Vor Kurzem ist mir eine Sache richtig bewust geworden. Es gibt Phrasen, die in meinen Runden immer wieder verwendet werden.
Einige Beispiele:
- Wenn bei uns Kalauer gerissen werden wird sofort unser Kalauerchen Becky des Raumes verwiesen (
"Becky! Raus!")
- Es passiert auch häufiger, dass zwei Spieler genau an das Gleiche denken, oder genau zur gleichen Zeit das Gleiche sagen, dann wird ein bestimmter Stuhl, auf dem unsere Hauptmasterin meistens sitzt dafür verantwortlich gemacht (
"Der Meisterstuhl hat schon wieder zugeschlagen!" *Twilight Musik im Hintergrund*)
-
"Tarok?": In einer alten Runde, hatte ein Master mal irgendeine Kunst-Sprache ausgegraben, mit der wir uns unterhalten sollten. Das einzige Wort, das sich jeder merken konnte war "Tarok?" was soviel bedeutete wie "Ich habe Dich nicht verstanden. Könntest Du das Letzte noch mal wiederholen?" Der Ausdruck hat uns so gefallen, dass wir den nur noch dafür benutzt haben (Die Mitkomilitonen haben dann immer so verdutzt geschaut.
)
-
"Ägypten? Peter Alexander ??": Es gab mal einen ganz alten Sketsch von Otto, in dem er "den Großen Preis" veräppelt hatte. Dabei antwortete eine Kandidatin auf eine Frage mit "Agypten?". Deswegen fragten einige Mitspieler, wenn sie nicht wussten, was sie machen sollten, immer "Ägypten?". So wie zum Beispiel bei einer Partie Prominententabu. Er bekam die Karte "Peter Alexander" und wusste nicht was er damit machen sollte und fragte in die Runde "Ägypten?" Darauf antwortete einer der Leute, die den Namen erraten sollten wie aus der Pistole geschossen "Peter Alexander?"
Danach wurde die Redeweise um das Peter Alexander erweitert.
-
"Die Klaviere fliegen wieder sehr tief!": Vorsicht! Die Nerven des Masters sitzen blank! Den Begriff benutzten wir häufig in den Studentenrunden. Woher diese Phrase kommt habe ich keine Ahnung...
Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch solche Phrasen, die in Euren Runden gängig sind?