Hallo GroFaFo-Gemeinde,
ich möchte Euch mal meine Situation schildern:
Ich verbrauche eine Menge Freizeit um mein Rollenspiel zu verbessern. Darunter fallen Dinge wie:
- Hintergrundwissen nachlesen / ausdenken
- Charakterspezifische Szenen erschaffen
- Charakterhintergründe (nicht von mir) einbauen
- Authentizät (<- heißt das so, wenn nicht, bitte verbessern) bewahren
- Regelkenntnis erweitern
Ich habe insgesamt 5 Kampagnen (D&D Forgotten Realms x2, D&D Planescape, D&D Dark Sun, Shadowrun) mit insgesamt 10 Spielern. Meine Freundin ist bei jeder Kampagne dabei, somit kann ich keine Kampagne (oder auch nur eine bestimmte Szene) zweimal bringen und ansonsten überschneiden sich bestimmte Gruppenzusammenstellungen.
- Die Shadowrunkampagne läuft eigentlich ganz gut, die Spieler und ich müssen sich noch ein wenig mehr in die Welt und die Regeln einarbeiten, aber das wird schon.
- Eine D&D - FR Kampagne läuft sehr gut, zwar gab es in der nahen Vergangenheit einige üble Regelschnitzer seitens der Spieler (die ich als SL nicht bemerkt habe), aber das Rollenspiel ist wirklich spitzenmäßig.
- Die andere D&D - FR Kampagne hängt. Ich war ziemlich sauer, da die Spieler trotz guter Regelkenntnis und langjähriger Rollenspielerfahrung ein paar echte Böcke geschossen haben (Details gibts auf Anfrage) und der Kampagnengrund einfach links liegen gelassen wurden.
- Die D&D - Planescape Kampagne hängt ebenfalls. Die 3-köpfige Gruppe hat einfach das Rollenspiel ausgeschaltet und es wurde eine Aneinanderreihung von langweiligen Abenden. Irgendwann kamen wir auf den gemeinsamen Nenner, daß wir eine Pause brauchen und wollten die Kampagne irgendwann mal weiterspinnen. Ich glaube aber nicht, daß das noch was wird.
- Die D&D - Dark Sun Kampagne wird auf Grund mangelnden Interesses zu 99,9% gecancelt. Nicht das ich mir dafür die 2 Dark Sun Kampagnensets gekauft habe, die 3rd Edition runtergeladen und ausgedruckt habe, mir alle Abenteuer bei rpgnow.com gekauft habe. Und das nur, weil alle so unglaublich scharf drauf waren.
Man könnte jetzt sagen, "Selbst Schuld, hättest ja alles ein wenig langsamer angehen können oder die Spieler vorher drauf hinweisen können, etc.", aber daß nehme ich nicht einfach so hin. Ich habe mir die Mühen gemacht und als Dank, und damit meine ich nicht den Lobgesang den meine Spieler auf mich halten sollen, bekomme ich eigentlich nicht sonderlich viel zurück. Ich habe meinen Spielern den Beitrag "Atmosphärisches Rollenspiel" unter die Nase gerieben, ich habe mit ihnen die Probleme besprochen, was ich von ihnen erwarte (eben die zuvor genannte Art des Rollenspiels), usw.
Ich würde nicht soweit gehen und sagen, daß hat alles nichts genutzt, aber es gibt ein paar Dinge (unter anderem das Desinteresse an der Dark Sun Kampagne) da würde ich am liebsten alles hinschmeissen und sagen: "Leckt mich am Arsch! Stellt doch mal selbst was auf die Beine.". Das habe ich sogar schon mehrfach gemacht, aber was dabei herauskam, war ein einzelner Abend, der mir genauso viel Spaß gemacht hat wie Big Brother schauen.
Ich habe mir sämtliche Rollenspieltipps aus dem GroFaFo zu Herzen genommen und angewandt, es hat die Situation auch teilweise gebessert, aber dennoch habe ich das Gefühl, niemand außer mir kümmert sich wirklich um das Rollenspiel. Sicher, es gibt Ausnahmen (z. B. eine der FR - Kamapagnen), aber was ist mit dem Rest (Siehe auch "Sind 90% der Spieler Raffzähne?")?
Was ist mit den gescheiterten Kampagnen? Was mache ich jetzt mit diesen Ideen?
Bin ich ein Dienstleister? Nein, ganz bestimmt nicht, ich habe auch Anrecht auf meinen Spaß. Genau wie jeder Spieler, der mir gegenüber sitzt. Aber wer denkt an mich? Ich schätze keiner meiner Spieler denkt jemals daran das auch der SL eine Hauptrolle hat. Wer macht sich schon Gedanken wie: "Ich mach jetzt dies und das, daß wird den SL sicherlich freuen.".
Und ich habe mein Verlangen nach atmosphärischem und authentischen Rollenspiel schon oft genug geäußert, aber das wird selten berücksichtigt. Besonders in Situationen wo etwas auf dem Spiel stehen könnte.
Dann werden furchtlose Paladine plötzlich vorsichtig, Barbaren beteiligen sich an den Berechnungen des Multiversums und Erzmagier werfen ihren Zauberstecken um mehr Licht zu haben (letzteres war auch das Ende des Erzmagiers).
Kaum ein Spieler denkt meiner Meinung mal über andere Mitspieler oder den SL nach.
Vielleicht fragen sich einige von Euch nun, warum ich den Job mache? Ganz einfach, ich bin in meinem Bekanntenkreis der beste SL, den es gibt. Hört sich hochnäsig oder abgehoben an? Weiß ich, aber ich habe auch die anderen Leute erlebt, und kam dadurch zu dem Schluß, daß ich die meisten Informationen zu den verschiedenen Systemen und Kampagnen besitze (die ich jederzeit teile, aber es will ja keiner), daß ich so meistere, daß es nicht unfair aber auch nicht zu läppisch ist (authentisch eben) und ich mir eben sehr viel Zeit dafür nehme (siehe allein dieses Posting), obwohl ich auch noch Arbeitnehmer bin und ein paar andere Verpflichtungen habe.
Als Beispiel, drei kurze Exkursionen wo ich Spieler war und einer meiner jetzigen Spieler eben der SL (jedesmal ein Anderer):
- - SL 1 klaute nahezu den ganzen Abend aus Dragonheart, die Mumie und Auf der Suche nach dem goldenen Kind und konnte mit der Gewitztheit der Spieler nicht umgehen.
- - SL 2 hatte einen tollen Plan und eine sehr gute Organisation, war aber ebenfalls nicht auf die Spieler vorbereitet.
- - SL 3 hatte (glaube ich) keinen Plan und so kam wie es kommen mußte.
Jeder SL leitete genau einen Abend lang. Nein, keiner wurde irgendwie abgesetzt oder hinter ihrem Rücken etwas ausgemacht, aber danach war immer ich wieder dran.
Warum schreibe ich das denn alles hier hin? Irgendwelche wildfremden Leute werden (wenn sie es denn bis zum Ende lesen) Kommentare dazu abgeben ohne den genauen Hintergrund zu kennen und ich werde sagen: "Nein, ich werde mich nicht noch weiter bücken, jetzt sind die Anderen dran.". Denn genauso sieht's aus (;
Was ich möchte sind mal die Meinungen von den echten Killer-SL's, die sich wirklich für gute SL halten (bitte mal alle Bescheidenheit über Bord werfen) und die gleiche (oder die selbe) Auffassung von Rollenspiel haben (AUTHENTISCH UND ATMOSPHÄRISCH). Sorry Diablo-Spieler
Also, wenn Ihr es bis hier her geschafft habt, dann laßt doch noch was hören. Haut in die Tasten!
Mit bittersüßen Grüßen,
Euer Wolf (Der Beste...bis jetzt)