Das reicht eben nicht. Ein Chara, der mehr AP für Sonderfertigkeiten ausgibt, wird dadurch belohnt, dass er diese auch einsetzen kann. Wenn jetzt ein andere Spieler die Regeln nicht genau genug kennt, dann irgendwas komplexes machen will, was einfach nicht zu dem Chara passt (auch in Mantel-und-Degenfilmen gilt: Wer kein Kämpfer ist, kann es nicht mit vier Gegnern gleichzeitig aufnehmen. Nur, dass es in solchen Filmen halt fast nur Kämpfer gibt), und sich dann wundert, wenn der SL sagt: Geht nicht! - dann hätte er sich eben vorher mal die Regeln anschauen sollen.
Tja da sind die drei bösen Ansatzpunkte von DSA und das Argument das ich DSA4 nicht mehr mit n00bs spielen würde.
1. n00b, unkreativ => man kann ihm dann als netter Mensch erklären "Ja hör mal du hast da so ne SF die kann das und das" und er macht das dann eventuell.
1.a Allerdings haut man dem dann gleich nen ganzen Regelkomplex um die Ohren. "Ja du kannst natürlich nen mit Finte kombinierten Gezielen Stich machen allerdings hat dein Gegner ja imer noch ne PA und dein AT Wert ist jetzt auch nicht so hoch deswegen würd ich vorher ne PA+ (Meisterparade genannt) machen oder wenn du die SF Binden hast, den Gegner kurz binden. Dann steigt dein AT Wert und du kannst die Finte noch etwas erschweren." Was für ein rasantes und schnelles Manöber *IRONIE als erfahrener Spieler*
allerdings hat der n00b wenn ers denn kapiert und schafft immer ein Erfolgserlebnis.
2. n00b, kreativ => fragt an ob das und das nicht möglich sei und er würde jetzt dies und das jenes machen und alle sagen ihm entweder "Jo kannste, istn erschwertes Manöver, du hast ja die SF" oder aber "Nö geht nicht du hast die SF nicht" oder "Jo, würde gehen, du hast die SF aber deine Werte sind so mies das würd ich nicht versuchen" => Frust beim Spieler. Natürlich kann der Kreative auch so rangehen das er sich erstmal das Regelwerk schnappt und liest und studiert aber dann ist er ja kein n00b mehr.
3. Spieler "gegen" SL ders nicht 100% draufhat => führt gradezu automatisch das der SL entweder anfängt zu improvisieren und die Spieler eventuell beleidigt sind weil der Mondlicht-Modifikator +4 ist (und nicht +3 wie im Buch JA DAS HATTEN WIR GESTERN AUCH aber wir standen drüber und der SL behielt mal recht) oder aber (IMHO noch schlimmer!) führt es dazu, das der SL anfängt, sich nochmal zur intensiven Regellektüre zurückzuziehen. Das führt zum "Worst Case"-Fall
3.a der SL oder ein nachlesender Spieler liest das Regelwerk und entdeckt nun einen Widerspruch im Regelwerk, einen handwerklichen, groben Übertragungsfehler oder aber schlicht etwas, was so nicht funktionieren kann wenn man keine Supermanwerte hat (ja, das passierte uns auch, ziemlich oft muss man sagen -> die sollten die Systeme handwerklich besser abliefern...
)
Ändere das "muss" in "kann", und du hast die Antwort. Ja, es ist mehr Einarbeitungszeit, bietet dafür aber auch ein ganz anderes Erlebnis. Und das ist wohl auch der Grund, warum viele DSA-Spieler sich nur auf DSA konzentrieren, und viele nicht-DSA-Spieler auch nie richtig glücklich mit DSA werden.
Eine sehr verzwickte Sache möchte man sagen. Es stimmt, das Spielerlebnis ist ein ganz anderes wenn man in zwei, drei Büchern schon von "Gratenfels" gelesen hat und wenn der SL dann ein Abenteuer dort stattfinden lässt. Man hat einfach meist diese Übereinstimmung zwischen allen wenn man bemerkt das es in der ganzen Stadt nach faulen Eiern stinkt und der ehemalige Graf wohl die Befestigungsanlagen etwas übertrieben hat.
Andererseits hat das auch wieder sowas "exklusives". Wer Aventurien gut kennt, hat "mehr" davon (uh-huh könnte man das Verlagsstrategie nennen???), aber es wirkt abschreckend auf ne Menge anderer Spieler. "Die spielen da in Aventurien, aber das ist mir zu vollgepackt" bekam ich zu hören und noch viel mehr, das Aventurien "zu vollgestopft" und "zu dicht beschrieben" sei und das Leute grade deswegen kein DSA spielen wollen.
Und das ist auch der Knackpunkt: Wenn man Mantel und Degen (*zurückzumThemahecht*) in Aventurien spielt, dann spielt man eben meist in AVENTURIEN. Viele Spielleiter fühlen sich da eingeschränkt da so extrem vorgegeben ist. Man kann aber auch ne Menge draus machen.
Und DSA unterstützt Mantel und Degen im Grunde ganz wundervoll, schonmal Schwertmeister gelesen? DAS nenne ich mal ein Klasse DSA-System