommen tut das eh nicht.
Naja, im
O.R.K. vielleicht noch. und natürlich auf der Forge. traurigerweise.