Autor Thema: Suche Gratishomepage [update: Blog]  (Gelesen 5674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurle Vents

  • Gast
Suche Gratishomepage [update: Blog]
« am: 15.08.2005 | 22:10 »
Edit: jetzt geht's um einen Blog, ich schreibe ganz unten mal weiter.

Hallo zusammen,

habt Ihr vielleicht Tipps für eine seriöse und zufrieden stellende Möglichkeit, gratis und gänzlich ohne html-Kenntnisse eine kleine Homepage zu erstellen? Klar, es gibt viele Anbieter, aber ich habe wenig Ahnung davon und hoffe, von Euren Erfahrungen profitieren zu können, bevor ich die Erstbeste nehme.
Es muss nichts Großartiges sein, ein paar Bilder, Links, Texte etc., mehr benötige ich nicht. Leichte Anwendbarkeit und gute persönliche Erfahrungen wären mir wichtig.
Danke im Voraus!
« Letzte Änderung: 7.07.2006 | 20:44 von Hurle Vents »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #1 am: 16.08.2005 | 02:19 »
Online würd ich Seiten gar nicht erstellen! Mach am Heimrechner ein paar schöne Seiten im Dreamweaver (allernotfalls noch Frontpage oder gar Word von MS... :P Da fällt mir ein: Falls du noch den guten Internet Explorer 5.0 oder 5.5 hast - da dürfte ein Programm namens "Frontpage Express" dabei sein, das ist super- einfach man muss nur wissen was man macht) und lad sie auf kostenlosen Webspace hoch.
Ich weiß nicht wie gut/beliebt/benutzerfreundlich die Seiten beispielsweise von beepworld sind aber ich finde sie eher... schlecht. Meistens zumindest.

Du solltest dich schon ein wenig mit dem Internet an sich auskennen, um überhaupt zu verstehen wie das geht, da kann ich http://de.selfhtml.org empfehlen, da hab ich mein ganzes Wissen um HTML, CSS, DOM, JavaScript und allem her :) Allerdings bin ich so einer der "programmiert" Webseiten im Windows-Notepad.

Also erst einmal ein paar verknüpfte HTML-Dateien erstellen mit Links nach "draussen", Bilder und Hintergrund einbeziehen und hochladen.

Tipp: Das ganze möglichst dezent und nicht zu überladen halten, keine großartigen Filme, Animationen oder Hintergrundmusiken einbinden, ein schlichtes Design kommt oft besser und lesbarer an als Roter Text auf Schwarz mit blinkenden Überschriften, übers-bild-flatternden Flashfilmchen, vielen .gif-Animationen, einem quälenden Hintergdunsound... ich drifte ab.

Hurle Vents

  • Gast
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #2 am: 16.08.2005 | 15:07 »
Danke erstmal für den Tipp, aber habe ich erwähnt, dass ich keine Ahnung von html und Programmieren habe!?  :P
Bevor ich mich da vielleicht (irgendwann) richtig einarbeite, wollte ich halt mal ganz klein anfangen. Frontrpage Express finde und kenne ich auch nicht und Deinen Link werde ich mir wohl mal genauer anschauen, aber das sieht mir nicht so aus, als ginge mir das dann schnell und leicht von der Hand...

Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen Tipp?

Edit: Gibt's vielleicht auch gute Buchempfehlungen a la Homepages erstellen für Dummies oder html für Totalneueinsteiger? Ich habe noch immer lieber ein Buch zur Hand, anstatt mich durch links zu klicken.
« Letzte Änderung: 16.08.2005 | 15:12 von Hurle Vents »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #3 am: 16.08.2005 | 15:13 »
Nee also der Link ist wirklich HTML-Wie-geht-das und Geschichte des WWW und Internets (man mag kaum glauben aber das Internet bietet so viel mehr als HTTP, eMail (POP3, IMAP, SMTP und wie sie alle heißen), Usenet (nntp), telnet, irc (join #grofafo-chat - webinterface) teamspeak und was-was-ich-noch-alles.)
Eine sehr interessante auch ein wenig komplexe Materie.
Hm wichtig zu sagen ist das HTML eine Beschreibungssprache ist, kein Layoutzeug.

EDIT: irgendwie scheint das Forum keine irc:// Links zu mögen hier noch mal für den chatclient: irc://irc.swordcoast.net/#grofafo
« Letzte Änderung: 16.08.2005 | 15:18 von Jens »

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #4 am: 16.08.2005 | 15:21 »
Bevor du zu einem Buch oder ähnlichem greifst, guck die wirklich de.selfhtml.org an. Wenn du dich erstmal durch das geschichliche Gewusel gewühlt hast findest du eine verdammt gute Erklärung zu html. Ich kam damit eigentlich sehr schnell zu ersten Ergebnissen.
Und spätestens, wenn es ein bißchen anspruchsvoller sein soll sind Frontpage und Konsorten eh am Ende. Irgendwas findet sich immer, was sich damit nicht umsetzen läßt  ;D

bzgl. Webspace guck mal bei http://www.webhostlist.de/ ob da irgendwas für dich bei ist, da werden provider verglichen, weiß allerdings nicht, ob auch kostenlose Angebote dabei sind...

« Letzte Änderung: 16.08.2005 | 15:23 von Nephilim »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #5 am: 16.08.2005 | 15:33 »
Wie wär's denn eigentlich mit einem Weblog? Das wäre dann wohl die einfachste Lösung, oder? Da kannst du Texte und Bilder einfach so reinstellen und kostenlos ist es auch...

Da gibt's welche (oder einfach mal nach weblog oder blog googlen):

http://www.blogger.com/start
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #6 am: 16.08.2005 | 15:47 »
HTML wird vom  Schwierigkeitsgrad her meist überschätzt - du packst das!  :d (Wenn du willst, heisst das ... ::) und  eine Frage des Niveaus ist es auch ... ein ganzes GroFaFo ausm Stand schreiben ist was anderes als ne Homepage wie meine ...)

(Kann mir mal jemand helfen, ich hab grad ein Déja-vu   :-[ ... hatten wir die Frage schon mal?)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #7 am: 16.08.2005 | 15:56 »
Wir hatten höchstwahrscheinlich jede Frage schoneinmal, von daher kann es nicht schaden, sie nochmal zu beantworten, sofern sich niemand mehr genau an das frühere Thema erinnert ;)

Weiss jemand denn, wieviel Traffic einem bei so einem Blog zur Verfügung steht, und ob man da selbst auch n bisschen mit HTML dran werkeln kann?
Grundsätzlih würde ich das nämlich auch interessieren.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #8 am: 16.08.2005 | 16:55 »
Man muss ja ganz klar unterscheiden zwischen "Ich hab ne Homepage" und "Ich hab nen Blog". Blog ist eine Art Webtagebuch und Linksammlung und da sind afaik keine Webkenntnisse nötig, wird etwa wohl so einfach sein wie das Forum hier zu bedienen.
Meist sind Designs vorgegeben (allerdings nicht mal schlechte - für Tagebücher) und man muss nur noch Farben auswählen und mit Inhalt füllen. Und man hat eine Kommentarfunktion - sehr praktisch, falls sich wirklich jemand für deinen Blog interessiert (ich glaub inzwischen gibts fast mehr Blogs als private Homepages...)

Eine Homepage machst du selbst, du stellst alle Seiten, Bilder und andere Medien (Downloads, im Blog weiß ich nicht ob das Möglich ist) in den Webspace und kannst alles wieder ändern, das Design umkrempeln wenns dir gefällt und vieles anderes.
HTML ist wirklich einfach, wenn du willst, frag einfach mal per PM an, dann kriegst du ein kleines "Tutorial" von mir zu geschickt :)

Hurle Vents

  • Gast
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #9 am: 30.08.2005 | 16:00 »
Nur, falls es jemanden interessieren sollte, was letztzlich dabei rausgekommen ist (nein, ich bin mit html und Konsorten noch nicht viel weiter gekommen  ;)): hier ist das Ergebnis. Für meine Bedürfnisse genügt es erstmal, aber angefuchst bin ich jetzt schon...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #10 am: 30.08.2005 | 16:18 »
Gut geworden!  :d

Übersichtlich, einfach zu navigieren, kurze Ladezeiten auch auf den Seiten mit Grafiken. Die Schrift ist halbwegs gut lesbar, allerdings würde ich die Schriftart Arial/Verdana nicht nur für die Überschriften, sondern auch in den Textabsätzen verwenden, weil diese erfahrungsgemäß online am besten zu entziffern ist.

Ist das "Ruckeln" des Seitenmenüs, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, ein beabsichtiger Effekt, oder ein Versehen?

Übrigens: Werbefreien, kostenlosen Webspace mit FTP-Zugriff bietet arcor.de, da hab ich derzeit fadingsuns.de geparkt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #11 am: 30.08.2005 | 18:35 »
Uiuiui, da hat aber einer mit den Hovereffekten gespielt ~;D Nicht schlecht das Ding, angenehm zu lesen :)

Hurle Vents

  • Gast
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #12 am: 30.08.2005 | 19:20 »
Man kann hier aus mehrerern Designs auswählen, online Kleinigkeiten einstellen und verändern, ein paar Effekte dazupacken, that's it. Ich habe jedenfalls wissentlich keine Effekte eingebunden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche Gratishomepage
« Antwort #13 am: 31.08.2005 | 00:27 »
Jupp, als Generator ist da Frontpage 4.0 angegeben... ~;P ;) Und der Quelltext ist so eingerückt, das machen die wenigsten Anfänger. Klappt doch super :d
« Letzte Änderung: 31.08.2005 | 00:29 von Jens »

Hurle Vents

  • Gast
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #14 am: 7.07.2006 | 20:54 »
So, ich mache hier mal weiter, das Problem ist ja fast das gleiche geblieben.

In meiner Signatur findet sich meine aktuelle, kleine, belanglose Seite. An meinen Programmier(un)kenntnissen hat sich bislang nichts geändert.
Aber das Handling dieser Gratishomepages für Dummies ist total bescheuert, das zerschießt sich beliebig, die Navigationslinks verrutschen ins Niemandsland etc. Dämlich.

Jetzt soll's also ein Blog werden, aber auch von denen habe ich keine Ahnung. Deshalb mal meine Anforderungen hier ins Blaue, vielleicht ist das ja eh alles Standard, um so besser.

- gratis
- für NOOBs wie mich geeignet, also leichtes Handling etc.
- möglichst einfacher, wählbarer Domainname
- sehr wichtig: auf der Startseite sollten die Kategorien zu sehen sein, unter denen die Beiträge abgelegt werden, so dass die Seite vom Prinzip ähnlich navigiert werden kann, wie meine aktuelle Seite.

Hat jemand Tipps, wo und wie ich das verwirklichen kann. Habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen bei Anbietern von Blogs gemacht?

Danke wieder einmal!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #15 am: 7.07.2006 | 21:26 »
Also wenn dich Werbeeinblendug nciht stört, versuchs doch mal bei www.blogg.de (mit 2 g!)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #16 am: 7.07.2006 | 21:31 »
Hmmm, ein Blog...

Deppen-einfach, gratis und einen einfachen, (ziemlich) frei wählbaren Domainnamen* hat www.blogger.com. Kategorien hat es, soweit ich weiß, keine, aber das kannst du entweder händisch machen (In der Seitenleiste sortierte Links einfügen.) oder dich einfach mal in den diversen Hilsforen/Blogs umhören, die können dir da sicher weiterhelfen. Was ich mitbekommen hab kann man die Blogger-Blogs nämlich, wenn man sich auskennt, ziemlich frei ändern. Ich kenn mich nicht aus, darum hab ich mich da noch nicht beschäftigt, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es kein Problems ein sollte eine simple Kategorie-Funktionalität reinzubringen.

Es gibt einen riesigen Haufen von Blog-Anbietern von denen ich bisher nur Blogger getestet hab aber worunter du sicher was für dich finden wirst. :)

(Ich persönlich verwende für meine mikrige Internetpräsenz ja lieber ein Wiki. Ist aber Geschmackssache.)

M

*Nach dem Prinzip "http://wasimmerduwillst.blogspot.com".
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Hurle Vents

  • Gast
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #17 am: 8.07.2006 | 12:03 »
Bei blogger.com (bzw.  auf ".de" habe ich mich umgeschaut) scheint es auf den ersten Blick wirklich so zu sein, dass man bei der Navigation erst die Themen anklicken muss, um sie zu sehen. Lieber wäre es mir, dass sie sofort auf der Startseite zu sehen sind. Naja, kann man ja vielleicht so einstellen. Und mir kommen die Seiten sehr überladen vor, kann natürlich auch am Layout und/oder der Werbung liegen.
Ich hätte es gerne schlicht, am liebsten ohne Werbung, aber das ist gratis ja vermutlich nicht zu erwarten.

Und wie gesagt, viel zusätzliche "Recherchearbeit" zum Anpassen möchte ich nicht vornehmen, es sollte halt simpel sein und bleiben.

Blogg.de sieht da schon schlichter aus und das mit den Kategorien scheint ja auch üblich zu sein.

Danke schonmal, freue mich trotzdem über weitere Anregungen.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #18 am: 8.07.2006 | 12:05 »
Ich kann dir www.twoday.net empfehlen, da hab ich auch mein Blog, finde ich sehr gut, mit vielen Optionen und Möglichkeiten der Gestaltung, und wenn man Ahnung von html hat, kann man da so ziemich alles verändern was man möchte...

“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #19 am: 8.07.2006 | 13:43 »
klick dich doch mal durch die Blogrolle vom Grofafo, da findest du 'die üblichen' Anbieter und kannst dir einen Überblick über die Möglichkeiten machen.


Hurle Vents

  • Gast
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #20 am: 8.07.2006 | 17:21 »
und wenn man Ahnung von html hat, kann man da so ziemich alles verändern was man möchte...

*holt tief Luft, führt ein Megaphon an seinen weit aufgerissenen Mund und brüllt inbrünstig*

|:(( ICH HABE KEINE AHNUNG!!   ;)


Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #21 am: 8.07.2006 | 20:22 »
Zitat
ICH HABE KEINE AHNUNG!! 
Kann man zur Not ja auch ändern... ;)

Falls es dir nicht schon empfohlen wurde: Wordpress ist ein kostenloses Programm, welches du dir auf einen Webspace deiner Wahl mit PHP/MySQL laden kannst. Pupseinfach, wenn man auch nur in Ansätzen ein FTP-Programm bedienen kann.

Ansonsten würde ich dir auch eine Homepage machen, das kost dann allerdings Knete :8)
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #22 am: 9.07.2006 | 21:19 »
Jo, lad dir Wordpress auf ne Seite (notfalls erhältst du ne Aleitung von denen oder hier im Forum erscheint ein neuer Thread, von dir eröffnet ;) ) und zieh dir ein Style das dir gefällt und gut is :)
Alles was du brauchst ist nen Webspace-Anbieter mit genug Platz und ner SQL-Datenbank :)

Hurle Vents

  • Gast
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #23 am: 10.07.2006 | 22:20 »
Ihr wollt mich veräppeln, stimmt's?   ;)

Naja, ich schau mich dann mal etwas um auf der Suche nach dem Weg Blog des geringsten Widerstandes...

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Suche Gratishomepage [update: Blog]
« Antwort #24 am: 10.07.2006 | 22:25 »
Auch wenn man keine ahnung hat von h tml kann man sich mit twoday ein schönes Blog hinbasteln.... hab sogar ichg eschaft und ich bin SuperDAU...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade