Bei uns hat sich der Spielerausdruck Oh, ich seh da nen ganz fetten Oger oder einfach nur Uh, ein Oger eingebürgert, wenn von einem der Spieler erkannt wird, dass der Spielleiter mit irgendwelchen hanebüchenen Argumenten(à la "rechts sieht ganz schlecht aus") versucht, die Spieler auf dem von ihm(oder dem Kaufabenteuer) vorgeschriebenen Weg zu halten. Besonders bei Plänen, mit denen es möglich ist, das halbe Abenteuer vorwegzunehmen kommt diese Spielleitertaktik gerne zum Einsatz("Hm, ihr könnt jetzt nicht loslaufen und die halbe Armee holen, weil ähh.. der Zwerg sich den Fuß verstaucht hat").
Das ganze rührt von einem von mir gemeisterten Kaufabenteuer her, was in sich echt ziemlich unschlüssig war. Naja, als dann die Spieler einen Weg einschlugen, den das Abenteuer ganz und garnich vorsah, der aber an sich relativ logisch war, kam es dann halt dazu:
Ich: "Ja, ihr könnt da nicht weiter!"
Spieler:"Ähh, wieso nicht??"
Ich: "Ja, da steht halt ein riesiger fetter Oger auf em Weg und lässt keinen vorbei"