Autor Thema: Gurps lite deutsch?  (Gelesen 12382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #25 am: 26.01.2007 | 10:38 »
Hat definitiv beides seine für und wieder, da hast Du schon recht.

Ich seh es halt so, dass die Hürde zu den englischen Sourcebooks sehr groß wird, wenn man die wichtigen Begriffe alle nur auf deutsch kennt.

Außerdem sehe ich auch noch den Vorteil, dass dann glasklar wird, was eigentlich alles stehende Begriffe sind. Teilweise geht das in der Prosa ja unter, dass es jetzt genau auf dieses eine Wort ankommt.

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #26 am: 26.01.2007 | 10:39 »
Wie gesagt fände ich es ausschließlich sinnvoll die Prosa zu übersetzen, aber nicht die feststehenden Begriffe.
Sonst kommt man da massiv in Probleme, wenn man halb Englisch halb Deutsch spielen muss, weil man noch Sourcebooks verwendet.

Mindestens sollte eine Übersetzung die englischen Begriffe in Klammern dahinter schreiben. Kompatibilität zu den englischen Büchern ist wichtig, gerade vor dem Hintergrund, dass es wohl nie eine kommerzielle Übersetzung der Bücher geben wird.

Okay, wir haben:

DrTemp: 10 Seiten (Ich würde auch die redaktionelle Nachbearbeitung machen, um die verschiedenen Übersetzungsabschnitte aneinander anzugleichen.)
CrimsonGhost: 5 Seiten.

Das wäre dann knapp die Hälfte. Weiter?


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #27 am: 26.01.2007 | 10:48 »
Mindestens sollte eine Übersetzung die englischen Begriffe in Klammern dahinter schreiben.
Das finde ich eine sehr gute Idee! :8)

An der Übersetzung möchte ich mich raushalten.
Nicht böse sein, aber die Zeit ist einfach nicht da und ich möchte nicht was zusagen,
was ich dann canceln muss.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #28 am: 26.01.2007 | 11:41 »
ich bin im moment leider auch total ausgebucht. latein intensivkurs in den semesterferien und ne hausarbeit schreiben.... weiss jetzt schon nicht wie ich damit fertig werden soll^^

Abgesehen davon ist glaub ich mein englisch auch nicht gut genug :) Es wäre wohl mehr nacherzählt als übersetzt  ~;D
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #29 am: 26.01.2007 | 12:49 »
Sorry, hab mittlerweile meine Übersetzung für das Mailinglisten-GURPS-lite (hatte die Übersetzung der Seiten 24 - 32 aufs Auge gedrückt bekommen) von meiner Platte gelöscht :(
Hab hier auf der Arbeit allerdings noch ein kleines "Fragment" davon gefunden, ist aber nicht viel. Ansonsten möchte ich mir das nicht nochmal antun, war doch sehr viel Arbeit!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #30 am: 26.01.2007 | 12:53 »
Ich persönlich würde auch vorsichtige 10 Seiten angeben. Ich hab zwar viel Zeit, aber bei sowas fehlt einem dann echt die Muße...

Wegen der Deutsch-Englisch-Sache... vielleicht hinten eine Vokabelseite hinzufügen zum schnellen Auffinden? Einmal nach Deutsch sortiert und einmal nach Englisch, dass sollte ja eigentlich kein Ding sein. Hinter dem deutschem Wort in Klammern ein Englisches geht aber auch, wobei es ja nur die fettgedruckten betreffen wird ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #31 am: 26.01.2007 | 20:02 »
Hallo,

ich habe mal den Ex-Organisator der Mailinglistenübersetzung angeschrieben und als Antwort erhalten, dass er alle Ergebnisse bereits an jemanden weitergegeben hat. Ich habe ihn aber gebeten meine Email-Adresse weiterzugeben und warte noch auf ein Antwort.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #32 am: 26.01.2007 | 20:48 »
So, ich war so frei, einfach mal ein Wiki unter

http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de/index.php/Hauptseite

einzurichten. Mögen sich alle Bekenner, und auch möglichst viele der vorherigen Übersetzer, daran beteiligen!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #33 am: 27.01.2007 | 03:05 »
Erstmal Respekt für die Vorarbeit die du da gemacht hast, mal sehen wo ich eine Nische finden um mich zu beteiligen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #34 am: 27.01.2007 | 09:11 »
In früheren Gurps Lite Editionen auf deutsch findet sich auch vieles wieder was es jetzt in der Gurps Lite 4e zu übersetzen gibt...

In meinem Fall übersetz ich gerade das Kapitel Image und Aussehen. Vielleicht kann die gegebene Übersetzung den anderen hier auch als Anregung dienen.
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #35 am: 29.01.2007 | 01:26 »
Lustig finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Übersetzer des "ersten Versuchs" nun wieder wachgerüttelt wurden.
Bin mal gespannt ob da irgendwelche Rivalitäten aufkommen... wegen uii, wer als erstes ein Fan-Sub fertig hat *ggg*
>Werbefläche zu vermieten<

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #36 am: 29.01.2007 | 06:51 »
Ich  hoffe ehrlich gesagt eher, dass sie nicht rumzicken, sondern einfach mithelfen. Dann geht es schneller.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #37 am: 29.01.2007 | 08:12 »
dass das nix geworden ist, lag auch weniger an uns übersetzern (okay, einige haben einfach keine "arbeit" abgeliefert), sondern eher am organisator - der kam letztendlich nicht ausse puschen!

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #38 am: 29.01.2007 | 08:19 »
Das Schöne an einem Wiki ist, dass sich das im Wesentlichen selbst organisiert - jeder kann da anpacken, wo er will, und in dem Maße, in dem er will. Da kann sowas dann nicht mehr passieren, weil jeder jederzeit den Überblick haben kann.

Wichtig ist nur, dass man auch was tut, also die eigentliche Übersetzungsarbeit macht.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #39 am: 29.01.2007 | 08:21 »
es ging beim ursprünglichen projekt aber nicht um eine wiki, sondern darum, eine offizielle GURPS-lite version in deutsch rauszubringen - inkl. originallayout, etc. und das hat leider nicht hingehauen. obwohl sjg das okay gegeben hatten und sonst auch alles klar war :(

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #40 am: 29.01.2007 | 09:22 »
es ging beim ursprünglichen projekt aber nicht um eine wiki, sondern darum, eine offizielle GURPS-lite version in deutsch rauszubringen [...]

Darum geht es bei dem Wiki auch. Das Ergebnis der Übersetzung wird an SJG gegeben. Selbstverständlich. Wenn Du also mithelfen willst, tu Dir keinen Zwang an! :)

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #41 am: 29.01.2007 | 09:26 »
nee, sorry, wie ich schon geschrieben habe, hab ich leider momentan sehr wenig zeit und da kann ich mir nicht noch ein projekt an den hals hängen... :(

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #42 am: 29.01.2007 | 09:33 »
Nun, ein wiki verpflichtet zu nichts. Wenn Du mal eine halbe Stunde erübrigen kannst, kannst Du da ja einfach mal reinschauen und einen Satz oder eine noch nicht enthaltene Überschrift übersetzen. Jedes Wort hilft!

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #43 am: 3.02.2007 | 08:03 »
Übrigens hat sich der derzeitige Editor des "verschollenen Projekts" ebenfalls kürzlich an dem Wiki beteiligt!

Allerdings, wir sind immer noch nicht genug. Jede Hilfe wird gern genommen. Wer  also eine Viertelstunde erübrigen kann, ist sehr willkommen!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #44 am: 3.02.2007 | 11:11 »
ich glaube wenn ihr SJG nicht eine fertig gelayoutete Version schickt sondern nur lose Dateien mit Text tut sich von deren Seite wohl gar nichts.

ich hab leider keine Zeit dafür (zum Teil auch weil ich einen guten Teil der Freizeit für ein eigenes System verwende).

in eine Wiki setze ich eh keinen Fuß rein. Ich kenne wenig Seiten die bescheidener aufgebaut sind als Wikis, die struktur, die formate,die diskussionsseiten und logs, o.m.g., bei dem Durcheinander blicke ich einfach nicht durch. Wiki Seiten rufe ich nur über google auf wenn sie angezeigt werden, so finden oder beim editierchaos was ändern? keine chance.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #45 am: 3.02.2007 | 13:55 »
ich glaube wenn ihr SJG nicht eine fertig gelayoutete Version schickt sondern nur lose Dateien mit Text tut sich von deren Seite wohl gar nichts.

Ich glaube Du hast keine Ahnung. (Konkret: Layout macht SJG sowieso selber. Was die wollen ist ein anstänig lektorierter Text.)

Zitat
ich hab leider keine Zeit dafür[...]

Ja neh, is klar.  Aber zum Miesmachen reicht's. ::)
« Letzte Änderung: 3.02.2007 | 13:58 von DrTemp »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #46 am: 3.02.2007 | 14:25 »
Werde die Tage auch wieder Zeit finden mich dran zu setzen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #47 am: 3.02.2007 | 17:30 »
Ich hoffentlich auch, aber bis jetzt geht es doch ganz gut voran...  :d
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #48 am: 3.02.2007 | 18:04 »
Dr.Temp schrieb:
Zitat
Ich glaube Du hast keine Ahnung.
Ja, das weiss ich. War ne Vermutung, da daß vorherige Projekt ja offenbar das Layout selber machen wollte.

Zitat
Ja neh, is klar. Aber zum Miesmachen reicht's. Roll Eyes
Ja, da mir viel daran liegt, daß sich die Wikis grundlegend ändern weise ich gerne immer wieder darauf hin.
Und die 40Sekunden für den Comment, kann ich euch natürlich gerne geben. Die Zeit müsste reichen um einen GURPSartikel auf der leeren Wikiseite zu finden.

jedenfalls viel Glück dabei.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Gurps lite deutsch?
« Antwort #49 am: 3.02.2007 | 18:16 »
Ich glaube Du hast keine Ahnung. (Konkret: Layout macht SJG sowieso selber. Was die wollen ist ein anstänig lektorierter Text.)

Ich will nichts miesmachen und laut Aussage weiter oben habt ihr ja auch ein 'grünes Licht' von SJGames, aber ich habe selbst mal mit Steve und Konsorten gemailt bezüglich der (bereits vorhandenen) Übersetzung von Quellenbüchern. Und deren Antwort viel doch sehr überraschend aus...
Also wenn ihr was abliefert sollte es so vollständig wie möglich sein und dennoch werdet ihr sicherlich feststellen, daß man sich seitens SJG nicht für die Publikation in Deutschland interessiert, sondern das euch überläßt. Und das auch nur, weil GURPS Lite Freeware ist. Würde es sich um Produkte handeln, mit denen man Geld verdienen kann, so würde die Reaktion sehr viel weniger produktiv ausfallen, es sei denn hinter dem Anfragenden steckte ein Verlag mit der korrekten Infrastruktur...

Wie es scheint ist die Verbundenheit unter Rollenspielern nicht so groß, wenn es um Geld geht. Und die gefühlte Kulturbarriere zwischen Texas und Deutschland mag auch noch eine Rolle spielen...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.