Was ganz neue Mechanismen angeht (z.B. neben "Wunden" auch noch "Betaeubungsschaden" einzufuehren) gibt es dazu irgendwelche Hinweise in GURPS4? (Wenn ja, bitte mit Seitenzahlen, wie gesagt... ich finde darin kaum was)
Das zeigt mal wieder wie wenig Du Dich bisher mit GURPS beschäftigt hast.
Denn es gibt Betäubungsschaden im GURPS-Basic Set.
Die Währung dafür nennt sich Fatigue Points.
Jemand der will dass JEDER (und nicht nur Leute die entsprechende Vor-/Nachteile haben) Dexterity, Agility und Quickness auf dem Bogen stehen hat.
Klar ist das kein "klassisches" GURPS mehr, aber es sollte mit GURPS machbar sein (behauptet zumindest Chiungalla in seiner Antwort)
Klar ist das machbar.
Regeln dafür gibt es allerdings nicht.
Wozu auch.
Klar könnte man ein Regelsystem entwickeln, wo es für jeden einzelnen Punkt drei Optionen gibt.
Mit einem Ankreuzbogen, welche Regel man denn jetzt gerne hätte.
Das ist aber nur tierisch unübersichtlich und unpraktikabel.
Deshalb legt sich GURPS i.d.R. auf einen Weg fest.
Oftmals bieten sie auch zwei oder drei Alternativen als Optionalregeln.
Wenn man mehr oder etwas anderes will, dann muss man das schon von Hand machen.
Das schlechtmachen kommt daher,das du bei GURPS Fehler suchst ,wo keine sind.
Im Grunde sucht Selganor meines Erachtens nach nicht Fehler bei GURPS, sondern nur Punkte, wo Hero diesem überlegen ist.
Denn er selber findet Hero mehr als offensichtlich überlegen, und kann wohl eben so offensichtlich nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die es anders sehen.
Deshalb sammelt er "objektive Beweise" warum GURPS schlechter ist als Hero.
@ Selganor:
Wie sieht denn so eine Regel zu Regeländerungen bei Hero aus?